Pfaff 260 Nullstellung bei ZZ falsch

Antworten
Nachricht
Autor
Dropje
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 11:48

Pfaff 260 Nullstellung bei ZZ falsch

#1 Beitrag von Dropje »

wite wite wite wite
Brauche eure Hilfe...
S. Video

Vorab ich habe alles gereinigt und geölt mit Wärme etc.

Der Gradstich befindet sich jetzt auf 1 statt auf 0. Mit gelockert Schraube nach Handbuch Schraubendreher in das Loch am momentschalter den Gradstich bei laufender Maschine gesucht. Bei 0 ist leichter ZZ. Bekomme es nicht hin die scala zu verdrehen. boewu was mach ich falsch. Stichlage Schalter ist perfekt, momentschalter geht. Oben alles flüssig im Bewegung.


Das Handrad scheint sich auch auf einmal zu verschlimmern...war vorher besser. Drehe ich den silbernen Knopf nach hinten..läuft das Rad leichter ohne Nadel. Angezogen harkt es mehr. Auch gereinigt und geölt.

Danke

Dropje
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 11:48

Re: Pfaff 260 Nullstellung bei ZZ falsch

#2 Beitrag von Dropje »

Schade das hier einem nicht geantwortet wird. 32 Ansichten und keine Reaktion. sad

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 260 Nullstellung bei ZZ falsch

#3 Beitrag von Basto »

Ein funktionierender Link zum Video und ein wenig Geduld werden Wunder bewirken biggrin
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 260 Nullstellung bei ZZ falsch

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Dropje,
herzlich willkommen im Forum! smile
Naja, ein bisschen Geduld muss schon sein. Es sind ja nicht zu jedem Zeitpunkt Leute hier online, die sich mit den "grauen Elefanten" auskennen.

Der ZickZack-Stichsteller neigt leider zur Verharzung durch altes Öl (oder Ölmangel). Es ist also wichtig, dass da alles "butterweich" läuft.
Ich vermute, Du hast das Technische Handbuch der PFAFF? Falls nicht findest Du es hier:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
http://www.mengeonline.net/Naehmaschine ... ung+DE.pdf
Die Einstellung wird ab S. 67 beschrieben. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen im Moment.
Es kann natürlich irgendein exotischer Fehler vorliegen, weiß man ja nie...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7319
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 260 Nullstellung bei ZZ falsch

#5 Beitrag von det »

Dropje hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 11:06 Schade das hier einem nicht geantwortet wird. 32 Ansichten und keine Reaktion. sad
Vielleicht solltest du mal deine Anspruchshaltung überdenken!
Im Lieblerforum hast du schon genauso "geduldig" auf Antworten gewartet.

Am besten nimmst du deine Pfaff, gehst zum Nähmaschinenmechaniker, legst 200 Euro auf den Tisch und holst deine Maschine zwei Wochen später neu eingestellt wieder ab!

Wenn du hier wirklich Hilfe haben willst, dann solltest du Geduld mitbringen und uns genug Input liefern!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Dropje
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 11:48

Re: Pfaff 260 Nullstellung bei ZZ falsch

#6 Beitrag von Dropje »

Erstmal danke für euer Feedback, sorry wenn ich Euch damit verärgert habe. Das war nicht meine Absicht. Ich bin von Natur ungeduldig und verbringe den ganzen Abend damit meine Pfaffi verstehen zu lernen. Es ist mein Ehrgeiz das zu schaffen und nein Det ich habe kein Geld die wegzubringen.

Zwischzeitlich durch das Handbuch und Tipps bei FB habe ich es geschafft, ohne den ZZ Stellerhebel auszubauen, ich hab viel probiert und verstehe mehr wie es funktioniert..was wofür ist. Das stichbild auf dem Papier ist super und alles klappt. Morgen bau ich die Automatik zurück und hoffe sie ist nicht verstellt.

Mein Problem mit dem Durchrutschen des Lederriemen hab ich immernoch, ohne Feststellung geht es bitterlich und mit Feststellung harkt es oft. Hab es abgenommen und gereinigt, morgen tausche ich den Riemen aus. Möchte eh später auf Motor umrüsten.

Danke und nichts für ungut. Lg

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7319
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 260 Nullstellung bei ZZ falsch

#7 Beitrag von det »

Hallo,
Entschuldigung angenommen.

Du hast also eine 260 mit Tretantrieb und in der Spulerstellung läuft alles leicht, aber in Nähstellung der Handradkupplung hakt - was?
Rutscht der Lederriemen dann über?
Diese Maschine läuft normalerweise butterweich wie kaum eine andere, bitte kontrolliere alle Ölstellen, ob dort Öl angekommen ist, alle!
Dann schaue, ob sie bei Geradstich und bei Zickzack gleich leichtgängig ist.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 260 Nullstellung bei ZZ falsch

#8 Beitrag von GerdK »

Dropje hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 23:29Mein Problem mit dem Durchrutschen des Lederriemen hab ich immernoch, ohne Feststellung geht es bitterlich und mit Feststellung harkt es oft. Hab es abgenommen und gereinigt, morgen tausche ich den Riemen aus. Möchte eh später auf Motor umrüsten.
Ja, das kenne ich von der PFAFF 130, die ich hier habe. Da kann man eigentlich nur die Spannung des Lederriemens entsprechend anpassen (verstärken) und darauf achten, dass kein Öl auf dem Riemen oder der Riemenscheibe ist. Vielleicht mal die Riemenscheibe mit Benzin abreiben und/oder die Lauffläche (Rille) mit Schmirgelpapier aufrauen?
Dropje hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 23:29Danke und nichts für ungut. Lg
Alles gut. "You are welcome", wie die Amis sagen... smile

Viele Grüße, Gerd

Dropje
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 11:48

Re: Pfaff 260 Nullstellung bei ZZ falsch

#9 Beitrag von Dropje »

heart heart Dankeschön wink
Guter Tipp ich werde mal schauen morgen ob vielleicht doch was Öl drauf ist oder schmirgeln lol ..

Dropje
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 11:48

Re: Pfaff 260 Nullstellung bei ZZ falsch

#10 Beitrag von Dropje »

Wollte nur kurz melden, das ich den Lederriemen gekürzt habe und jetzt Rutsch nix mehr durch und die kraftübertragung ist auch besser. Danke heart

Antworten