SZ = Schlitz
Gängig machen einer Pfaff 260 mit Tretantrieb
Re: Gängig machen einer Pfaff 260 mit Tretantrieb
War das ein Schreibfehler 2 statt Z oder beziehst du dich auf eine bestimmte Größe?
Bin übrigens so weit, dass ich alles das eingestellt hab, was du mir geschrieben hast.
Die Nadel hat sich noch nicht mitbewegt….
SZ = Tippfehler
S2 = Schltz Größe 2
S2 = Schltz Größe 2
Ich denk, das Brett vor meinem Kopf fällt langsam ab.det hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Februar 2023, 13:31Ich hab's mal grün markiert:bunt hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Februar 2023, 10:19Wo muss ich diese Links-rechts-Bewegung der Gabel denn erwarten? Bei y ist ja wegen dieser Unterlegscheibe (?) neben der Gabel kein Raum mehr für diese Bewegung. Bewegt sich die Gabel aufgrund der Stellung des Gleitsteins unter 2 bei x (bzw. etwas davor und danach)?
Bild_2023-02-14_133038108.png

Grüße
bunt
Ok…. An Feinmechanischem Werkzeug hätten wir dieses zuhause… ICH hätte jetzt allerdings zu dem roten Schraubendreher gegriffen….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeweils ein Tropfen Petroleum in die gün bezeichneten Löcher

dann den Schraubendreher hier ansetzen => der S2 passt genau in den Schlitz der unteren ZZ Welle
All so
und dann einmal vorwärts -
rückwärts - seitwärts - ran
=> Knack - Knack => die Welle läuft jetzt frei
es ist quasi eine Zangengeburt - die für die Pfaff aber ungefählich ist, sofern Du genau nach meiner Beschreibung vorgegangen bist.
vorher lange genug Einweichen ist wichtig
etwas Wärme hilft auch.
in meinem nächsten Beitrag kommt der Pfaff 260 Funktionstest => Schritt für Schritt
dann den Schraubendreher hier ansetzen => der S2 passt genau in den Schlitz der unteren ZZ Welle
All so
und dann einmal vorwärts -
rückwärts - seitwärts - ran
=> Knack - Knack => die Welle läuft jetzt frei

es ist quasi eine Zangengeburt - die für die Pfaff aber ungefählich ist, sofern Du genau nach meiner Beschreibung vorgegangen bist.
vorher lange genug Einweichen ist wichtig
etwas Wärme hilft auch.
in meinem nächsten Beitrag kommt der Pfaff 260 Funktionstest => Schritt für Schritt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Dienstag 14. Februar 2023, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Allerdings mit Gefühl hin- und herhebeln, denn Deine Schraubendreher sind aus ziemlich sprödem, gehärtetem Stahl; nicht daß das erwartete "Knack" das falsche ist ;-)
Danke dir schon mal für diese detaillierte Beschreibung! Die hilft mir WIRKLICH sehr!!!

Ich fahre JETZT erstmal los, Petroleum zu kaufen, bislang hab ich tatsächlich nur W 40 hier….
Und dann werde ich das erstmal ein Weilchen einweichen, BEVOR ich diese „Zangengeburt“ mache.
Bis….
Da man immer mal gefragt wird, was muss ich beim Kauf einer Pfaff prüfen, um zu sehen dass sie funktioniert...
=> wie teste ich die ZZ Funktion bei Pfaff 260 / 262 / 360 / 362 / 368
Zuserst die Warnhinweise: Die Maschinen haben i.d.R. lange gestanden und können sehr schwergängig oder völlig fest sein.
das ist nicht schlimm - solange sie keine Gewalt, und keine Kraft einsetzen
Vermutlich haben schon einige daran rumgefummelt.
Das ist leider meistens schlimm.
Wie kann man die "Gängigkeit" der ZZ Funktion und die Stichlage sehr schnell und einfach prüfen?
1) Nadel hoch stellen (am Handrad im Urzeigersinn drehen = oberseite vom Handrad vom Dir weg drücken)
2) ZZ am silbernen Ring auf 0 stellen . Das darf nur mit einer Hand gemacht werden - niemals mit Werkzeug.

