Dürkoopp Klasse G?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
DerGenuss
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Dürkoopp Klasse G?

#1 Beitrag von DerGenuss »

Hallo liebe Nähmaschinenfreunde,

Ich bin letztens auf die Bezeichnung der Dürkopp Klasse G gestoßen und Frage mich, was sich dahinter verbirgt, ist das ein Vorläufer der Klasse 17 oder 18? huh
Kann damit jemand etwas anfangen? Leider habe ich derzeit keine Bilder, die ich dazu zeigen könnte.
Gibt es irgendwo sowas wie eine Liste mit den unterschiedlichen Dürkopp Macshinen, ihrer Bezeichnung und wofür diese jeweils gedacht waren?

Vielen Lieben Dank euch schonmal für die Hilfe. smile

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkoopp Klasse G?

#2 Beitrag von adler104 »

Bilder wären sicherlich hilfreich
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

DerGenuss
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Re: Dürkoopp Klasse G?

#3 Beitrag von DerGenuss »

So, jetzt habe ich auch Bilder dazu. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dürkoopp Klasse G?

#4 Beitrag von det »

Hallo,
vielleicht eine 18-1 ?
Hier mal ein Auszug aus einer Datei, die es mal auf der Dürkopp-Adler Seite zum Download gab und in der alle Nähmaschinenklassen der Firmen Kochs Adler, Dürkopp und z.T. Minerva, Beisler u.a. aufgelistet sind (adler_hist_kl.pdf):
Bild_2022-05-09_223140437.png
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

DerGenuss
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Re: Dürkoopp Klasse G?

#5 Beitrag von DerGenuss »

Danke für den Auszug, der ist ja klasse.

Die Vermutung einer 18-1 liegt mit Sicherheit nahe.

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Dürkoopp Klasse G?

#6 Beitrag von Feline »

Das Besondere an dieser Schuster-Maschine ist die m.E. seltene Farbe in "Jägergrün", was auf den Bildern hier leider nicht gut rüberkommt und das wunderschön erhaltene Dekor heart
Ein totaler Hingucker!

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Dürkoopp Klasse G?

#7 Beitrag von ravemachine »

Hallo, die Dürrkopp G ist mit der Dürrkopp 18 identisch:

Duerkopp_G_pro-1a.jpg
Duerkopp_G_pro-3a.jpg

und aus dem Netz:

Drkopp17_18_pro.JPG
Dürkopp_18_18-3_ba..pdf
Duerkopp_18_ba.pdf
Duerkopp_18-1_Restaurierung.pdf

Vor 1900 / 1910 waren Buchstaben-Bezeichnungen bei den Nähmaschinen-Herstellern üblich und wurden nach und nach durch Nummerierungen ersetzt.
z.B. wurde aus der Pfaff H die Pfaff 31, aus der Pfaff K die Pfaff 11; die Singer N.F. (New Family) wurde zur Singer 12, die Singer I.F. (Improved Family) wurde zur Singer 15;
die Dürrkopp F wurde zur Dürrkopp 4; die Phoenix R zur Phoenix 3 ....

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

DerGenuss
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Re: Dürkoopp Klasse G?

#8 Beitrag von DerGenuss »

Stark, vielen Dank für die Infos und die Bilder, sehr aufschlussreich! smile

DerGenuss
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Re: Dürkoopp Klasse G?

#9 Beitrag von DerGenuss »

Jetzt hatte ich endlich mal etwas Zeit mich weiter um diese Nähmaschine zu kümmern. So richtig möchte die wohl noch nicht oder ichhabe es mit etwas zu dickem Faden beutzt.
Zumindest zum Vorstechen von Löchern im Leder, um es hinterher mit der Hand zu nähen. Bei einigen Sachen geht es auch nicht anders.

Welches Nadelsystem findet sich eigentlich in dieser Maschine? Da wollte ich mir mal demnächst ein paar weitere Nadeln besorgen, um die Lochgröße zu variieren. biggrin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dürkoopp Klasse G?

#10 Beitrag von js_hsm »

DerGenuss hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 17:00 Jetzt hatte ich endlich mal etwas Zeit mich weiter um diese Nähmaschine zu kümmern. So richtig möchte die wohl noch nicht oder ichhabe es mit etwas zu dickem Faden beutzt.
Zumindest zum Vorstechen von Löchern im Leder, um es hinterher mit der Hand zu nähen. Bei einigen Sachen geht es auch nicht anders.

Welches Nadelsystem findet sich eigentlich in dieser Maschine? Da wollte ich mir mal demnächst ein paar weitere Nadeln besorgen, um die Lochgröße zu variieren. biggrin
Vergleich mal die Maße der vorhandenen Nadel(n) mit dem System 332
Das findet in den Adler 30 und Singer 29k Typen Verwendung.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten