Adler 4-4 Schrauben Nähfuß und Nadelplatte

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
A.Wilhelm
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 10:19

Adler 4-4 Schrauben Nähfuß und Nadelplatte

#1 Beitrag von A.Wilhelm »

Hallo zusammen,

In den letzten Tagen habe ich meine geerbte Adler 4-4 endlich gründlich gereinigt und den provisorisch angebunden Nähfuß entfernt um eine Passende schraube zu finden. Bisher hatte ich die Maschine nur selten für kleine Reparaturen im Einsatz. Als gelernter Raumausstatter kann ich mit der Maschine umgehen, keine mich aber mit dieser technisch nicht aus. Daher möchte ich mich hier im Forum genauer darüber informieren.
Die Maschine ist seit 3 Generationen im Familienbesitz und wurde früher im Sattlerbetrieb meines Opas eingesetzt. Sobald die Maschine läuft, versetzt mich das Geräusch 30 Jahre zurück in Opas Werkstatt.

Beim Reinigen habe ich festgestellt, dass einige Dinge zu richten sind:
1. Neue Schraube für den Nähfuß ( 4,5mm Durchmesser) Länge? Kopf?
2. Befestigungsschraube für das Blech, rechts neben der Spulenabdeckung
3. Richtige Montage oder Reparatur des oberen Fadenspanners.
4. Der Transporteur ist ziemlich abgenutzt und sollte meiner Auffassung nach ersetzt werden.

Dazu würde mich interessieren, wofür das ganze Zubehör ist und wie es korrekt eingesetzt wird. Vielleicht steht das auch in der leider nicht vorhandenen Bedienungsanleitung. Evtl. Hat jemand hier im Forum eine zum kopieren.

Hier einige Bilder. Damit auch andere einen Nutzen von diesem Thema haben. Möchte ich die Erkenntnisse nach einiger Zeit hier zusammenfassen. So können sich andere evtl. gesammelt informieren
Ich hoffe das ist im Sinne des Forums.

Grüße Wilhelm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von A.Wilhelm am Mittwoch 19. Januar 2022, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

A.Wilhelm
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 10:19

Re: Adler 4-4 Zubehör und Teile

#2 Beitrag von A.Wilhelm »

Zu 1. Der entfernte Schraubenrest hat 4,5mm Durchmesser. Die Gewindeart kann ich nicht ermitteln. Die Länge ergibt sich, muss ich noch messen.
    Was für einen Kopf hat die Original Schraube?
      Gibt es ofizielle Bezugsquellen für solche Teile?
        Gibt es Teilelisten für die Maschinen? Ich lese hier im Forum davon? Wo sind die Verfügbar?
        Hier Fotos zu der Schraubenfrage.

        Hat jemand ein Foto vom Original?

        Grüße Wilhelm
        Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

        Benutzeravatar
        adler104
        Edelschrauber
        Edelschrauber
        Beiträge: 5959
        Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
        Wohnort: Norddüütschland

        Re: Adler 4-4 Zubehör und Teile

        #3 Beitrag von adler104 »

        so sieht die Reihenfolge der Teile für die Fadenspannung aus
        Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
        Mit'm Öl nich sparsam sein!

        --- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

        Benutzeravatar
        adler104
        Edelschrauber
        Edelschrauber
        Beiträge: 5959
        Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
        Wohnort: Norddüütschland

        Re: Adler 4-4 Zubehör und Teile

        #4 Beitrag von adler104 »

        Prüfe bitte mal wie unterschiedlich die Schrauben von der Nadelplatte und der Platte rechts daneben sind (die müssten ziemlich gleich sein), ich denke ich habe die Schraube.

        Und prüfe bitte mal, ob die Schraube mit der man von rechts den mitgehenden Nähfuß zu und abschaltet auch zur Befestigung des Nähfußes passt, wenn ja habe ich die Schraube auch, denke ich.

        Transporteur habe ich glaube ich auch noch einen sehr guten.
        Mit'm Öl nich sparsam sein!

        --- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

        Benutzeravatar
        dieter kohl
        Moderator
        Moderator
        Beiträge: 12294
        Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
        Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

        Re: Adler 4-4 Zubehör und Teile

        #5 Beitrag von dieter kohl »

        heart -lich Bild im Forum

        wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

        für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
        am besten gleich mit Fotos

        Bilder bitte als Anhang hochladen
        verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
        gruß dieter
        der mechaniker

        A.Wilhelm
        Neu im Forum
        Neu im Forum
        Beiträge: 13
        Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 10:19

        Re: Adler 4-4 Zubehör und Teile

        #6 Beitrag von A.Wilhelm »

        Danke für die Antworten!
        Die Schrauben der Nadelplatte sind identisch mit den Schrauben der Platte rechts davon.
        Gesamtlänge 10,5mm und 4,4mm Durchmesser. 1 gewindegang hat 0,8mm Abstand. Diese Schraube passt auch für die Nähfußbefestigung.
        Die Schraube für die Nähfußbefestigung braucht eineGewindelänge von 11mm. Ich denke ein großer und flacher Kopf wäre sinnvoll. Wie es original war weiß ich allerdings nicht.

        Die Schraube zum fixieren des mitgehenden Fuß hat 5mm Durchmesser und je Gewindegang 1mm Abstand.

        Für die nächste Frage (2) werde ich also ein neues Thema eröffnen.
        Grüße Wilhelm
        Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

        Antworten