Dürkopp 556 Knopflochautomat Probleme

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Masterviewer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 14:18

Re: Dürkopp 556 Knopflochautomat Probleme

#11 Beitrag von Masterviewer »

Das mit dem Schauglas ist richtig. Lt. Anleitung ist der jetzige Füllstand in Ordnung.

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Dürkopp 556 Knopflochautomat Probleme

#12 Beitrag von sputnik »

sputnik hat geschrieben: Samstag 29. Oktober 2022, 09:26 Das mit der Hydraulik kann sein oder auch nicht.

Hast Du eine Anleitung für die Maschine?
Ist in dem Hydraulikteil genug Öl drinnen? (stimmt angeblich)
Ist die mechanische Abschaltsicherung eingeschaltet? (das wäre mein erster Verdacht)
Was ist mit Anleitung?
Öl für die Hydraulik und die Mechanik (nicht für den Fadenöler!) ist Spinesso 10 welches bis zum langen oberen Strich im Schauglas eingefüllt sein sollte.
Was ist mit der Sicherheitsabschaltung?

Liebe Grüsse vom
Sputnik

Masterviewer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 14:18

Re: Dürkopp 556 Knopflochautomat Probleme

#13 Beitrag von Masterviewer »

Sorry für meine späte Meldung.

Mit Anleitung sieht es mau aus. Hydrauliköl müssten wir beschaffen (Tipp wo?).
Wie und wo überprüfe ich die Sicherheitsabschaltung?

Liebe Grüße

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Dürkopp 556 Knopflochautomat Probleme

#14 Beitrag von ravemachine »

Masterviewer hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 15:19 Hi,

ich bin neu hier und melde mmich auch direkt mit folgendem Problem:

Meine Freundin betreibt u.a. eine Dürkopp 556. Vor kurzem ist folgender Defekt eingetreten: Die Maschine schaltet nach einem Knopflochdurchlauf nicht mehr automatisch ab, sondern läuft non-stop durch und lässt sich nur via Schalter abschalten.
Ein Maschinentechniker alter Schule (der die Maschinen noch von früher kennt) ist vor Ort gewesen und meinte sie könne die Maschine entsorgen, da der Hydrauliksteuerteil wohl hinüber wäre (das Modell ist wohl relativ zügig wieder vom Markt genommen worden, da schon zu Neuzeiten viele Probleme aufgetreten sind). Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Die Maschine ist immer regelmässig gewartet worden und nicht im Hardcore-Industriebetrieb gelaufen und sieht optisch nahezu neuwertig aus.
Falls jemand einen Ansatzpunkt für die Fehlersuche hat - immer gern her damit, bzw. falls ein Techniker im Umkreis von Wuppertal zu empfehlen ist, wären wir auch sehr dankbar.

Viele Grüße und schon einmal ein grosses Danke

Hier sind ein paar Unterlagen zur Nähmaschine:
556_001.jpg
DA_556_ba_de_web_1-4.pdf
DA_556_ba_de_web_2-4.pdf
DA_556_ba_de_web_3-4.pdf
DA_556_ba_de_web_4-4.pdf
x_556_tl_001.jpg
x_DA_559_tl_web_1-4.pdf
x_DA_559_tl_web_2-4.pdf
x_DA_559_tl_web_3-4.pdf
x_DA_559_tl_web_4-4.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten