Alfa Klasse Z 103 "Automatic" aus Katalonien

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Alfa Klasse Z 103 "Automatic" aus Katalonien

#11 Beitrag von Eicher »

Da kann man nur Gratulieren wink

wer schon mal eine Pfaff 260 Automatic mit gleichem Baujahr nach 35 Jahren Standzeit versucht hat, mal eben auszuprobieren / in Betrieb zu nehmen ... beerchug
Musst Du in 34 Jahren meine Enkelkinder fragen, wenn Sie nicht mit Ihren Faff genäht haben biggrin
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

gelöschter User N

Re: Alfa Klasse Z 103 "Automatic" aus Katalonien

#12 Beitrag von gelöschter User N »

DSC_3098_ntf.JPG
Gänsehaut
DSC_3093_ntf.JPG
in dem roten Auge ist ein AlfA Schriftzug
DSC_3092_ntf.JPG
heart ich bin verliebt heart
DSC_3091_NTF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Alfa Klasse Z 103 "Automatic" aus Katalonien

#13 Beitrag von Eicher »

Eine Augenweide wink
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Alfa Klasse Z 103 "Automatic" aus Katalonien

#14 Beitrag von js_hsm »

Optisch sehr schön geworden beerchug
Sind die bräunliche Schrift / Skalen original oder dem Alter geschuldet ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Alfa Klasse Z 103 "Automatic" aus Katalonien

#15 Beitrag von gelöschter User N »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 6. November 2022, 18:00 Sind die bräunliche Schrift / Skalen original oder dem Alter geschuldet ?
Moin Achim,
wie man auf dem Deckblatt der BDA sehen kann, war die Maschine ursprünglich in schwarz entworfen und gebaut.
DSC_2970_NTF.JPG
Da aber schwarze Nähmaschinen als zu altmodisch galten, wechselten die meisten Hersteller gegen Ende der 50er Jahre die Farbe.

Phoenix, Anker Adler z.B. in grün oder grün metallic. Dürkopp in blassem blau-grün-grau (aqua)
Pfaff in grüngelb Hammerschlag (Pfaff 230)
Singer in tan (Sandfarben oder cappuccino) bzw das Spitzenmodell 319, 320 in Mintgrün bicolor (siehe viewtopic.php?f=26&t=9837)

Bei dieser Singer 319K sind die Klaviertasten (innen) auch in schwarz wink wegen dem höheren Kontrastwert und passend zur schwarzen Maschine

Bild
DSC_2856_NTF.JPG
Daneben verkauften die Hersteller den traditionellen Kunden weiterhin auch die baugleichen Modelle in schwarz. Siehe meine Singer 319K. Man findet die ja heute noch in den Kleinanzeigen - aber seltener.

Die Skalen dieser Alfa sind in schwarz gold (poliertes Messing mit Zarpanlack) und die Skalen Teile sind zum Anschrauben. Um die schwarz-goldenen Skalenteile hat sich aber Bernstein gebildet, der sich mit Soda entfernen lasen würde. ich finde, ein bißchen Patina steht einer alten Nähmaschine besser zu Gesicht, als Putzwut bis zum "sieht aus wie neu" Zustand (denn neu isses nu mal nicht)

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten