Wie eine Pfaff 1183 reanimieren

Antworten
Nachricht
Autor
Quecksilber
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. März 2022, 19:44

Wie eine Pfaff 1183 reanimieren

#1 Beitrag von Quecksilber »

Hallo zusammen,
ich habe aus den Kleinanzeigen für ein Handgeld aus einer Betriebsauflösung eine Pfaff 1183 erworben. Der Zustand war unklar, in der Beschreibung stand daß der Motor fehlt. Vor Ort war stellte ich fest daß der Verkäufer nur durch seine Frau wusste, daß es sich hierbei um Nähmaschinen handelt. Ich selber hatte bis dahin eine 483 mit dem gleichen Italmotor, die seit Jahr und Tag alles klaglos verarbeitet womit ich sie bewerfe. Die 1183 hatte ich schon einmal gesehen, aber auch nur in klassischer Variante ohne Elektronik angebaut.

Mein Gedanke war, das die günstigste Möglichkeit ein Italmotor ist, der gerade 2 Dörfer weiter in den Kleinanzeigen steht. Das hiesse drunterschrauben, Riemen besorgen, einstellen und los gehts.
Nachdem ich mit dem armen Kerl das gute Stück aus dem dritten Stock eines Industrielofts auf den Hof getragen habe und zu seinem Schrecken in meinem Kleinwagen verstaut hatte, dachte ich mir schon, daß es zu schade sein wird das Ding zu entkernen und auf Treibriemen umzustellen. Als ich die Maschine aus dem Tisch hob, blinzelte mit ein Motor zu(Pfaff Mini stop), der zu groß schien um was anderes zu sein als der Antrieb. Noch dazu war an meiner Machine eine Steuereinheit verbaut, die woanders fehlte. Also heim in die Garage/Werkstatt, alle Stecker mal in die Zentraleinheit und vorwärts.

Und hier taucht das erste Problem auf. Die Steuereinheit P40 ED bekommt Strom, aber es tut sich nichts, das Display bleibt leer und nichts passiert.
Der Stecker von P40 zur Nähmaschine hatte zwei lose Kontakte, die ich aber wieder reingesteckt habe vor dem ersten Test.
DSC03710.JPG
DSC03713.JPG
DSC03712.JPG
DSC03711.JPG
Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der das System etwas kennt und mir einen Tip geben kann wie ich die Dame zum laufen bekomme. Die Platine in der Steuereinheit ist unverfärbt, Kondensatoren ok, ich kann aber nicht mehr als eine optische Kontrolle machen, da mir die Kontrollwerte fehlen zum Abgleich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Wie eine Pfaff 1183 reanimieren

#2 Beitrag von Fischkopp »

Motor und Steuereinheit kosten neu so um die 500€.
Hattest du ein Foto vom geöffneten Kasten gemacht?

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Wie eine Pfaff 1183 reanimieren

#3 Beitrag von Fischkopp »


Quecksilber
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. März 2022, 19:44

Re: Wie eine Pfaff 1183 reanimieren

#4 Beitrag von Quecksilber »

Fischkopp hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 16:29 Motor und Steuereinheit kosten neu so um die 500€.
Hattest du ein Foto vom geöffneten Kasten gemacht?
Ich hab sogar noch ein Foto gemacht, bevor ich die Platine in die Auslötkiste geworfen habe, wie gesagt, die Kondensatoren u.A. sind noch gut.
Fischkopp hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 18:03 Hier gibt es was zu lesen.
http://www.fuchselektronik.de/service/p ... l-3-en.pdf
Vielen dank, aber als ungeduldiger Mensch hab ich mir die Datenblätter letzte Woche schon rausgesucht und heruntergeladen, Pfaff-Industrial ist da doch eine gute Hilfe. Die Platine habe ich durchgemessen,die ist Toast. Mir wurde vom Verkäufer gesagt daß die sind mit der Zeit alle abgeraucht sind, er hatte wohl 3 davon........ Vielleicht wegen einem unterdimensioniertem Trafo auf 24V oder wegen Empfindlichkeit gegenüber Spannungsschwankungen?....wer weiß rolleyes .
Also da werde ich wohl eher keine 500 Steine hinterherwerfen, auch keine 360 für eine separate Steuereinheit. Der Motor ist noch vorhanden(wie oben im Bild zu sehen ist) und wird entweder verhökert oder benutzt, falls ich mal genaue Motordaten bekomme.
Die Aktoren werden jetzt per Hand geschaltet, eine Reihe Tastschalter aus meiner Grabbelkiste funktionieren wunderbar hier. Das alles wird dann noch bündig in den Tisch eingelassen. Der Strom dafür kommt von einem alten Laptopnetzteil.
Angetrieben wird das ganze von einem bürstenlosen Motor aus dem Land der billigen Elektronik. Funktioniert leise, problemlos und kostengünstig. Einen Keilriemen habe ich mir dann noch auf dem Weg bei meinem KFZ-Schlosser mitgenommen, ich vermute daß ich den im Nähmaschinenladen nicht für 10€ bekommen hätte.
DSC03726.JPG
DSC03727.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5492
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Wie eine Pfaff 1183 reanimieren

#5 Beitrag von js_hsm »

Dann poste bitte mal Bilder und Daten zum Motor sowie der Ansteuerung.
Bezugsquellen werden auch immer gerne gesehen wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Quecksilber
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. März 2022, 19:44

Re: Wie eine Pfaff 1183 reanimieren

#6 Beitrag von Quecksilber »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 17:55 Dann poste bitte mal Bilder und Daten zum Motor sowie der Ansteuerung.
Bezugsquellen werden auch immer gerne gesehen wink

Gruß, Achim
Ich gehe mal davon aus, daß du meine Bastellösung meinst, die Originalvariante kann ja über Pfaff Händler wiederhergestellt werden.
Die Bezugsquelle für den Motor ist Amazon, den gibt es bestimmt auch in der .de Variante, hier ein Beispiellink: https://www.amazon.de/Mophorn-B%C3%BCrs ... 95&sr=8-23
Der Einbau ist selbsterklärend.
DSC03728.JPG
Die Aktoren für Fuß hoch, rückwärts, Fadenklemmung und Fadenschnitt habe ich mit alten Druckschaltern aus einem Tapedeck und einer 24V Laptopstromversorgung (6A) vom Flohmarkt verkabelt.
DSC03732.JPG
Mit den Knöpfen bin ich noch nicht fertig, da wird am Ende lackiertes Holz oder Kunststoff sein.
Die Maschine selbst habe ich für 150€ aus den hiesigen Kleinanzeigen, da hatte ich nicht vor, nochmal das dreifache reinzustecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten