so habe ich auch begonnen. Meine erste Nähmaschine war eine Singer 66
3607 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Juni 2022, 14:42
Wie schon erwähnt, kommt mir die Maschine in den Focus - im näheren Umfeld und nicht zum fast Neupreis... und das kommt hier nicht jeden Monat vor.
Neupreis bei der Pfaff Creative 2.0 kann man
hier nachlesen 2.799,- €
Neupreis bei der Pfaff 7570 war nach meinen Unterlagen um das Jahr 2000 herum 3.500,- €
Und weil "Sticken" und "Obertransport" denke ich: könnte was sein, so einfach hab ich mir das gemacht.
Jetzt kommen hier Beiträge die Einblicke in viele Richtungen geben - Entscheidung wird aber nicht leichter
Sorry, ich wollte Dich natürlich nicht verwirren
Um nochmal auf die 7570 zu kommen, sind deine Hinweise, was man beim Quertransport unbedingt beachten sollte auch nicht unproblematischer als die C 2.0 ---oder sehe ich das falsch?
Quertransport ist beeindruckend, hat aber nicht viele Nachahmer gefunden, oder?
Aber eigentlich geht es grad für mich nur um die C 2.0 und mach sie dem aufgedruckten PFAFF noch einigermaßen die Ehre...das DESING ist aus Deutschland wie man lesen kann und das wird in der Beschreibung eben auch oft betont...
Grüße, Jürgen
Der Quertransport ist zum Sticken mit der Stickeinheit nicht notwendig. Ob das bei der Creative 2.0 ähnliche Probleme hat, das weiß ich leider nicht. DESIGN in Deutschland kann natürlich alles heißen. Alles was ich in Frage stelle ist das Innere, konstruktive Design der Creative 2.0 und auch die Qualität der verwendeten Materialien. Es wurde eben, wie bei anderen Herstellern auch, immer günstiger bei den Verwendeten Materialien. Die Hersteller haben dafür immer tolle Worte und Marketingsprüche. Die Kunden, nicht immer, am ende den Schaden was die Langlebigkeit angeht. Nicole aus diesem Forum hat das mal in einem YouTube-Video anhand einer teuren Bernina angemerkt. Sie hatte auch gehofft das Bernina und ein hoher Preis eine Maschine für die Ewigkeit bedeuten könnten. Das gibt es aber nicht mehr und endete auch aus meiner Perspektive in den 1960er Jahren.
Also, lass Dich von meiner Begeisterung für die Pfaff 7570 nicht verwirren. Solltest Du aber doch auf diese Maschine setzen - hast Du hier einen engen Austauschpartner
Am Ende, wenn es um das reine Maschinensticken geht, kommt es eh mehr auf den Menschen vor der Maschine an, als auf die Maschine selbst
VG, Tom