Gritzner VZ

Antworten
Nachricht
Autor
RobertSc
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 19:40

Gritzner VZ

#1 Beitrag von RobertSc »

Die Gritzner VZ hat unter dem Handrad eine Nut mit zwei Bohrungen als Aufnahme für eine Motorhalterung. Wo gibt es so etwas zu kaufen?
Grüße, Robert

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gritzner VZ

#2 Beitrag von js_hsm »

Gebraucht wenn Du viel Glück hast ansonsten selber drucken wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

erkip
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 17:32

Re: Gritzner VZ

#3 Beitrag von erkip »

Moin Robert,
auf mich kommt demnächst das gleiche problem zu.
ich werde als erstes versuchen im baumarkt ein stück flachstahl in vz- nutbreite zu erstehen. die dicke des stahls würde ich so wählen dass er die nut um vielleicht 3 bis 4 mm überragt wenn ich ihn in die nut lege. in den stahl zwei löcher bohren -position deckungsgleich zu den löchern in der maschine, bei M6 gewinde in der Maschine durchmesser 6,25 bis 6,5 mm wählen. in den stahl ein weiteres loch bohren, gewinde schneiden so dass der halteflansch eines rucksackmotors passend angeschraubt werden kann. das die nut überragene stück von deinem stahleinsatz wäre dann noch an den halteflansch des rucksackmotors anzunpassen. im günstigsten fall etwas anfeilen.
Falls ich zeitnah dazu komme und näheres weiss melde ich mich nochmal.
vg uwe

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Gritzner VZ

#4 Beitrag von claude »

RobertSc hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 18:36 Die Gritzner VZ hat unter dem Handrad eine Nut mit zwei Bohrungen als Aufnahme für eine Motorhalterung.
Ich wäre überrascht, wenn das metrisch wäre.
Passend aufbohren sowie ein Satz Sackloch-Gewindeschneider kommt also noch dazu...

gelöschter User N

Re: Gritzner VZ

#5 Beitrag von gelöschter User N »

erkip hat geschrieben: Freitag 12. Mai 2023, 08:07 ich werde als erstes versuchen im baumarkt ein stück flachstahl in vz- nutbreite zu erstehen. die dicke des stahls würde ich so wählen dass er die nut um vielleicht 3 bis 4 mm überragt wenn ich ihn in die nut lege. in den stahl zwei löcher bohren -position deckungsgleich zu den löchern in der maschine, bei M6 gewinde in der Maschine durchmesser 6,25 bis 6,5 mm wählen. in den stahl ein weiteres loch bohren, gewinde schneiden so dass der halteflansch eines rucksackmotors passend angeschraubt werden kann. das die nut überragene stück von deinem stahleinsatz wäre dann noch an den halteflansch des rucksackmotors anzunpassen. im günstigsten fall etwas anfeilen.
Falls ich zeitnah dazu komme und näheres weiss melde ich mich nochmal.
vg uwe
beerchug das hat Zukunft

erkip
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 17:32

Re: Gritzner VZ

#6 Beitrag von erkip »

Moin alle,
also bei meiner VZ passt ne M6… und die nut ist knapp 18 mm breit….

also ich würde dann einen flachstahl 18x6 mm in passender länge aus der bucht anpeilen.
Beste Grüße an alle, schönes Wochenende, Uwe

Antworten