Schiffchen für Pfaff K gesucht

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Antworten
Nachricht
Autor
Schraubär
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 25. März 2023, 21:07

Schiffchen für Pfaff K gesucht

#1 Beitrag von Schraubär »

Hallo an alle!
Ich würde so ein Schiffchen für eine Pfaff K suchen. Ein paar Spulen wären auch nett aber nicht so wichtig, da habe ich noch ein paar.
Also falls jemand so was hat und sich vielleicht trennen könnte/möchte... ich wäre begeistert!
Bei meinem letzten Neuzugang war halt kein Schiffchen mehr drin, und meckern macht sich bei einer geschenkten Maschine auch nicht so gut...
Genutzt hätte es eh nicht... -boewu-
Vielen Dank im voraus für jegliche Form von Mühe - ich würde mich sehr freuen!
Gruß Stefan

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Schiffchen für Pfaff K gesucht

#2 Beitrag von ravemachine »

zur Orientierung:
[
2002_01_18_18_25_18_031 (Kopie).jpg

001001-0.jpg
Pfaff_11_12_TL_08-11_web.pdf
Pfaff_11_12_ba-00.jpg
Pfaff_11_12_ba_6.16_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Schiffchen für Pfaff K gesucht

#3 Beitrag von Fiete »

Könnte passen.Leider ist die Feder gebrochen.
Nur eine Feder zu finden ist wahrscheinlich
Noch schwieriger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schraubär
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 25. März 2023, 21:07

Re: Schiffchen für Pfaff K gesucht

#4 Beitrag von Schraubär »

Hallo ravemachine/Paul !
Danke für die Lektüre!
Ich habe mal ein Schiffchen aus einer anderen "K" probehalber eingesetzt und das sah verdächtig nach Teile - Nummer 1124 aus.
Der Durchmesser beträgt 12.4mm, gemessen jeweils kurz vor oder hinter dem geschliffenen Teil der aussen am Bogen entlanggleitet.
Länge ( über alles...) ist 48.2mm, zumindest wenn ich meiner altehrwürdigen Schieblehre traue, sollte aber passen.
Besten Dank
Gruß Stefan

Schraubär
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 25. März 2023, 21:07

Re: Schiffchen für Pfaff K gesucht

#5 Beitrag von Schraubär »

Hallo Fiete!
Genauso herzlichen Dank für die Mühe!
Sieht gut aus, also sollte mir jetzt noch mal so eine Feder über den Weg laufen würde ich gerne auf das Angebot zurück kommen.
Bis dahin hört es sich schon erfolgversprechender an ein komplettes Schiffchen zu suchen. Aber wer weiß?
Gruß Stefan

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Schiffchen für Pfaff K gesucht

#6 Beitrag von claude »

Für viele Singer-Maschinen gibt es noch Ersatz, hier ein teil-bemaßtes Angebot:

https://www.aliexpress.com/item/32816044701.html

Obs passt?

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Schiffchen für Pfaff K gesucht

#7 Beitrag von Fiete »

Wenn du kein Schiffchen findest,könntest die Feder vielleicht auch mit
Sekundenkleber ankleben.

Schraubär
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 25. März 2023, 21:07

Re: Schiffchen für Pfaff K gesucht

#8 Beitrag von Schraubär »

Hallo Claude!
Unglaublich, was ihr "alten Hasen" so in petto habt...
Bei dem Preis - incl.Versand ca. €18,- könnte man glatt über einen Testkauf nachdenken, wenngleich die Maschine auch umsonst war .
Na ja, mal sehen. So eilig ist es nicht, und es sind noch knapp 10.000 Teile "in stock".
Danke für den Tipp, ich werde über das Ergebnis berichten.

Hallo Fiete!
Kleben wäre vielleicht eine Idee, obwohl ich bei dem Teil irgendwie Bauchschmerzen hätte. Und geklebt habe ich schon wie ein Weltmeister...
Als Modellflieger hat man da so gewisse Zwänge. Andererseits macht nur Versuch auch kluch!
Vielleicht taucht ja auch noch ein komplettes Schiffchen auf.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen
Gruß Stefan

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Schiffchen für Pfaff K gesucht

#9 Beitrag von claude »

Das war jetzt nur der erste Treffer mit Maßen.

Es gibt sicher auch noch preiswertere Angebote für's Schiffchen allein.

Du hast nicht zufällig eine der Singers auf der Kompatibilitätsliste in Deinem Fuhrpark?
Dann könntest Du ja einfach ausprobieren, ob es passt.

Falls du bei Aliexpress bestellst, dauert es etwa drei Wochen, bis die Lieferung kommt.
Manche Händler bieten, meist ab 10€ Warenwert, 10 oder 12-Tage-Lieferung an.
Das kommt dann mit Hermes und ist in etwa einer Woche in Deutschland.

Schraubär
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 25. März 2023, 21:07

Re: Schiffchen für Pfaff K gesucht

#10 Beitrag von Schraubär »

Hallo Claude!
Swinger- kommt mir nicht ins Haus... biggrin
Nein - nichts! gegen Singer - aber es hat sich bis jetzt noch keine bei mir niedergelassen.
Bei Ali habe ich schon öfter mal etwas bestellt, hat auch fast immer funktioniert. Einmal gab's angeblich Probleme beim Zoll, aber auch sofort ohne Aufforderung
eine Rückzahlung. Gibt also wirklich nichts zu meckern.
Gruß Stefan

Antworten