Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#31 Beitrag von claude »

SEB hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 03:04 Das gesagt sind "Billignadel" von Ali baba oder irgend ein anderer Räuberhauptmann im netz Grundsätzlich ein Schlechtes Idee und gleich so ungefähr alles andere in gleichen Kategorie. Mann kann die nachmessen, aber wegen der nicht mal existierende Qualitätskontrolle, wie sie ja selber festgestellt haben, kann mann nicht mal irgend eine Konsistenz finden u.s.w. und damit ist die frage ob die nutzbar sind wirklich vorbei. Mann muß drauf vertrauen können das was in die Packung steckt, auch tatsachlich drin ist und nicht so 'ne "Chinesisch sozialistisch-realistische interpretation" von was die Nadel eigentlich sein sollte. (oder wo denn auch sonnst her, es gibt ja mehr diese "Hersteller' die nicht alle aus das reich der Mitte stammen. Die Inder, Pakistaner und vielleicht noch anderen können ja ebenso gut totaler kram herstellen.

Natürlich ist es sinnvoll die mal zu fotografieren und zu vermessen aber weil es ja gar kein Konsistenz gibt bei dem kram, beweist das nur das die keine standards haben und die rest is wirklich Zeitverschwendung, und das meine ich zu ihren Gunsten. Also, bevor hier manche mir wieder alles um die Ohren hauen, nicht das das vermessen an sich Zeitverschwendung ist aber das schon bei dem Feststellung, die rest gar keine rolle mehr spielt weil die Spezifikationen schon damit im Eimer sind.
Vor allem Vorurteile zu haben ist grundsätzlich eine schlechte Idee.

Wir haben hier bereits festgestellt, daß es neben minderwertigen Billigprodukten auch mindesten eine u. a. bei Aliexpress vertriebene Marke gibt, die preiswerte, gute Nadeln herstellt, deren Qualität nach etwas holprigen Anfängen über mehrere Jahre gleich geblieben ist.
Auch Schmetz produziert schon lange nicht mehr in Deutschland, sondern ebenfalls in Asien.

********
entschärft
dieter kohl

SEB
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 01:04
Wohnort: Auf's plaattelaand, Östl. Niederlande

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#32 Beitrag von SEB »

claude hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 10:58
SEB hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 03:04 Das gesagt sind "Billignadel" von Ali baba oder irgend ein anderer Räuberhauptmann im netz Grundsätzlich ein Schlechtes Idee und gleich so ungefähr alles andere in gleichen Kategorie. Mann kann die nachmessen, aber wegen der nicht mal existierende Qualitätskontrolle, wie sie ja selber festgestellt haben, kann mann nicht mal irgend eine Konsistenz finden u.s.w. und damit ist die frage ob die nutzbar sind wirklich vorbei. Mann muß drauf vertrauen können das was in die Packung steckt, auch tatsachlich drin ist und nicht so 'ne "Chinesisch sozialistisch-realistische interpretation" von was die Nadel eigentlich sein sollte. (oder wo denn auch sonnst her, es gibt ja mehr diese "Hersteller' die nicht alle aus das reich der Mitte stammen. Die Inder, Pakistaner und vielleicht noch anderen können ja ebenso gut totaler kram herstellen.

Natürlich ist es sinnvoll die mal zu fotografieren und zu vermessen aber weil es ja gar kein Konsistenz gibt bei dem kram, beweist das nur das die keine standards haben und die rest is wirklich Zeitverschwendung, und das meine ich zu ihren Gunsten. Also, bevor hier manche mir wieder alles um die Ohren hauen, nicht das das vermessen an sich Zeitverschwendung ist aber das schon bei dem Feststellung, die rest gar keine rolle mehr spielt weil die Spezifikationen schon damit im Eimer sind.
Vor allem Vorurteile zu haben ist grundsätzlich eine schlechte Idee.

Wir haben hier bereits festgestellt, daß es neben minderwertigen Billigprodukten auch mindesten eine u. a. bei Aliexpress vertriebene Marke gibt, die preiswerte, gute Nadeln herstellt, deren Qualität nach etwas holprigen Anfängen über mehrere Jahre gleich geblieben ist.
Auch Schmetz produziert schon lange nicht mehr in Deutschland, sondern ebenfalls in Asien.

*****

Wo habe ich gesagt das die gute Hersteller heutzutage noch in Deutschland b.s.w. in Japan produzieren? Alles was ich sage ist das die Billignadeln die im netz (Alibaba, u.s.w.) angeboten werden, unter sehr bedenkliche umstände produziert werden, ohne richtige Qualitätskontrolle und das führt zu ein inferiores product. Das es ein oder vielleicht auch mehrere "Billignadeln" gibt die mal Funktionieren, na, wunderbar. Verlassen kann sich man drauf nicht weil, wie schon gesagt, fehlende Qualitätskontrolle. Kein Konsistenz im technischen Bereich = kein brauchbares Produkt. so einfach ist das. Dazu kommt noch die frage wer die nadeln dann überhaupt herstellt und ob mann überhaupt beim jeden Bestellung, auch nach Jahren, dieselbe Qualität bekommt. Die gute Hersteller garantieren das die Nadel innerhalb der Spezifikationen sind und das können die Billighersteller grundsätzlich nicht, das ist mein argument and dann ist alles anderes überflüssig. Wass ist daran so schwer zu Verstehen?


