Pfaff 2040 Display schwach

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Pfaff 2040 Display schwach

#1 Beitrag von GameDoc »

Hallo,
Bei mir kommt wahrscheinlich die Tage eine Pfaff 2040 rein. Ich habe soweit nur das Bild von dem schwächlichen Display. Sonst soll alles funktionieren.
Kennt vielleicht jemand das Problem? Möchte nur vermeiden das die Dame beim Nähmaschinenfachhändler ihres Vertrauens eine neue Maschine für 1800,-€ minus 20,-€ Inzahlungnahme kaufen darf. -boewu-
Danke schon mal im voraus und Grüße vom Hagen beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 2040 Display schwach

#2 Beitrag von claude »

Spezifisch dazu hab ich nix.

Wenn es schlagartig aufgetreten ist, sprich das eher für Kontaktprobleme an den Flachbandkabeln oder gebrochene/kalte Lötstellen, wenn es progressiv war, würde ich eher die Elkos verdächtigen, aber so weit bist Du sicher auch schon...

Bin schonmal gespannt auf Deine Diagnose und -hoffentlich- erfolgreiche Reparatur, für die hoffentlich mehr als 20 Tacken ausgelobt wurden ;-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 2040 Display schwach

#3 Beitrag von det »

Moin,
funktioniert das Einstellrädchen (rechts unten im Bild) noch?
Habe hier eine 2030, bei der ich den Mechanismus unter Verwendung nachwachsender Rohstoffe *) und etwas Kleber repariert habe.
Ist aber etwas fummelig und man muss wegen der Flachbandkabel aufpassen.

Gruß
Detlef


*) Zahnstocher
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Pfaff 2040 Display schwach

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Ich hatte Displays bei Audiogeräten (sogenannte Controller bzw Real Time Analyzer) , die nur noch ganz schwach waren bzw gar nicht mehr anzeigten.
Der Grund für die Anzeigeschwäche war in meinem Fall ein schwächelndes Netzteil (Schaltnetzteil).
Ich habe den Sieb Elko im Netzteil getauscht und das Display wurde wieder sauber versorgt - das Bild war wieder klar.

LCD Displays sind Kälte empfindlich - anbetracht der Jahreszeit und den Temperaturen ist das eine weitere Möglichkeit bzw mögliche Ursache.
Dann verwenden einige Hersteller Handy LED Displays (weil günstige Massenware) und die Grafikkarte mitsamt der automatischen Helligkeitsanpassung ... das ist jetzt sehr spekulativ, aber eine Überlegung wert darüber nachzudenken ob die automatische Helligkeitsanpassung einen Streich spielt.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Pfaff 2040 Display schwach

#5 Beitrag von GameDoc »

Hallo,
Danke erstmal für die vielen Antworten beerchug
Ich bekomme die Maschine erst in den nächsten Tagen. Sie soll aber ansonsten funktionieren, nur halt das Display nicht.
Und wie immer repariere ich für eine Spende für die Ukraine oder das Erdbeben Gebiet.
Viele Grüße vom Hagen, ich melde mich.

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Pfaff 2040 Display schwach

#6 Beitrag von raphael »

Miss einfach mal dein Netzteil. Es werden die Kondensatoren sein. Falls du aus rlp bist kann ich vllt. Direkt helfen. Hab nicht gefunden woher du bist - nur das ich bei dir Flippern könnte lol
Habs gesehen... bin leider nicht oft im Raum ffm - dennoch einfach melden wenn du Hilfe brauchst. Das ist genau mein Metier.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Pfaff 2040 Display schwach

#7 Beitrag von GameDoc »

raphael hat geschrieben: Donnerstag 2. März 2023, 13:28 Miss einfach mal dein Netzteil. Es werden die Kondensatoren sein. Falls du aus rlp bist kann ich vllt. Direkt helfen. Hab nicht gefunden woher du bist - nur das ich bei dir Flippern könnte lol
Habs gesehen... bin leider nicht oft im Raum ffm - dennoch einfach melden wenn du Hilfe brauchst. Das ist genau mein Metier.
Hallo Raphael,
Am Samstag ist wieder offener Tag im Flippermuseum, Flippern und Videospielen für alle. lol
Wir hatten schon bis zu 400 Besucher am offenen Tag. mx

https://www.flipperundarcade.de/

Wenn ich die 2040 auf dem Tisch habe, brauche ich ganz bestimmt Deine und Eure Hilfe. beerchug

Grüße vom Hagen

Antworten