Gritzner GU - Baustelle oder Totalschaden?

Nachricht
Autor
Wintersonne
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. April 2023, 14:23
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Gritzner GU - Baustelle oder Totalschaden?

#21 Beitrag von Wintersonne »

Hallo zusammen :)

Ich wollte es nochmal wissen und hab ja jetzt einen Anlasser übrige gehabt (und ein Stromkabel).
Das Auslöserad habe ich mit Wärme wieder runter bekommen, geölt hatte ich alles die Tage bereits schon nochmal.

Ich kann auch mit Handrad die Mechanik bewegen, aber nach wie vor nur extrem schwer. Heute habe ich dann bemerkt, dass die Welle an der Stange der Stickwahl hängen bleibt und dabei den Auswahlring nach Innen zieht (also so, als wenn ich einen Stich einstellen wollte). Das hat die Vermutung der verschobenen Achse leider wieder bestätigt.
Der Motor läuft, der Riemen rutscht aber durch und kann die benötigte Kraft nichts aufs Handrad übertragen. Daran könnt ihr wohl abschätzen wie schwer es geht.

Da ja nun wohl nicht mehr viel zu retten ist, habe ich es mit leichten Schlägen auf das Wellenende am Kopf versucht. Ich hoffe es war die richtige Position, auf jeden Fall schlecht zu erreichen, weil die Nadelstange immer im Weg ist.
Das Schleifen an der Stichwahl ist weg, aber leichtgängiger ist es nicht geworden. Wenn ich also nicht besser ans Wellenende dran komme, weiß ich auch nicht...

Immerhin schnurren die anderen beiden wink

Liebe Grüße,
Frauke

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Gritzner GU - Baustelle oder Totalschaden?

#22 Beitrag von claude »

Du solltest nicht versuchen, eine Maschine mit Schwergang mit dem Motor zu betreiben, durch die Überlastung wird dann innerhalb kürzester Zeit die Wicklung wärmer, als die Isolierung es verträgt, dann fängt es an, gar nicht gut zu riechen und als nächstes fliegt, je nachdem, entweder die Sicherung oder der FI-Schalter.

Sturzschäden sind neben ein paar Jahre in den Garten stellen und Schnurkette ölen eigentlich die einzigen Ursachen für wirtschaftliche Totalschäden bei Maschinen dieser Generation.

Wahrscheinlich könnte jemand mit sehr viel Erfahrung, einer wohlausgestatteten Werkstatt, und damit meine ich nicht Akkuschrauber und Kombizange, sondern Drehbank und Fräsmaschine, und gaanz viel Zeit, Deine Sperrmüll-Gritzner wieder hinkriegen.

Zur Frustvermeidung solltest Du sie angesichts Deiner Möglichkeiten wirklich ausschließlich als Ersatzteillager und pädagogisches Anschauungs-Modell für das Zusammenwirken der Innereien betrachten.

Wintersonne
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. April 2023, 14:23
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Gritzner GU - Baustelle oder Totalschaden?

#23 Beitrag von Wintersonne »

War nur mal ganz kurz getestet mit Motor, weil ich ja nicht mal wusste, ob der überhaupt was tut. Hoffe er hat keinen Schaden genommen.

Ja, diese Maschine habe ich aufgegeben. Ich finde es nach wie vor sehr schade drum, aber es hilft ja nun nix. Ich habe weder die Möglichkeiten, noch Fähigkeiten oder aktuell die zeit um sie vielleicht wieder zum Laufen zu bringen. Da widme ich mich lieber meinen anderen 3 funktionierenden Schätzchen.
Aber als Lernobjekt und Teilespender ist es auch gut smile

gelöschter User N

Re: Gritzner GU - Baustelle oder Totalschaden?

#24 Beitrag von gelöschter User N »

Wintersonne hat geschrieben: Sonntag 21. Mai 2023, 23:43 Aber als Lernobjekt und Teilespender ist es auch gut smile
Du kannst die Maschine von allen Seiten inspizieren.
Ein Schlag, der Schwergang verursacht hinterlässt in der Regel sichtbare Spuren (sagt die Gerichtsmedizin)

Aber andererseits - Wenn Du die Mechanik der oberen Welle von der der unteren Welle trennst kannst Du feststellen, ob der Schwergang im oberen Bereich oder im unteren Bereich liegt.
Das ist spätestens dann wichtig, wenn Du Teile zum Spenden entnimmst. Man will ja nicht "den Schwergang spenden" wink

zum Üben (z.B. Greifer einstellen) ist es wirklich gut eine Maschine zu haben, bei der die Mechanik soweit noch in Ordnung ist, dass sie sich halbwegs "normal" verhält. .

Antworten