*****
entschärft
dieter kohl

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#33 Beitrag von dieter kohl »

serv

hallo jungs und mädels

bitte sachlich bleiben
gruß dieter
der mechaniker

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#34 Beitrag von bianchifan »

OT an
Nopi hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 09:53 frag mal Peter Harz :lol27: oder war das der Spanier ... Lopez oder wie sein Name war
Ich fuhr mal ein Opel Kadett E Cabriolet, das letzte seiner Art, weil der Kadett war schon seit 2 Jahren durch den Astra abgelöst..
Am vorletzten Tag der Garantiezeit auf das Auto ging die Kühlmittelpumpe mitten auf der Autobahn den Bach runter...die ganze Geschichte spare ich mir.
Was ich nicht wusste, die Pumpe war auf eine Laufleistung von 50.000 km ausgelegt, der Tacho stand bei ca. 52.000 km.
Irgendwo hatte ich mal gelesen , so eine Pumpe würde 200.000 bis 300.000km durchhalten.
Ein Arbeitskollege fragte mich zynisch, ob ich mal was von dem "Lopez-Effekt" gehört hätte, nein, hatte ich nicht.
Aber die Auswirkungen mitbekommen.
OT aus

Am 16.Januar hatte 3 Päckchen Nadeln von dem eingangs erwähnten Hersteller geordert.
Sie sind gestern!! tatsächlich noch verschickt worden, ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#35 Beitrag von claude »

Wo hast Du die denn bestellt?
Golden Egret oder Flying Tiger?

Drei Wochen bis einen Monat bis zur Zustellung sind ja normal, aber fünf Wochen bis zum Versand, das ist schon heftig.
Falls Du mit Paypal bezahlt hast, schaffen die es wahrscheinlich nicht mehr bis zum Fristablauf zu Dir und Du kannst Dir zumindest Dein Geld zurückholen.

Gab es irgendeine Erläuterung dazu?

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#36 Beitrag von claude »

claude hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 13:49 So, inzwischen sind meine Nadeln da und ich bin sehr angenehm überrascht.
Alle kerzengrade und mit durchgehend sauber polierten Öhren und das Ganze für nen Euro das Zehnerpack in der Plastiktüte inkl. Versand.

Dabei war ich nicht sehr zuversichtlich, denn 140er Nadeln in 130/705 zu vertretbaren Preisen sind eher selten, meistens ist bei 110 Schluss.
Außerdem hat der shop eine echt gruselige Bewertung von 80%, dafür gibts die schon seit 9 Jahren.

Wers riskieren will: https://www.aliexpress.com/item/32455559786.html

Die Produktfotos im Angebot, besonders relevant das zweite, entsprechen der Realität.

Ich habe, stilecht mit 16/3 "Goldafil" (100m für 2€), auf meiner Pfaff 130 vier Lagen LKW-Plane genäht und das Ergebnis sieht recht ordentlich aus.

Fazit: Mit etwas Glück kann man auch preiswertes Verbrauchsmaterial in brauchbarer Qualität finden.
Ergänzend dazu:
Ich habe neulich beim gleichen Händler nochmal nachbestellen wollen, die Bestellung wurde allerdings kommentarlos nicht ausgeführt, mein Geld habe ich, ohne mich darum kümmern zu müssen, zurückbekommen. Die schlechte Bewertung hat der Laden also nicht zufällig.

Alternativ für gängige Größen (75-110) im Hunderterpack für gut 5€ habe ich mit Erfolg hier bestellt:
Eine Größe:
https://www.aliexpress.com/item/32852466115.html

Sortiment mit verschiedenen Stärken, bis zum 13.3.23 Sonderangebot, nur 4,33€ ;-)
100pcs sewing needle including size as following:
HAx1 11/75--10pcs
HAx1 12/80--10pcs
HAx1 14/90--30pcs
HAx1 16/100--30pcs
HAx1 18/110--20pcs
(HAx1 ist gleich 130/705)
https://www.aliexpress.com/item/32851205622.html

Angesichts eigener, guter Erfahrung und der exzellenten Bewertung des Händlers muss man sich da wohl keine Sorgen machen.

Für 140er Nadeln habe ich nur eine deutlich teurere Quelle gefunden, aber noch nicht bestellt:
https://www.aliexpress.com/item/32850419832.html

Wenn man in einer Bestellung genug zusammenbekommt, um "12 day delivery" zu aktivieren, geht es echt flott, meine letzte Bestellung hat tatsächlich nur 10 Tage gebraucht, statt der sonst üblichen 3-4 Wochen.
Alle Artikel kamen gemeinsam in einer großen Plastiktüte mit Hermes.

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#37 Beitrag von bianchifan »

claude hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 00:34 Wo hast Du die denn bestellt?
Golden Egret oder Flying Tiger?
Flying Tiger, aber der Händler hieß anders.
Flying Tiger stand auf dem Paperback der Produktfoto Vorlage ;)

Letzte Woche sind die teile angekommen.
Bestellt hatte ich je 10 Stk. 125, 130 und 140.
Angekommen sind 10 Stk. 120, 30Stk. 25 und 20 Stk. 130.
Der Verkäufer hat auf Nachfrage bislang nicht reagiert.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#38 Beitrag von claude »

Wenn Du 30 Nadeln bestellt und bezahlt hast, würde ich mich nicht beklagen, wenn stattdessen 60 geliefert wurden, sondern die 140er nochmal irgendwo anders nachbestellen, denn Dein Händler hat offenbar keine, würde aber das Gesicht verlieren, gäbe er es zu ;-)
Stattdessen hat er doppelt soviel geliefert, als bestellt und gehofft, daß es so klar geht...

Du machst bei Aliexpress halt Geschäfte mit Menschen aus einem komplett anderen Kulturkreis mit manchmal erstaunlichen Resultaten ;-)

Hast Du mal einen link auf den shop?
Sind es tatsächlich Flying Tiger Nadeln?
Die kommen in kleinen 10er Plastiktüten, auf denen sowohl chinesische Schriftzeichen, als auch Flying Tiger, in goldfarbener Schrift aufgedruckt ist.

Aber wenn Du es drauf anlegst, ist es auch durchaus aussichtsreich, mit einem Foto der drei Packungen Nadeln mit einer davon in einer Größe, die Du nicht bestellt hast, einen partiellen refund per dispute anzuleiern. Dann würde ich dort aber anschließend auch nie wieder bestellen, die sind ja auch nicht blöd.

Die Erfahrung lehrt, daß ein sinnvoller Dialog mit dem Händler nur in den seltensten Fällen möglich ist, gerade wenn es um Dinge geht, die für ihn peinlich sind.
Bei einem dispute will Aliexpress zwar Fotos oder Videos vom Problem sehen, entscheidet dann aber recht kulant zugunsten des Kunden, selbst wenn der Händler Nebelgranaten wirft.

Ich habe bisher noch in keinem Fall Grund gehabt, mit deren Entscheidungen unzufrieden zu sein, auch wenn es etwas aufwendiger als bei ebay oder Paypal ist, um sein Geld zurückzubekommen.
Zurückschicken musst Du Kleinkram grundsätzlich nicht, weil das Porto den Warenwert weit übersteigen würde.

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#39 Beitrag von bianchifan »

claude hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 18:35 Du machst bei Aliexpress halt Geschäfte mit Menschen aus einem komplett anderen Kulturkreis mit manchmal erstaunlichen Resultaten ;-)
Da hast Du wohl wahr...;)
claude hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 18:35 Aber wenn Du es drauf anlegst, ist es auch durchaus aussichtsreich, mit einem Foto der drei Packungen Nadeln mit einer davon in einer Größe, die Du nicht bestellt hast, einen partiellen refund per dispute anzuleiern.
[/quote
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich für einen Artikel, der weiniger als einen Euro kostet, ein Fass aufmache??

Es gibt aber tatsächlich Händler, die sich entschuldigen und von sich aus eine Ersatzlieferung oder eine teilweise Erstattung anbieten..
Ist mir aber auch nur bei deutlich höheren Beträgen untergekommen.

Link: Avatar Professional Sewing Parts Store

Pics..bessere bekomme ich momentan mit ner Reisezoom auf die SChnelle nicht hin :(
DSC05231.JPG
DSC05240.JPG
DSC05241.JPG
DSC05242.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#40 Beitrag von claude »

Das ist der gleiche Laden, bei dem ich meine 140er Nadeln gekauft habe und der im zweiten Anlauf nicht mehr geliefert hat.

Die Packungen sehen aus wie meine aus einem anderen shop, bei deren 100er-Pack war auch eine Flying-Tiger Pappschachtel dabei, zumindest haben sie Dir zumindest nicht irgendwelche anderen Nadeln untergeschoben.

Normalerweise würde ich bei Händlern mit deutlich weniger als 95% guten Bewertungen nichts bestellen, aber ich hatte damals niemanden sonst gefunden, der 140er Nadeln im Programm hatte.

Aber schön, daß Du auch gute Erfahrungen außerhalb des dispute-Prozesses gemacht hast.
Ich habe mir das nach einigen schlechten Erfahrungen, wo offensichtlich auf Zeit gespielt wurde, um mich in den Fristablauf für Reklamationen zu treiben, einfach abgewöhnt.
Wenn die versprochene Ersatzlieferung letztlich doch nicht kommt, stehst Du komplett im Regen, denn die Reklamationsfrist für die ursprüngliche Bestellung ist dann längst abgelaufen.

Es geht schneller, die Angelegenheit ist in drei Tagen durch und es ist weniger Theater, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ich kaufe allerdings auch nur Kleinkram bis maximal im unteren zweistelligen Bereich.

Antworten