Adler 167-373 Hubwelle-Kurbel austauschen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
marian
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 11:53

Adler 167-373 Hubwelle-Kurbel austauschen

#1 Beitrag von marian »

Guten Tag,
in dem Thread viewtopic.php?p=132795#p132795 hatte ich einige Fragen über die Schrauben an der Hubwelle-Kurbel gehabt.
Inzwischen habe ich von Kreuzmüller verstanden dass die ehemaligen Schrauben nicht mehr neu zu bekommen sind und sowieso Adler hat dieses Teil neu hergestellt mit M5 Schrauben.
Das Teil habe ich gekauft und würde gerne das alte austauschen.
Allerdings ich habe einige Probleme und vielleicht habt ihr einige Tipps...
Ich habe hier drei Fotos...
1. die aktuelle Situation
2. die aktuelle Situation und das neue Teil in der Hand nebendran
3. welche Teile/Schrauben ich gelöst habe.

Zuerst habe ich das Problem dass von den zwei Schrauben ich nur eine lösen konnte. Die zweite bekomme ich mit dem kaputten Schlitz gar nicht auf.
Ich dachte dass ich vielleicht die Stange wo diese Kurbel sich befindet irgendwie raus bekomme. Allerdings auch nachdem ich die Schraube links die ein Splint "hält" (um die Stange zentriert zu behalten) gelöst habe, dann die kleine Schraube die den "Gleitstein" hält (und auch den Gleitstein rausbekommen habe) und die Schraube rechts (ich glaube sie "hält" etwas dagegen damit die Stange nicht so "locker" sich bewegt?) habe ich gelockert. Trotzdem habe ich die Stange wohl nicht rausbekommen.

Meine erste Frage wäre alsokann man diese Stange irgendwie lösen?

Zweitens, wenn die Stange raus habe, müsste ich wahrscheinlich, wenn die Schraube mit dem kaputten Schlitz nicht lösen kann dann die Schraube aufbohren und so die alte Kurbel rausbekommen...

Vielleicht habt ihr einen besseren Vorschlag? Oder an meinem Vorschlag irgendwelche Tipps?

Ich bedanke mich für euere Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Adler 167-373 Hubwelle-Kurbel austauschen

#2 Beitrag von sputnik »

Normalerweise brauchst Du nur mit einem kleinen Hammer auf den Kopf der Schraube klopfen. Damit Du auch wirklich den Kopf triffst empfiehlt sich ein passender Durchschlag. Mit dem Hämmerchen leicht und schnell klopfen ... nach ~50 Schlägen sollte der Schlitz jetzt so eng sein das ein gut passender Schraubenzieher nicht mehr hineinpasst. Jetzt klopfst Du einen guten (z.B. Gedore) und gut passenden Schraubenzieher in den Schlitz und probierst die Schraube zu lösen.
Durch das Klopfen lockert sich das Gewinde und die Schraube lässt sich leichter drehen. Durch das Zusammenklopfen des Schlitzes hast Du wieder mehr Kraft zum Drehen.

Gutes Gelingen wünscht der Sputnik

marian
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 11:53

Re: Adler 167-373 Hubwelle-Kurbel austauschen

#3 Beitrag von marian »

Sputnik, ich danke dir! Es hat geklappt. Zwar mit viel mehreren Schlägen als die ~50 smile aber die Schraube ist raus.

Jetzt muss ich sehen wie ich diesen Kurbel rausbekomme um die neue rein zu bekommen.
Nochmal danke schön!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten