BabyLock BL4-838DF

Nachricht
Autor
Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: BabyLock BL4-838DF

#11 Beitrag von Knopp »

@ Alex
@ Gerd

Herzlichen Dank für Eure Infos! Klasse!
Knopp

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: BabyLock BL4-838DF

#12 Beitrag von hardyB »

Ist das Einfädeln mit Luft eine Erfindung von Babylock?

Dabei werden die Fäden zum Einfädeln des/der Untergreifer durch dünne Metallröhrchen gepustet.

Mittlerweile haben das auch diverse andere Hersteller, aber bei Babylock war das immer eine Besonderheit.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: BabyLock BL4-838DF

#13 Beitrag von GerdK »

hardyB hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 15:33Ist das Einfädeln mit Luft eine Erfindung von Babylock?
Anscheinend ja. "1993 entwickelten baby lock Ingeneure das einzigartige Jet-Air-System."
Leider verstopfen die Röhrchen von Zeit zu Zeit. Man bekommt sie aber relativ leicht wieder frei.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: BabyLock BL4-838DF

#14 Beitrag von Alex.. »

[/quote]... ich halte diese Stelle für ... übermäßig kritisch .. z.B. die Greiferantriebsteile ... [/quote]

Ich weis zwar nicht wie beschädigungsgefährdet der/die Greiferantriebe sind ... aber der Antrieb sieht für mch doch ziemlich Stabil, wenn nicht überdimensioniert aus.

Nachdem ich dieses Fett, weitgehend, entfernt habe konnte ich die Mechanik für die Greiferbetätigun sehen. Hier der Antrieb für den Obergreifer:
BabyLock BL4-838DF.98.1.jpg
In jedem Kurvenkanal auf der Hauptwelle, läuft spielfrei, eine Rollenlager. Neben den Kurven befinden sich jeweils für Ober- und Untergreifer eine Masse zum Auswuchten des jeweiligen. Hier rechts (im Bild unten, das Bild müsste nach links gedreht werden shy ) neben der Kurve des Obergreifers, die Auswuchtmasse für diesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

dalp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 20:09

Re: BabyLock BL4-838DF

#15 Beitrag von dalp »

Alex.. hat geschrieben: Dienstag 15. Dezember 2020, 14:35 Wenn die Maschine eine Weile lief und somit die Lager warm wurden, merkte ich wie der Motor sich schwertat - folglich irgendwo schwergang entstand.

Als Ursacher habe ich den Stichstellenexcenter, der auch die funktion der Vorschubeinstellnocke übernimmt ausgemacht. Habe dann das Teil ausgebaut und festgestellt, dass dieser Excenter doch verdammt eng im Pleullager saß. Musste ihen regelrecht austreiben - mit Nuß als Meißel und Hämmerchen.

Wie ich im Netz erfahren konnte, scheind dass ein "Babylock Klassiker" dieser Baujahre zu sein, und vergleichweise oft vorzukommen - besonders nach längerem Stillstand.

> Kann es sein, dass die Gleitlagerfäschen wegen "chemischer Korrosion" (bei längerem Stehen) "zusammenwachsen"?

Das richtige Ersatzteile gibt es noch bei Babylock in Chemnitz, aber um erst ein mal "leben" in die Maschine zu bringen, habe ich die Nocke poliert (und poliert und poliert). Jetzt passt sie leicht, oder ich nenne es; "saugend", in das Pleul.

Ich frage mich allerdings, "wie viel Spiel" ich der Lauffläsche geben sollte? Was würdet ihr machen?

BabyLock BL4-838DF.35.2.jpg

IMG0530A.1.jpg

IMG0529A.1.1.jpg
Hallo, tausend Dank für diesen Beitrag!!
Stehe gerade vor der selben Maschine mit identischem Problem. Darf ich fragen womit poliert wurde. Hat es am Ende funktioniert oder war doch das Ersatzteil notwendig?
Haben Sie eventuell auch die korrekte Bezeichnung/ Typennummer für das Ersatzteil? Erfahrungsgemäß braucht man die bei Babylock…
Vielen Dank schon mal und

BG

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: BabyLock BL4-838DF

#16 Beitrag von dieter kohl »

dalp hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 21:00
Alex.. hat geschrieben: Dienstag 15. Dezember 2020, 14:35 Wenn die Maschine eine Weile lief und somit die Lager warm wurden, merkte ich wie der Motor sich schwertat - folglich irgendwo schwergang entstand.

Als Ursacher habe ich den Stichstellenexcenter, der auch die funktion der Vorschubeinstellnocke übernimmt ausgemacht. Habe dann das Teil ausgebaut und festgestellt, dass dieser Excenter doch verdammt eng im Pleullager saß. Musste ihen regelrecht austreiben - mit Nuß als Meißel und Hämmerchen.

Wie ich im Netz erfahren konnte, scheind dass ein "Babylock Klassiker" dieser Baujahre zu sein, und vergleichweise oft vorzukommen - besonders nach längerem Stillstand.

> Kann es sein, dass die Gleitlagerfäschen wegen "chemischer Korrosion" (bei längerem Stehen) "zusammenwachsen"?

Das richtige Ersatzteile gibt es noch bei Babylock in Chemnitz, aber um erst ein mal "leben" in die Maschine zu bringen, habe ich die Nocke poliert (und poliert und poliert). Jetzt passt sie leicht, oder ich nenne es; "saugend", in das Pleul.

Ich frage mich allerdings, "wie viel Spiel" ich der Lauffläsche geben sollte? Was würdet ihr machen?

BabyLock BL4-838DF.35.2.jpg

IMG0530A.1.jpg

IMG0529A.1.1.jpg
Hallo, tausend Dank für diesen Beitrag!!
Stehe gerade vor der selben Maschine mit identischem Problem. Darf ich fragen womit poliert wurde. Hat es am Ende funktioniert oder war doch das Ersatzteil notwendig?
Haben Sie eventuell auch die korrekte Bezeichnung/ Typennummer für das Ersatzteil? Erfahrungsgemäß braucht man die bei Babylock…
Vielen Dank schon mal und

BG
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: BabyLock BL4-838DF

#17 Beitrag von uu4y »

dieses Minderspiel/Untermaß bei längeren Standzeiten kommt daher, dass sich das dort befindliche Öl bzw. der Ölanteil im Fett
-im Laufe der Jahre-wie ein dünner gelblicher Film auf den Laufflächen anlagert; light
---das sieht dann auch so ähnlich aus, als ob die Oberfläche eloxiert worden sei---
dieser Film ist äusserst hartnäckig;
ich entferne derartige Rückstände mittlerweile völlig mühelos mittels dem absolut superguten Entharzer von Ballistol;
diesen trage ich mit einem kleine Pinsel auf und lasse ihn 5-10 min. einwirken; danach lässt sich der Film bzw. das Gemenge entweder mit Bremsenreinger wegblasen,
mit Wasser abwaschen oder mit viel Ballistol-Öl wegspülen;
bevor ich diesen Entharzer kannte, habe ich viel Zeit aufgewendet, um diesen Film recht mühevoll und mit allem Möglichen wegzubekommen;
sicher gibts einen solchen Entharzer auch von anderen Herstellern, z. B. in der Metallverarbeitungsbranche...

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: BabyLock BL4-838DF

#18 Beitrag von Alex.. »

dalp hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 21:00
Alex.. hat geschrieben: Dienstag 15. Dezember 2020, 14:35 Wenn die Maschine eine Weile lief und somit die Lager warm wurden, merkte ich wie der Motor sich schwertat - folglich irgendwo schwergang entstand.

Als Ursacher habe ich den Stichstellenexcenter, der auch die funktion der Vorschubeinstellnocke übernimmt ausgemacht. Habe dann das Teil ausgebaut und festgestellt, dass dieser Excenter doch verdammt eng im Pleullager saß. Musste ihen regelrecht austreiben - mit Nuß als Meißel und Hämmerchen.

Wie ich im Netz erfahren konnte, scheind dass ein "Babylock Klassiker" dieser Baujahre zu sein, und vergleichweise oft vorzukommen - besonders nach längerem Stillstand.

> Kann es sein, dass die Gleitlagerfäschen wegen "chemischer Korrosion" (bei längerem Stehen) "zusammenwachsen"?

Das richtige Ersatzteile gibt es noch bei Babylock in Chemnitz, aber um erst ein mal "leben" in die Maschine zu bringen, habe ich die Nocke poliert (und poliert und poliert). Jetzt passt sie leicht, oder ich nenne es; "saugend", in das Pleul.

Ich frage mich allerdings, "wie viel Spiel" ich der Lauffläsche geben sollte? Was würdet ihr machen?

BabyLock BL4-838DF.35.2.jpg

IMG0530A.1.jpg

IMG0529A.1.1.jpg
Hallo, tausend Dank für diesen Beitrag!!
Stehe gerade vor der selben Maschine mit identischem Problem. Darf ich fragen womit poliert wurde. Hat es am Ende funktioniert oder war doch das Ersatzteil notwendig?
Haben Sie eventuell auch die korrekte Bezeichnung/ Typennummer für das Ersatzteil? Erfahrungsgemäß braucht man die bei Babylock…
Vielen Dank schon mal und

BG
Ich poliere immer mit 400derter Corboundum und zum feinschliff wird das 400derter, oder 800derter(?) noch mit etwas Oel (ManscheineR nimt auch Wasser) zum "feiner" schleifen/polieren gebracht. Natürlich muss beim Feilen/Schleifen immer über eine absolut gerade Fläsche (bspw. Corborundum über eine Feine Feile spannen) und natürlich mit absolut gerader Handführung, poliert/abgezogen werden.
Screenshot_2020-12-15 拡大イメージ表示.png
Screenshot_2020-12-15 拡大イメージ表示(1).png
.
Das Ersatzteil gibt es noch, heißt korrekt; "Stichstellexcenter" und ist von BL3-4xx bis BL4-8xx immer das selbe geblieben, dessen Ersatzteilnummer kannst'e in der Explosionszeichnung sehen, auch ist es nicht wirklich teuer(?):
Rechnung Stichbreiten-Steller.jpg
.
Bestellt weden muss es allerdings über einen autorisierten BabyLock-Händler/Mechaniker. BabyLock in Chemnitz verkauft nur über seine eingetragenen Händler/Mechaniker.
Hier bei uns ist das Andrea Loos Nähmaschinen-Erlebnis-Welt in Wunstorf
https://www.newwunstorf.de/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex.. am Donnerstag 28. April 2022, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

dalp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 20:09

Re: BabyLock BL4-838DF

#19 Beitrag von dalp »

Hallo,

Danke, danke, danke! Ich habe poliert und getan, jedoch mit nur mäßigen Erfolg. Es passt nur saugend und ist sehr schwerfällig. Von daher denke ich, dass ich um Ersatz nicht herumkomme. Dank Ihrer Informationen, sollte dies auch kein Problem sein. Merci!

Bis demnächst mit der Hoffnung auf positive Berichterstattung- hüstel

ZickZack100
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 11:39

Re: BabyLock BL4-838DF

#20 Beitrag von ZickZack100 »

Ein schönes Hallo auch von mir!

habe vor kurzem eine 434DF erstanden ... und auch bei mir exakt das gleiche Problem!

Die Maschine sieht aus wie neu, was bedeutet, dass sie lange unbenutzt blieb ... daher dieses Phänomen.

Ich habe etwa 2 Stunden "rumgemacht", doch letztendlich führte die Beschreibung von Alex zum Ziel.

Ich habe mich aber nicht um den Exzenter gekümmert, sondern um das Pleuellager. Ein 18mm Rohr (das Pleuellager hat 20mm) mit 400er umwickelt und möglichst "waagerecht" geschmirgelt.
Irgendwann dann habe ich Exzenter und Pleuel wieder an die Welle montiert, aber mit Politur statt mit Fett und schließlich mit dem Motor "poliert", wieder auseinandergenommen, gereinigt, Politur, zusammengebaut, Motor betätigt, ... das ganze 3 Mal ...

Dann final zusammengebaut und alles gefettet ... mit dem Fazit, schnurrt wie ein Kätzchen ... So eine leise Maschine, wow, happy smile!

Danke Euch für diesen Thread,
sd12,
Domenico -ZickZack100

Antworten