Der äußere weiße Hebel ( Momenthebel ) sollte jetzt waaagerecht stehen - wie auf dem Bild. Weil das genau der Hebel ist, der bei vielen Maschinen abgebrochen ist ...
ihr seid gewarnt.
falls ein Riss zu sehen ist, würde ich den Hebel bei einer Funktionsprüfung vor dem Kauf nicht anfassen. im Zweifelsfall lasst die Finger davon und der Verkäufer soll es selber tun, wenn er meint dass seine Klebung gut genug ist.
OK, der ZZ Silberring steht auf 0
download/file.php?id=62094&t=1
wenn der Momnenthebel waagerecht steht, könnte man diesen Hebel mit dem kleinen Finger so weit swie auf diesem Bild nach unten drücken, wie auf diesem Bild zu sehen.
und wenn ich den kleinen Finger da wieder runter nehme, dann schnalzt der Hebel nach oben ! pliiiinnnngggg
wenn das nicht funktioniert, dann ist die Maschine nicht "einwandfrei" und funktioniert auch nicht einwandfrei
jetzt den silbernen ZZ Stellerring auf 4 stellen - der Momenthebel ist nicht mehr waagereicht sondern zeigt so weit nach unten wie auf dem Bild mit dem Finger zu sehen.
Aber der Momenthebel tut das bei dieser Einstellung (4) von allein - ohne Finger - also dauerhaft.
Man kann den Momentebel in dieser Situation (ZZ= 4) aber mit dem kleinen Finger anheben.
und dabei bewegt sich die Nadel.
Gleichzeitig kann man die Stichlage von L- Mitte - R stellen - und dabei bewegt sich die Nadel ebenfalls und nicht nur vorwärts sondern auch zurück
wenn sich das alles so bewegt wie beschrieben und vielleicht sogar flutscht - dann ist die Maschine voll funktionstüchtig beerchig
eine Sache noch zu dem silbernen ZZ Stellring. - da sind 3 Wellen auf einer Achse. So wie bei einer Uhr.
Stundenzeiger - Minutenzeiger - Sekundenzeiger
alle 3 Wellen sollten sich unabhängig bewegen lassen und durch Verstellung dürfen sich die beiden weißen Hebel oder der Silberring nicht mitbewegen. Es sollte alles unabhängig voneinander bewegt und leichtgängig verstellt werden können.
jetzt kannst Du nur noch den Preis runterhandeln wenn der Motor nicht läuft, Zubehör fehlt oder die Einstellung der Mittellage nicht 100% ig ist. (was man aber in diesem Fall innerhaln von 5 Minuten komplett richtig justieren kann.
=> wie teste ich die ZZ Funktion bei Pfaff 260 / 262 / 360 / 362 / 368
Zuserst die Warnhinweise: Die Maschinen haben i.d.R. lange gestanden und können sehr schwergängig oder völlig fest sein.
das ist nicht schlimm - solange sie keine Gewalt, und keine Kraft einsetzen
Vermutlich haben schon einige daran rumgefummelt.
Das ist leider meistens schlimm.
Wie kann man die "Gängigkeit" der ZZ Funktion und die Stichlage sehr schnell und einfach prüfen?
1) Nadel hoch stellen (am Handrad im Urzeigersinn drehen = oberseite vom Handrad vom Dir weg drücken)
2) ZZ am silbernen Ring auf 0 stellen . Das darf nur mit einer Hand gemacht werden - niemals mit Werkzeug.
Der äußere weiße Hebel ( Momenthebel ) sollte jetzt waaagerecht stehen - wie auf dem Bild. Weil das genau der Hebel ist, der bei vielen Maschinen abgebrochen ist ...
ihr seid gewarnt.

OK, der ZZ Silberring steht auf 0
download/file.php?id=62094&t=1
wenn der Momnenthebel waagerecht steht, könnte man diesen Hebel mit dem kleinen Finger so weit swie auf diesem Bild nach unten drücken, wie auf diesem Bild zu sehen.
und wenn ich den kleinen Finger da wieder runter nehme, dann schnalzt der Hebel nach oben ! pliiiinnnngggg
wenn das nicht funktioniert, dann ist die Maschine nicht "einwandfrei" und funktioniert auch nicht einwandfrei
jetzt den silbernen ZZ Stellerring auf 4 stellen - der Momenthebel ist nicht mehr waagereicht sondern zeigt so weit nach unten wie auf dem Bild mit dem Finger zu sehen.
Aber der Momenthebel tut das bei dieser Einstellung (4) von allein - ohne Finger - also dauerhaft.
Man kann den Momentebel in dieser Situation (ZZ= 4) aber mit dem kleinen Finger anheben.
und dabei bewegt sich die Nadel.
Gleichzeitig kann man die Stichlage von L- Mitte - R stellen - und dabei bewegt sich die Nadel ebenfalls und nicht nur vorwärts sondern auch zurück

wenn sich das alles so bewegt wie beschrieben und vielleicht sogar flutscht - dann ist die Maschine voll funktionstüchtig beerchig
eine Sache noch zu dem silbernen ZZ Stellring. - da sind 3 Wellen auf einer Achse. So wie bei einer Uhr.
Stundenzeiger - Minutenzeiger - Sekundenzeiger

jetzt kannst Du nur noch den Preis runterhandeln wenn der Motor nicht läuft, Zubehör fehlt oder die Einstellung der Mittellage nicht 100% ig ist. (was man aber in diesem Fall innerhaln von 5 Minuten komplett richtig justieren kann.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Mittwoch 15. Februar 2023, 07:33, insgesamt 4-mal geändert.
probier es erst mal aus.