Hallo Zusammen
Ich habe hier ein Pfaff 332 in Einzelteilen liegen, die nun auf die Wiedererweckung/Zusammenbau wartet...
Vom Mechaniker habe ich mir Nähmaschinenöl und Fett geben lassen. (Fett hatt er mir ein normales und ein extra klebriges gegeben.)
Nun binn ich aber nicht sicher, was ich wo anwenden soll?
- Greifer und Zickzack zahnräder Ölen oder Fetten? Im Handbuch hat das Zickzackrad einen Ölpfeil?
- Gewindestab und Bolzen für Zickzack begrenzung? (Der Bolzen war richtig übel verharzt)
- Greiferwellenlager Ölen oder Fetten?
- "Scharniere" für Transporteur-Gestänge Fetten?
(Die restlichen im Handbuch angezeigten Stellen erhaten natürlich Öl).
Ich habe auch noch "shimano anti seize montagepaste" macht es Sinn diese für die schrauben zu verwenden?
Vielen Dank schon mal an alle, die sich meinen unzähligen Fragen annehmen.
Montage: Was ölen, fetten, montagepaste? (Pfaff 332))
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Montage: Was ölen, fetten, montagepaste? (Pfaff 332))
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Re: Montage: Was ölen, fetten, montagepaste? (Pfaff 332))
Hallo,
herzlich willkommen im Forum!
Im Zweifelsfall ist Öl die bessere Alternative, besonders bei "schnelllaufenden" Bauteilen (z.B. Greiferwellenlager und Greiferlauffläche). Fett nimmt man bei langsam bewegten Flächen und ebensolchen Zahnrädern. Bei langsam bewegten Kunststoffzahnrädern wird eigentlich Silikonfett empfohlen (z.B. bei Kulissenwalzen etc.).
Viele Grüße, Gerd
herzlich willkommen im Forum!
Im Zweifelsfall ist Öl die bessere Alternative, besonders bei "schnelllaufenden" Bauteilen (z.B. Greiferwellenlager und Greiferlauffläche). Fett nimmt man bei langsam bewegten Flächen und ebensolchen Zahnrädern. Bei langsam bewegten Kunststoffzahnrädern wird eigentlich Silikonfett empfohlen (z.B. bei Kulissenwalzen etc.).
Viele Grüße, Gerd
- dieter kohl
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Re: Montage: Was ölen, fetten, montagepaste? (Pfaff 332))
fischchopf hat geschrieben: ↑Samstag 16. Oktober 2021, 19:37 Hallo Zusammen
Ich habe hier ein Pfaff 332 in Einzelteilen liegen, die nun auf die Wiedererweckung/Zusammenbau wartet...
Vom Mechaniker habe ich mir Nähmaschinenöl und Fett geben lassen. (Fett hatt er mir ein normales und ein extra klebriges gegeben.)
Nun binn ich aber nicht sicher, was ich wo anwenden soll?
- Greifer und Zickzack zahnräder Ölen oder Fetten? Im Handbuch hat das Zickzackrad einen Ölpfeil?
- Gewindestab und Bolzen für Zickzack begrenzung? (Der Bolzen war richtig übel verharzt)
- Greiferwellenlager Ölen oder Fetten?
- "Scharniere" für Transporteur-Gestänge Fetten?
(Die restlichen im Handbuch angezeigten Stellen erhaten natürlich Öl).
Ich habe auch noch "shimano anti seize montagepaste" macht es Sinn diese für die schrauben zu verwenden?
Vielen Dank schon mal an alle, die sich meinen unzähligen Fragen annehmen.
-lich im Forum
wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
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vergiss alle Fette, diese Maschinen werden nur mit Nähmaschinen-Öl geölt
daß diese Modelle nämlich gelegentlich zicken, liegt daran, daß bei der Fertigung mit Fett herumgesaut wurde
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Montage: Was ölen, fetten, montagepaste? (Pfaff 332))
Mir hat man bei Pfaff gesagt die Kegelräder seien orginal mit Wickelfett geschmiert.
Das kostet fast nix und wird nicht weggeschleudert, sondern bleibt dort wo es soll.
Ich hab auch schon viele gesehen welche mit weissem Litiumfett geschmiert waren.
Das verteilt sich aber bei weitem nicht so gut und klebt dann irgenwann nur mehr auf den Abdeckschalen der 138er Kegelräder.
Dringend abraten würde ich Dir von der schwarzen Molykote Montagepaste! Die macht unglaubliche Mengen Dreck.
Für die Kegelräder könnte ich mir auch gut Motorrad Kettenspray/-öl vostellen, welches dann aber möglichweise wieder mehr Dreck sammelt und verklebt?
Meine Empfehlung:
Wickelfett und gelegentlich kontrollieren.
Und ansonsten normales Nähmaschinenöl passender Qualität.
Herzliche Grüße vom Sputnik
Das kostet fast nix und wird nicht weggeschleudert, sondern bleibt dort wo es soll.
Ich hab auch schon viele gesehen welche mit weissem Litiumfett geschmiert waren.
Das verteilt sich aber bei weitem nicht so gut und klebt dann irgenwann nur mehr auf den Abdeckschalen der 138er Kegelräder.
Dringend abraten würde ich Dir von der schwarzen Molykote Montagepaste! Die macht unglaubliche Mengen Dreck.
Für die Kegelräder könnte ich mir auch gut Motorrad Kettenspray/-öl vostellen, welches dann aber möglichweise wieder mehr Dreck sammelt und verklebt?
Meine Empfehlung:
Wickelfett und gelegentlich kontrollieren.
Und ansonsten normales Nähmaschinenöl passender Qualität.
Herzliche Grüße vom Sputnik
Re: Montage: Was ölen, fetten, montagepaste? (Pfaff 332))
Das Schmieren mit dem Motorrad-Kettenfett für ungekapselte Zahnräder klappt meiner Erfahrung nach recht gut.
Fett zieht ungekapselt eh immer den Dreck an und rein,egal welches.
Dieses Wickelfett wird auch als Fließfett bezeichnet. Zu finden als Wehrmachteinheitsfett,Ambroleum und später als Shell Retinax G.
Letzteres wurde von Pfaff für das Schmieren der Kegelzahnräder empfohlen und verwendet,nachdem die Kapselungen m.E. bedauerlichen Einsparmaßnahmen zum Opfer fielen.
Fett zieht ungekapselt eh immer den Dreck an und rein,egal welches.
Dieses Wickelfett wird auch als Fließfett bezeichnet. Zu finden als Wehrmachteinheitsfett,Ambroleum und später als Shell Retinax G.
Letzteres wurde von Pfaff für das Schmieren der Kegelzahnräder empfohlen und verwendet,nachdem die Kapselungen m.E. bedauerlichen Einsparmaßnahmen zum Opfer fielen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
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- dieter kohl
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Re: Montage: Was ölen, fetten, montagepaste? (Pfaff 332))
es geht hier um die Haushalt-Freiarm-Maschine Pfaff 332 mit der alten ZZ-Knopfloch-Schaltung
da genügt das Nähmaschinen-Öl
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gruß dieter
der mechaniker
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