Preis gerechtfertigt?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Preis gerechtfertigt?

#1 Beitrag von Spielemonster »

Hi.
Beim Stöbern hab ich eine Langarm-Näma gefunden, aber da weiß ich nichts drüber: https://www.ebay.de/itm/394097909705?mk ... KwEALw_wcB

Würde mir gern so ein Monstrum zulegen, weil ich öfter Planenmaterial nähe. Deshalb die Frage, ob dieser Preis ok geht... angel

Beste Grüße, Arne
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Preis gerechtfertigt?

#2 Beitrag von js_hsm »

Je länger der Arm desto höher der Preis wink
Ich hab auch lange eine bezahlbare gesucht und dann eine Typical mit ca.60cm Arm für 500,-- (Fadenheber gebrochen, lag aber schon bei) bekommen.
Bin allerdings auch 300km dafür gefahren (eine Streck biggrin )

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Preis gerechtfertigt?

#3 Beitrag von adler104 »

ich würde keine 5000€ + bezahlen für eine Maschine die nicht vom Fachhändler kommt. Nur weil etwas Ex-Bundeswehr ist macht es die Maschine nicht besser.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

gelöschter User N

Re: Preis gerechtfertigt?

#4 Beitrag von gelöschter User N »

es geht deutlich günstiger ohne imo deutlich schlechter zu sein.
Suche nach Mammut bei Ebay / bzw E-Kleinanzeigen.

zb eBay-Artikelnr.:304623920364

oder aber im Firmenarchiv (Bilderarchiv) der Firma Stutznäcker
die produzieren heute noch "Nähmaschinen"

Im Archiv auf ihrer Website ist eine Bildergalerie => https://www.mammut.de/ueber-uns.aspx
ich meine die Maschinen auf den schwarz weiß Bildern.

AndreasHU
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 09:58

Re: Preis gerechtfertigt?

#5 Beitrag von AndreasHU »

Hallo,

bei diesen Geräten gibt es viele Dinge zu berücksichtigen.

Vor allen Dingen benötigt so eine Maschine Platz, das wird häufig gar nicht ausreichend berücksichtigt.

Sie verdrängt andere Maschinen und Installationen und Bewegungsfreiheit, wirklich erstaunlich wie gross so eine Anlage in einem nicht ausreichenden Raum erscheinen kann.

Dort werden doch immer wieder Maschinen angeboten, aber die Angebote wurden nicht professioneller .... es fehlt doch bei so einem seltenen Gerät die Füsschenlüftung, direktere Photos, etc

Wenn es nicht zu weit ist würde ich hinfahren und die entsprechenden Fragen stellen, sie vorführen lassen und so weiter ..... und dann heftig verhandeln.

Bei so seltenen Exemplaren muss man schon mal ein paar km in Kauf nehmen, einen zweiten Mann mitnehmen und so weiter ....

Viel Erfolg
Grüsse von Andreas

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Preis gerechtfertigt?

#6 Beitrag von js_hsm »

Bei ebay Kleinanzeigen werden einige angeboten (auch nicht ganz so voluminöse)
ab 700€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-n%C ... langarm/k0

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten