Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#71 Beitrag von js_hsm »

(CNC) Drehbank im Zugriff für das Motorpulley ?
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#72 Beitrag von Eicher »

CNC Fräse und Drehbank
Könnte T-Nutfräser umschleifen......
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#73 Beitrag von js_hsm »

Eicher hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 21:24 smile
bin noch beim Sturm im Hirn wink
Lösung-3-Gang-Riemen.jpg
220218214845_5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#74 Beitrag von Eicher »

Material ist noch was da....... smile
Material.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#75 Beitrag von Nähmanfred »

duesenberg hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 12:52 Hallo,

ich hatte vor 4 Jahren schonmal meinen (simplen) Speedreducer für die Naumann 70, den mir ein sehr freundlicher Foristi gebaut hat, vorgestellt.
Da stürmt mir die gleiche Idee mit automatischer Spannung ins Hirn:
SR-Getriebe Nähmaschine.JPG
Der Träger für das Zwischenrad wird dabei drehbar oder beweglich, gelagert. Also mit Kugellager auf der Motorwelle oder auf Achse auf dem Motorträger. Wenn der Motor dann zieht, wird der Träger in die gleiche Richtung gezogen. Damit vergrößert sich gleichzeitig der Abstand zwischen Armwelle und Zwischenrad. Damit wird der Riemen gespannt. Man könnte das Lager des Zwischenradträgers auch noch so anlegen, dass der Abstand zwischen Motorwelle und Zwischenrad vergrößert wird. Dann spannen sich alle Riemen automatisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#76 Beitrag von js_hsm »

Nähmanfred hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 22:12
duesenberg hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 12:52 Hallo,

ich hatte vor 4 Jahren schonmal meinen (simplen) Speedreducer für die Naumann 70, den mir ein sehr freundlicher Foristi gebaut hat, vorgestellt.
Da stürmt mir die gleiche Idee mit automatischer Spannung ins Hirn:
SR-Getriebe Nähmaschine.JPG

Der Träger für das Zwischenrad wird dabei drehbar oder beweglich, gelagert. Also mit Kugellager auf der Motorwelle oder auf Achse auf dem Motorträger. Wenn der Motor dann zieht, wird der Träger in die gleiche Richtung gezogen. Damit vergrößert sich gleichzeitig der Abstand zwischen Armwelle und Zwischenrad. Damit wird der Riemen gespannt. Man könnte das Lager des Zwischenradträgers auch noch so anlegen, dass der Abstand zwischen Motorwelle und Zwischenrad vergrößert wird. Dann spannen sich alle Riemen automatisch.
m.E. Trugschluß. Die höhere Gegenkraft des Abtriebs würde die Spannkraft aufheben.
Am besten immer zweistufig spannen !
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#77 Beitrag von Eicher »

Ich denke, das der Platz zum versenken noch vorhanden sein sollte.
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#78 Beitrag von Nähmanfred »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 22:18
Nähmanfred hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 22:12
duesenberg hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 12:52 Hallo,

ich hatte vor 4 Jahren schonmal meinen (simplen) Speedreducer für die Naumann 70, den mir ein sehr freundlicher Foristi gebaut hat, vorgestellt.
Da stürmt mir die gleiche Idee mit automatischer Spannung ins Hirn:
SR-Getriebe Nähmaschine.JPG

Der Träger für das Zwischenrad wird dabei drehbar oder beweglich, gelagert. Also mit Kugellager auf der Motorwelle oder auf Achse auf dem Motorträger. Wenn der Motor dann zieht, wird der Träger in die gleiche Richtung gezogen. Damit vergrößert sich gleichzeitig der Abstand zwischen Armwelle und Zwischenrad. Damit wird der Riemen gespannt. Man könnte das Lager des Zwischenradträgers auch noch so anlegen, dass der Abstand zwischen Motorwelle und Zwischenrad vergrößert wird. Dann spannen sich alle Riemen automatisch.
m.E. Trugschluß. Die höhere Gegenkraft des Abtriebs würde die Spannkraft aufheben.
Am besten immer zweistufig spannen !
Hast Du da eine Momentengleichung?

Stell' Dir vor der Halter hängt senkrecht runter und der Abtriebsriemen ist schlaff.
Motor zieht an und dreht Zwischenscheibe.
Kein Widerstand von der Nähmaschine, da der Abtriebsriemen durchrutscht.
Zwischenscheibe dreht wie wild.
Durch Restreibung aus dem Lager wird der Halter in Richtung der Drehbewegung gezogen. (Irgendwo muss das Drehmoment vernichtet werden.)
Damit verlängert er den Abstand von Zwischenscheibe und Armwelle.
Der Abtriebsriemen wird gespannt und fasst.
Der Hebelarm vom Halter relativ zur Armwelle wird kürzer und zur Motorwelle wird länger.
Damit ist die Kraft auf den Halter so, dass er weiter zum Motor gekippt wird.
Damit bleibt der Abtriebsriemen gespannt.

Man könnte sich auch vorstellen, wohin sich der Halter (und damit die Spannkraft) bewegt, wenn man an beiden Riemen zieht. Also ohne Bewegung.
Der lange Hebel vom Riemen zum Motor erzeugt ein höheres Moment als der kurze des Riemens von der Maschine. Die Kraft ist auf beiden Riemen gleich. Und dadurch, dass sich der von der Maschine gesehene Hebel verkürzt, der vom Motor aber verlängert, wird das Ganze sich zum Motor bewegen.

Soweit die Gedanken.

Vielleicht denke ich falsch.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#79 Beitrag von js_hsm »

Nähmanfred hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 01:02 Vielleicht denke ich falsch.
Bau es mal auf, dann siehst Du was ich meine wink mx
Ohne Last könnte es laufen aber mit wird die Auswurfkraft des Lastriemens viel größer als die Spannkraft durch die Zentripetalbeschleunigung (..Fliehkraft) des Auslenkhebels.
Und der Hebel zum Motor verkürzt sich nicht wenn die Drehachse die Motorachse ist. (und wie soll dieser Riemen gespannt werden?)
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#80 Beitrag von Nähmanfred »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 01:11
Nähmanfred hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 01:02 Vielleicht denke ich falsch.
Bau es mal auf, dann siehst Du was ich meine wink mx
Das würde zeigen, was geht. Aber im Augenblick habe ich andere Projekte. Vielleicht kannst Du erläutern, wo Du das Problem siehst. Oder eine Berechnung machen? So sehe ich nix, wenn nur gesagt wird: Es geht nicht. Das ersparte mir dann das Experimentieren, wenn ich an meiner Maschine rumbastele.
Ohne Last könnte es laufen aber mit wird die Auswurfkraft des Lastriemens viel größer als die Spannkraft durch die Zentripetalbeschleunigung (..Fliehkraft) des Auslenkhebels.
Da ist nichts mit Beschleunigung. Es geht um Reibung. Und der Trick ist, dass eine kleine Bewegung des Halters eine große Erhöhung der Reibung erzeugt.
Und der Hebel zum Motor verkürzt sich nicht wenn die Drehachse die Motorachse ist. (und wie soll dieser Riemen gespannt werden?)
Das ist korrekt. Deshalb war der nächste Gedanke, die Drehachse des Hebels links von der Verbindungslinie Motorachse - Zwischenscheibenachse zu legen. Dann spannt sich auch der Motorriemen selber. Aber spannen könnnte man auch auf die übliche Weise durch variable Befestigung des Lagers im Hebel.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten