Max Gritzner: Flüchtlingsleben (Autobiographie) 1867

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Antworten
Nachricht
Autor
claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Max Gritzner: Flüchtlingsleben (Autobiographie) 1867

#1 Beitrag von claude »

Nachdem hier Gritzner-Maschinen in letzter Zeit intensiver im Gespräch sind, habe ich mich mal etwas näher für Max Carl Gritzner interessiert und bin dabei auf sein autobiographisches Buch Flüchtlingsleben gestoßen.

Warnung: In diesem Buch ist von Nähmaschinen nicht die Rede, er schrieb es fünf Jahre bevor er mit seinem Vater Maximilian Joseph Gritzner, der von 1848 bis 1849 Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung für die links-demokratische Donnersberg-Fraktion war, die Nähmaschinenfabrik in Karlsruhe-Durlach gründete.

Die Erzählung beginnt mit seiner Flucht aus Wien, da er wegen seiner Beteiligung an der Wiener Oktoberrevolution von 1848 gesucht wird. Weitere Stationen seiner Flucht sind Breslau, Paris, London und schließlich die USA.
Während seines Paris-Aufenthalts arbeitet er beim aus Deutschland geflüchteten Paul Julius Reuter an einem Vorläuferprojekt der späteren gleichnamigen Presseagentur.

Gritzner schreibt in weiten Teilen pointiert-unterhaltsam und ist ein scharfer Beobachter.
Manche Passagen sind schlecht gealtert, etwa, wenn es um belanglose Details über illustre Unbekannte geht.

Es erscheint schwer vorstellbar, daß dieser Revolutionär in Zeiten großer politischer Umbrüche in Europa zwei Jahrzehnte später eine Fabrik gründen wird, die bis zu seinem Tod 1892 über 100.000 Nähmaschinen hergestellt hat.

In den USA arbeitete er bei Singer und entwickelt später in Deutschland viele signifikante Erfindungen, wie den heute noch aktuellen brillenlosen Doppelumlaufgreifer.

Zwei (inhaltlich identische) Digitalisate des Buchs sind hier:
https://www.digitale-sammlungen.de/de/s ... 1753255%22
Man kann sich ein PDF generieren lassen und es anschließend herunterladen (gut 150MB, ohne OCR).
Max_Gritzner.jpg
Über seine Frau Pauline, die in seinem Buch nur in der Widmung erwähnt wird, gibt es einen vergriffenen Roman, in dem ihr Leben nachgezeichnet wird:
https://www.amazon.de/Das-Lufthaus-Roma ... 3423207574
Dieses Buch liegt mir nicht vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Re: Max Gritzner: Flüchtlingsleben (Autobiographie) 1867

#2 Beitrag von pizzol »

Immer gut, wenn man mal über den Tellerrand schaut und anderes erfährt.

gelöschter User N

Re: Max Gritzner: Flüchtlingsleben (Autobiographie) 1867

#3 Beitrag von gelöschter User N »


Antworten