Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Billybumbler
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 18:15

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#11 Beitrag von Billybumbler »

Hellau zusammen,

ich mach mich jetzt an die Maschine, und stelle beim ersten Einschalten/probieren fest, dass sie jetzt gar nicht mehr transportiert, weder nach hinten noch nach vorne. huh Kurz erschien die Fehlermeldung "Motor blockiert". In Anbetracht von Zack´s Beitrag mach ich sie jetzt mal auf, vielleicht ist da bei dem Motor A ja beim letzten Mal hinlegen was verrutscht oder so, dass sie jetzt gar nicht mehr transportiert. Die Hoffnung des Ahnungslosen. Fotos folgen nach Öffnung.

Drückt mir die Daumen 😅
Selig sind die Ahnungslosen. 🤔

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#12 Beitrag von claude »

Wenn es kein offensichtlicher Antriebsfehler ist, würde ich erstmal alle Ölstellen mit Petroleum/Lampenöl behandeln, drehen, wenns sein muss auch mit der Hand, solange wiederholen, bis sie leicht läuft.
Mit Feimechanik/Fahrradöl ölen und gucken, wie das Fehlerbild dann aussieht.

Benutzeravatar
Billybumbler
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 18:15

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#13 Beitrag von Billybumbler »

So, hab sie erstmal aufgekriegt. Im Folgenden die Bilder, es gibt 3 Nasen, die man am besten mit nem flachen Schraubi aushebelt. Vorher ALLE Schrauben auf der Rückseite rausschrauben, und auch den äußeren vorderen Teil des Näharms (wo die Lampe drin sitzt) abschrauben. Oben auf der Maschine ist KEINE Nase, damit ihr euch die optischen Hebelspuren sparen könnt, dich ich jetzt produziert hab.

Die erste Nase ist auf halber Strecke nach unten unterhalb des Handrads, die 2. Nase in der Frontansicht innen rechts vom Block mit dem Display (kommt auf den Bildern rüber) und die 3. Nase auf der Unterseite. Die Vorderseite scheint NICHT zum Abnehmen. Die Rückseite muss man auch vorsichtig überreden und ein bißchen rumwackeln, bis sie ab geht.

Hier die Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Selig sind die Ahnungslosen. 🤔

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#14 Beitrag von js_hsm »

Danke fürs Zeigen der Clipse beerchug

Gruß, Achim

P.S. verharztes Öl ist bei diesen Maschinen eigentlich kein Thema !
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Billybumbler
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 18:15

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#15 Beitrag von Billybumbler »

So, beim Kasus Knacksus ist nur Folgendes: das weiße Ding mit den Zahnrädern kann man von Hand bewegen, da gibt es eine mit einem Plastikdreieck gekennzeichnete Mitte bei den Zähnen. Ist das Dreieck genau mittig mit den schwarzen Zähnen verzahnt, hab ich den Zustand des nicht-transportierens. Verstell ich das mittige Dreieck etwas nach oben oder unten, bewegt sich der Transporteur wieder. Ich hab das mal aufgenommen, das Video ist leider zu groß als Anhang, daher hab ichs mal in die Cloud gelegt.

Als erstes sieht man die Bewegung, wenn das Dreieck des weißen Teils genau mittig auf das schwarze Zahnrad eingestellt ist. Danach sieht man die Bewegung, wenn ich das weiße Teil leicht nach oben oder unten von der Mitte einstelle.


https://c.gmx.net/@330243343420233997/A ... WOmJVBAMuQ

Jemand ne Idee, wie ich das am besten einstellen sollte? Ich hab jetzt dummerweise das Handrad für die Bewegung immer zu mir gedreht anstaht von mir weg, schätze von mir weg wäre richtig gewesen...
Selig sind die Ahnungslosen. 🤔

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#16 Beitrag von GerdK »

Hallo,
könnte es sein, dass das Zahnrad (Zahnsegment) um eine Zahn (oder so) übergesprungen ist? Also dass es vielleicht genügen würde, das Zahnsegment entsprechend wieder "umzusetzen"? Man könnte das mal mit "Versuch und Irrtum" einfach ausprobieren. Das sollte nicht übermäßig aufwändig sein. Vielleicht die ursprüngliche Stellung vorher markieren, damit man es im Falle des Falles wieder auf Originalzustand zurücksetzen kann...
Und nach Umstellung des Zahnsegmants am besten erst mal vorsichtig per Handrad durchdrehen, damit man sich nicht die Nadel schrottet.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#17 Beitrag von js_hsm »

Billybumbler hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 19:48 ... Ich hab das mal aufgenommen, das Video ist leider zu groß als Anhang, daher hab ichs mal in die Cloud gelegt.
tps://c.gmx.net/@330243343420233997/A295bA5tR-uTWOmJVBAMuQ
Videos am besten bei youtube hochladen und den Link posten (die bleiben erhalten...)
Billybumbler hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 19:48 ...Ich hab jetzt dummerweise das Handrad für die Bewegung immer zu mir gedreht anstaht von mir weg, schätze von mir weg wäre richtig gewesen...
Bis auf ganz wenige Ausnahmen (Phoenix 81 etc.) muss das Handrad gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden (wenn man von rechts auf das Handrad schaut)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#18 Beitrag von js_hsm »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 20:04 Hallo,
könnte es sein, dass das Zahnrad (Zahnsegment) um eine Zahn (oder so) übergesprungen ist? Also dass es vielleicht genügen würde, das Zahnsegment entsprechend wieder "umzusetzen"? Man könnte das mal mit "Versuch und Irrtum" einfach ausprobieren. Das sollte nicht übermäßig aufwändig sein. Vielleicht die ursprüngliche Stellung vorher markieren, damit man es im Falle des Falles wieder auf Originalzustand zurücksetzen kann...
Und nach Umstellung des Zahnsegmants am besten erst mal vorsichtig per Handrad durchdrehen, damit man sich nicht die Nadel schrottet.

Viele Grüße, Gerd
Im Photo sehe ich eine 4-Draht Schrittmotor ohne Positionsgeber. Die werden in der Regel hart Referenziert = maximal mögliche Schritte in eine Richtung und er wird an der Refernz (Endanschlag) blockiert.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#19 Beitrag von GerdK »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 20:09Im Photo sehe ich eine 4-Draht Schrittmotor ohne Positionsgeber. Die werden in der Regel hart Referenziert = maximal mögliche Schritte in eine Richtung und er wird an der Refernz (Endanschlag) blockiert.
Wahrscheinlich hast Du recht und mein Vorschlag bringt nichts. Ich kenne die Maschine leider nicht. Aber wenn ich sie auf dem Tisch hätte, würde ich es probieren. Viel passieren kann ja eigentlich nicht...

Viele Grüße, Gerd

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#20 Beitrag von claude »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 19:47 P.S. verharztes Öl ist bei diesen Maschinen eigentlich kein Thema !
Das kommt wirklich drauf an.
Mein Plastebomber aus dem Müllcontainer (Fotos: viewtopic.php?p=127521#p127521 Bericht: viewtopic.php?p=127459#p127459) fing erst an, vernünftig zu laufen, nachdem ich eine Runde Petroleum, gefolgt von Feinmechaniköl ausgegeben hatte. Datieren konnte ich die Maschine nicht, es kann sein, daß sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Zurück zur bockigen Brother:
Wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind, musst Du halt mal die Elektronik prüfen: abgerauchte Komponenten, Elkos, die dicke Backen machen, kalte/gerissene Lötstellen, wackelige Steckverbinder etc.

Antworten