Anker RZ Motorisierung

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
stede
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. Januar 2023, 16:28

Anker RZ Motorisierung

#1 Beitrag von stede »

Moin Moin Moin,

Ich habe vor kurzem eine alte Anker RZ in hervorragendem Zustand ergattert und will sie jetzt mit einem Motor ausstatten.

Leider bin ich mir nicht sicher wie ich das machen soll. Ich habe gesehen dass der Antrieb bei der RZ über ein Getriebe mit Zwischenwelle und schließlich aussen über das Handrad verbunden ist.
Bei anderen Modellen habe ich gesehen, dass Motor mit Riemen nur auf der Innenseite sind. Da das für mich die leichtere Variante Variante wäre will ich den Riemen ohne Zwischenwelle direkt auf der Oberwelle laufen lassen.
IMG_1496.JPG
IMG_1500.JPG
Als ich die Maschine aufgeschraubt habe, habe ich aber gesehen, dass dort wo Platz für ein Riemenrad wäre schon ein komisches Bauteil montiert ist, dessen Funktion ich mir nicht richtig klar werden kann (Teil 541016) . Bei anderen Modellen ist an der stelle dieses Bauteiles das Riemenrad der Hauptwelle. Ist dieses Bauteil da um mit Unwucht Schwingungen auszugleichen ?.
Kann ich dieses Teil einfach ausbauen und ein Riemenrad an dessen stelle einbauen ?
IMG_3892.JPG
IMG_3891.JPG
Vielen Dank schonmal im Vorraus das ist mein erstes Projekt an einer Nähmaschine und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Lg Stellan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Anker RZ Motorisierung

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Zeig bitte noch ein Bild von der Unterseite.
Ich habe mehrere Anker RZ und auch Anker Phoenix RZ-K MZ DZ und was weiß ich nicht was für Varianten.
Allerdings habe ich die funktionierenden Motoren nicht ausgebaut und dieses einseitige Gewicht auf der Motorwelle gesehen.
Um genau nachzuschauen müsste ich jetzt meinen Dachboden durchpflügen.
(Mach ich morgen, wenn Dir kein anderer helfen kann)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker RZ Motorisierung

#3 Beitrag von det »

Hallo,
zeige doch mal ein Bild von dem Handrad deiner Maschine (von oben, um die Riemenlaufflächen zu sehen).

Ich meine, dass das Handrad über das Auswuchtgewicht reicht und dieses Gewicht nicht demontiert werden muss, was ja auch fatal wäre.
Dank Motor läuft die Maschine dann schneller als im Tretbetrieb, würde aber dann mehr vibrieren, wenn die Unwucht größer würde.

Hast du schon eine Idee, was für einen Motor du verbauen willst?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5393
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker RZ Motorisierung

#4 Beitrag von js_hsm »

Zum einen...
..ich hatte mal eine grüne RZ mit dem gleichen Antrieb. Durch den Speedreducer läuft sie wunderbar feinfühlig und kraftvoll. Darauf würde ich an Deiner Stelle nicht verzichten.

Zum zweiten...
.. wir brauchen genaue Photos und Maße des zur Verfügung stehenden Raums für den Motor. Die Doppelriemenscheibe kann man notfalls selber machen, das ist aber Zeitaufwändig wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Anker RZ Motorisierung

#5 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 20:52 zeige doch mal ein Bild von dem Handrad deiner Maschine (von oben, um die Riemenlaufflächen zu sehen).

Ich meine, dass das Handrad über das Auswuchtgewicht reicht und dieses Gewicht nicht demontiert werden muss, was ja auch fatal wäre.
das wäre es. Darum ist es so:
IMG_1013_NTF.jpg
IMG_1017_NTF.jpg
Die Maschinen sind nicht alle gleich. RZ-A und RZ-K
DSC_4498_NTF.JPG
DSC_4496_NT.JPG
DSC_4495_NTF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5393
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker RZ Motorisierung

#6 Beitrag von js_hsm »

Prima smile da sollte Platz für einen TUR2 Motor sein.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Anker RZ Motorisierung

#7 Beitrag von gelöschter User N »

js_hsm hat geschrieben: Montag 16. Januar 2023, 16:34 Prima smile da sollte Platz für einen TUR2 Motor sein.
hinten kannst Du den nicht festmachen - da ist kein Platz...

Bild

da ist der Finger vor die Linse gerutscht ... dodgy
IMG_0990_k_NTF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5393
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker RZ Motorisierung

#8 Beitrag von js_hsm »

Ich meinte auch unten drunter, wo er original sitzt excla
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5393
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker RZ Motorisierung

#9 Beitrag von js_hsm »

Eine Halterung muss man sich natürlich selber bauen wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Anker RZ Motorisierung

#10 Beitrag von gelöschter User N »

sieht man auf dem Bild nicht genau - die Halterung ist aus Pertinax und ist erforderlich zur Schutzisolierung!

Bild

aber auf meinem Bild

Bild

Antworten