Veritas 8014/2032

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Sigrid
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 13:05

Veritas 8014/2032

#1 Beitrag von Sigrid »

Bei meiner Veritas sitzt das kleine Handrad fest, so dass beim Fadenaufspulen sich die Nadel mitbewegt. Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Veritas 8014/2032

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo,

ich würde die Klemmschraube ganz rausdrehen (Sicherungsschraue entfernen) und dann mit WWW* die Armwelle und das Handrad bearbeiten.

Gruß, Achim

* Wärme, WD40, Warten
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Veritas 8014/2032

#3 Beitrag von Alfred »

habe gerade mal bei meiner geschaut, wenn du einen Öffner für Konservengläser hast dann den mal probieren oder eine Rohrzange und Stoff dazwischen.
Bei meiner ist am Anlasser das Pedal ausgebrochen, blöder Fehler sad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Re: Veritas 8014/2032

#4 Beitrag von Veritaster »

@Sigrid
Das Thema hatten wir schon mehrfach, ein guter Trick siehe:
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... f9#p104354

@ Alfred
Ich würde die Ecke sauber ausschneiden und einen Winkel gegen die Oberseite schrauben, dann hält das mit etwas Glück noch 100 Jahre. smile
IMG_1692.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Veritas 8014/2032

#5 Beitrag von Wabbe »

Genau. Richtig Hitze aufs Lager sollte das Fett wieder beweglich machen, bei meiner hat es gut geholfen.
js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 19:35 Hallo,

ich würde die Klemmschraube ganz rausdrehen (Sicherungsschraue entfernen) und dann mit WWW* die Armwelle und das Handrad bearbeiten.

Gruß, Achim

* Wärme, WD40, Warten

Antworten