Gritzner 1035 Timing-Problem

Antworten
Nachricht
Autor
c3pflo
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:46

Gritzner 1035 Timing-Problem

#1 Beitrag von c3pflo »

Hallo liebe Gritzner-Freunde,

gestern abend hat sich in meiner geliebten Gritzner 1035 DFT etwas verhakt und seitdem ist sie aus dem Tritt. Die Nadel taucht ein, dann stößt aber der Umlaufgreifer gegen die Nadel, das Timing passt nicht. Ich versuche es mal auf den Bildern und im Video zu zeigen. Könnt ihr mir vielleicht unter die Arme greifen, wie ich das Problem am einfachsten beseitigen kann?

Leider ist es mir nicht gelungen ein Video einzufügen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das macht? Weder .mov noch .mp4 wurden akzeptiert, auch nicht unter 5mb.

Tausend Dank
Florian
1A8F2C80-A1D2-4FEB-930B-B9C94A3CA44A_1_102_o.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Gritzner 1035 Timing-Problem

#2 Beitrag von claude »

Problem ist bekannt, kein Film nötig.

Hier steht schonmal, was Du an Hilfsmitteln brauchst:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?p=48299

Bei Flachbett-Maschinen kann man die Greiferposition normalerweise direkt durch lockern von zwei Madenschrauben verstellen.
Bei Freiarm-Maschinen wird das aus Platzgründen oft weiter rechts geregelt.

Wir hatten einen ähnlichen Fall, der hilfreich sein sollte:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 25&t=12174

Falls Du Fragen zur Einstellmöglichkeit an Deiner Maschine hast, dann schicke bitte Fotos von den Innereien, vom Greifer bis zum Ende der Welle, die ihn treibt.

c3pflo
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:46

Re: Gritzner 1035 Timing-Problem

#3 Beitrag von c3pflo »

Vielen Dank für deinen Beitrag, die Inhalte sind super hilfreich und werde ich definitiv im Hinterkopf behalten! Bei mir war es wohl ein anderes Problem, das "Anhaltestück", das den Spulenkapselhalter in Position hält, war verbogen und hatte nicht den richtigen Abstand. Ich habe das mithilfe diesem Service Manual eingestellt und jetzt geht wieder alles:

http://www.opweb.de/en/model.php?id=180

Viele Grüße
Florian

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Gritzner 1035 Timing-Problem

#4 Beitrag von claude »

Da habe ich dann wieder was gelernt, daß sich der Haltefinger verbiegt, davon habe ich hier bisher noch nie gelesen.
Konntest Du ihn wieder richten?

Etwa bei der Pfaff 130 sieht es so aus, als ob der robuste Haltefinger sich nicht verbiegen lässt, weil vorher die beiden Madenschrauben, die den Greifer halten, nachgeben.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner 1035 Timing-Problem

#5 Beitrag von GerdK »

Das hatte ich auch noch nie gehört, dass das Teil sich verbiegt. Was mal passiert ist, dass der Haltefinger aus der Nut im Spulenkapselträger herausrutscht, oder dass das Federblech an der Spitze abbricht (kommt recht häufig vor).

Viele Grüße, Gerd

c3pflo
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:46

Re: Gritzner 1035 Timing-Problem

#6 Beitrag von c3pflo »

Ja, ihr habt Recht, das war nicht korrekt formuliert. Verbogen hatte sich das kleine Blech, das auf dem Haltefinger sitzt. Zusätzlich war die Spulenkapsel rausgesprungen und vermutlich auch der Haltefinger in der Position verrutscht, jedenfalls hatte er nicht die korrekten 0,7mm Abstand. Ich konnte das Blech wieder zurückbiegen, es war glücklicherweise nicht abgebrochen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner 1035 Timing-Problem

#7 Beitrag von dieter kohl »

c3pflo hat geschrieben: Montag 10. April 2023, 18:39 Vielen Dank für deinen Beitrag, die Inhalte sind super hilfreich und werde ich definitiv im Hinterkopf behalten!
Bei mir war es wohl ein anderes Problem, das "Anhaltestück", das den Spulenkapselhalter in Position hält, war verbogen und hatte nicht den richtigen Abstand.
Ich habe das mithilfe diesem Service Manual eingestellt und jetzt geht wieder alles:

http://www.opweb.de/en/model.php?id=180

Viele Grüße
Florian
serv

ich denke da war nix verbogen, sondern nur verstellt
gruß dieter
der mechaniker

Antworten