angela 60? zahnriemen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: angela 60? zahnriemen

#11 Beitrag von Klaus_Carina »

Alh0a, hast Du denn schon jemanden gefunden, der auch eine Angela hat?

Det, ich kann mir nicht vorstellen, dass man in den 50igern davon ausging, dass ein Zahnriemen "ewig" hält.
Sowohl die Konstruktion der Greiferantriebs als auch die des Hauptantriebs wäre sowohl bei der Erstmontage als
auch im Service problematisch geworden - erkannte Fehler und Korrekturen nach Erstmontage unwirtschaftliche
Horroraktion.

Die Konstrukteure damals waren ja nicht doof - und im erfolgreichen Exportgeschäft nach Südamerika wäre eine
so komplexe Umbauaktion m.E. nicht denkbar. Da der Gründer der Angelner Maschinenbau GmbH, Herr Stehr, wohl
recht "un-konservativ" gewesen sein muss - was ich aus der schrillen Farbgebung der Maschinen ableite - und ich
verwende dies Wort "un-konservativ" absichtlich und nicht "fortschrittlich", könnte ich mir vorstellen, dass da kein
geschlossener Zahnriemen, sondern eine "Zahn-kette" zum Einsatz kam, bei der ein Schließ-Glied einzuschieben war.
Ich erinnere mich dunkel, dass es in meiner Jugendzeit solche Gummi-Stahl-Ketten in verschiedenen Geräten waren.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: angela 60? zahnriemen

#12 Beitrag von det »

Hallo Klaus,
Klaus_Carina hat geschrieben:... könnte ich mir vorstellen, dass da kein
geschlossener Zahnriemen, sondern eine "Zahn-kette" zum Einsatz kam, bei der ein Schließ-Glied einzuschieben war.
Ich erinnere mich dunkel, dass es in meiner Jugendzeit solche Gummi-Stahl-Ketten in verschiedenen Geräten waren.
hast du mal ein Bild von einer solchen Kette?

Bei den Aluminiumrädern wurde ich spontan an eine Riccar erinnert, bei der ein Zahnriemen verbaut ist. Die ordne ich aber eher den 60er Jahren zu.
Al0ha schrieb im Eingangspost auch etwas von Drahtresten, daher waren da vielleicht doch Zahnriemen verbaut.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: angela 60? zahnriemen

#13 Beitrag von Klaus_Carina »

Leider hab ich kein Bild (außer dem, das ich vor Augen habe) -

Die sahen schon aus wie "normale" Zahnriemen, hatte aber intern eine gummi-ummantelte Stahldrahtstruktur um die Enden haltbar zusammenstecken zu können - daher hab ich den Begriff "Kette" verwendet, die wie die Lederriemen mit einer Art U-Haken geschlossen werden konnte.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: angela 60? zahnriemen

#14 Beitrag von dieter kohl »

Klaus_Carina hat geschrieben:Alh0a, hast Du denn schon jemanden gefunden, der auch eine Angela hat?

Det, ich kann mir nicht vorstellen, dass man in den 50igern davon ausging, dass ein Zahnriemen "ewig" hält.
Sowohl die Konstruktion der Greiferantriebs als auch die des Hauptantriebs wäre sowohl bei der Erstmontage als
auch im Service problematisch geworden - erkannte Fehler und Korrekturen nach Erstmontage unwirtschaftliche
Horroraktion.

Die Konstrukteure damals waren ja nicht doof - und im erfolgreichen Exportgeschäft nach Südamerika wäre eine
so komplexe Umbauaktion m.E. nicht denkbar. Da der Gründer der Angelner Maschinenbau GmbH, Herr Stehr, wohl
recht "un-konservativ" gewesen sein muss - was ich aus der schrillen Farbgebung der Maschinen ableite - und ich
verwende dies Wort "un-konservativ" absichtlich und nicht "fortschrittlich", könnte ich mir vorstellen, dass da kein
geschlossener Zahnriemen, sondern eine "Zahn-kette" zum Einsatz kam, bei der ein Schließ-Glied einzuschieben war.
Ich erinnere mich dunkel, dass es in meiner Jugendzeit solche Gummi-Stahl-Ketten in verschiedenen Geräten waren.
serv

ich entsinne mich mit Bestimmtheit, dass diese "Zahnräder" aus Zinkspritzguß waren (dass die in dieser Maschine noch heil sind grenzt an ein Mirakel)
da waren auch keine "Schnurketten mit Schlössern" verbaut, sondern die berüchtigten "Synchroflex-Riemen", Plastikband mit Stahleinlage und zwar endlos ...

solche Maschinen mögen dem einen oder anderen als Dekoartikel schön vorkommen

mein Fall sind die nicht
gruß dieter
der mechaniker

al0ha
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:16

Re: angela 60? zahnriemen

#15 Beitrag von al0ha »

hi,

bis jetzt hat sich leider niemand gemeldet der auch eine an gela besitzt... würd mich sehr interessieren wie das bei anderen aussieht...

bin mir sehr sicher, dass ein zahnriemen ohne verschluss verbaut war, denn der draht war jeweils noch um die spulen gewickelt und ich hab ihn durchgeschnitten um ihn zu entfernen. der draht war quasi ein langes stück, mehrere male drumgewickelt und die maschine ist voll mit rötlich braunen gummi-krümeln. also kein haken oder verschluss dringewesen.

mich wundert es auch sehr dass es keine offensichtliche (halbwegs einfache) möglichkeit gibt diese verschleißteile zu wechseln - in der heutigen zeit würde es mich nicht wundern, aber damals?

lg

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: angela 60? zahnriemen

#16 Beitrag von Fischkopp »

Hallo,
zum Riemenwechsel müssen ja die Ritzel ausgebaut werden.Ich würde zuerst versuchen die Ritzel zu demontieren, denn was nützen dir die Riemen, wenn die Ritzel beim Ausbau beschädigt werden.Zur Riemenermitlung würde ich wie folgt vorgehen:Den Abstand zwischen den Zähnen messen dann die Zahnbreite auf einen Streifen Millimeterpapier übertragen das ganze wiederholen bis man einen "Zahnriemen"aus Papier hat.Den Papierstreifen um die Ritzel legen und ablängen.Jetzt kann man sich mit Zahnabstand und Zähneanzahl auf Riemensuche begeben.Wenn du Riemen gefunden hast beginnt aber erst der schwierigste Teil der Aktion,da durch den Verlust der Riemen die Syncronisation von Nadel,Greifer und Transporteur verloren gegangen ist.
Viel Erfolg
Wolfgang

Vielleicht passt dann so ein Riemen
http://www.ebay.de/itm/90XL016-Zahnriem ... SwnLdWr1BC

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: angela 60? zahnriemen

#17 Beitrag von Klaus_Carina »

Mal um die Ecke gedacht und Dieters Hinweis aufgegriffen:
Synchoflex ist eine Continental Produkt, das es auch heute noch gibt -
die würde ich an Deiner Stelle mal anschreiben - vermutlich haben die
auch damals an den Hersteller geliefert und manchmal gibt es ja trotz
allem Wandel noch Mitarbeiter, die sich daran erinnern ? Möglichkeit?
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

al0ha
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:16

Re: angela 60? zahnriemen

#18 Beitrag von al0ha »

vielen dank euch beiden, ich mach mich mal auf die suche und werde dann wieder berichten...

lars
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 07:57

Re: angela 60? zahnriemen

#19 Beitrag von lars »

MoinMoin,
ich habe eine Angela die SEHR selten mal zum Einsatz kommt, kürzlich war es wieder soweit, Maschine lief nicht und siehe da, gleicher Fall wie hier beschrieben, Zahnriemen zu Draht und Krümeln zerfallen.... Der Wechsel ist tatsächlich relativ aufwendig,aber machbar, wenns den Riemen denn noch gäbe, soweit sich das noch rekonstruieren ließ sind die Maße: ca. 392 mm Außenumfang, 8 mm Breite, Zahnteilung 7,25 mm, 54 Zähne,
ich habe bei diversen Anbietern nichts annähernd passendes gefunden. Um die Maschine wieder ans laufen zu bringen habe ich sie mit Teilen aus dem technischen Modellbau auf Kettenantrieb umgebaut, etwas lauter als vorher aber funktioniert tadellos, alternativ ließe sich natürlich auch ein aktuell lieferbarer Zahnriemen mit den passenden Riemenscheiben einbauen,

viele Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: angela 60? zahnriemen

#20 Beitrag von Nähmanfred »

lars hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 08:40 MoinMoin,
ich habe eine Angela die SEHR selten mal zum Einsatz kommt, kürzlich war es wieder soweit, Maschine lief nicht und siehe da, gleicher Fall wie hier beschrieben, Zahnriemen zu Draht und Krümeln zerfallen.... Der Wechsel ist tatsächlich relativ aufwendig,aber machbar, wenns den Riemen denn noch gäbe, soweit sich das noch rekonstruieren ließ sind die Maße: ca. 392 mm Außenumfang, 8 mm Breite, Zahnteilung 7,25 mm, 54 Zähne,
ich habe bei diversen Anbietern nichts annähernd passendes gefunden. Um die Maschine wieder ans laufen zu bringen habe ich sie mit Teilen aus dem technischen Modellbau auf Kettenantrieb umgebaut, etwas lauter als vorher aber funktioniert tadellos, alternativ ließe sich natürlich auch ein aktuell lieferbarer Zahnriemen mit den passenden Riemenscheiben einbauen,

viele Grüße Lars
Der Thread ist ja doch etwas älter. Hat sich da vielleicht inzwischen etwas getan? Verschrottung, Anseh-Stück, Zahnriemen erfolgreich umgebaut?

Soweit ich verstehe, war ab 2016 Schluss mit den Synchroflex-Ersatzzahnriemen. Insofern herzliches Beileid und Verweis auf Lanoras Adler 189 Maschine. Vielleicht können auch meine Erfahrungen (Abenteuer) Hinweise geben. Das Hauptproblem besteht in der unterschiedlichen Distanz der Wellen, wenn die Zahnriemen-Teilung eine andere wird. Damit wird dann eine Spannvorrichtung erforderlich, um die Länge des neuen Zahnriemens an die alten Verhältnisse anzupassen.

Die Spannvorrichtung erfordert Platz. Wenn der nicht vorhanden ist, dann gute Nacht!
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten