angela 60? zahnriemen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
al0ha
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:16

angela 60? zahnriemen

#1 Beitrag von al0ha »

Hallo,

Hab da eine alte Angela Nähmaschine - ich vermute mal es handelt sich um eine Angela 60 - bitte korrigiert mich...

Von den Zahnriemen waren nur noch Drahtreste und Krümel übrig, also müssen neue her. Ich weiß aber leider überhaupt nicht welche man da verwenden sollte. Sind die irgendwie genormt? Müssen sie aus einem bestimmten Material sein? Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben...

Wie man zu dem Riemen rechts hinkommt ist mir auch nicht klar... könnte es sein dass man das Handrad abmontieren muss?

Ich würd sie seeehr gerne wieder zum Laufen kriegen, ich glaub das wär eine coole Maschine smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: angela 60? zahnriemen

#2 Beitrag von Klaus_Carina »

Hübsches Maschinchen -
der Angelner Maschinenfabrik in Kappeln,
von der seltsamer Weise in den letzten Wochen einige in der Bucht anschwammen -
die Angela ohne weiter Kennzeichnung mit dem Firmenwappen und
die Angela Prima - die Nachfolgerin der Angela 30 und 60 aus den Fünfzigern .
Es sind interessante Maschinen und ebenso Geschichte in die ich im Zuge der
Buchtangebote mal reingeschaut habe: www.schulzeitreisen.de/?p=26072

Viel Spaß!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

al0ha
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:16

Re: angela 60? zahnriemen

#3 Beitrag von al0ha »

Danke für deine Infos! Die Maschine hat auf jeden Fall den Weg nach Wien gefunden...

Ich hoffe jemand kann mir noch ein bisschen auf die Sprünge helfen wie ich das Ganze angehen soll smile

... mein erstes "Opfer"

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: angela 60? zahnriemen

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

huh Start -
Wer hier das Opfer ist, wird sich noch zeigen -
diese Maschinen sind extrem virös -
haste eine, haste bald auch zwei oder drei und
wenn DU nicht vier hast, hast Du ja eh fast gar keine - usw.
also kauf Dir eine !

Aber wie meinst du mit
"wie ich das Ganze angehen soll "

erstmal würde ich sagen "große Kehrwoche" -
putzen, putzen, putzen und dann vorsichtig ölen -
Sofern Elektrik - da auch auf Kabelbrüche etc achten,
damit es keinen Kurzschluss beim Einschalten gibt

Einfädeln
Probestiche "nähen"
Einstellen -

Freuen nicht vergessen

und Bilder hier einstellen - von jedem Prozess-Schritt --

setze moralischen Nähmaschinenzähler "ich habe doch schon eine" auf Wert = Null

gehe zu erster Zeile und fahre mit der Programmausführung fort.

al0ha
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:16

Re: angela 60? zahnriemen

#5 Beitrag von al0ha »

ja ich hätt eh 3 biggrin , aber irgendwo muss man anfangen...

bisher: angesteckt, probiert, nix explodiert, läuft... (schnurrt angenehm leise wink )

aber ohne die neuen zahnriemen kein unterfaden... und kein plan wie man den laut bild rechten davon tauscht/misst/kauft...

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: angela 60? zahnriemen

#6 Beitrag von Klaus_Carina »

Bilder machen, hier reinstellen - es gibt so viele Verr Fachleute hier, die Dir dann Tipps dazu geben können
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: angela 60? zahnriemen

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Uuuuund ich hätte gerne Fotos des Schätzchens fürs Nähmaschinenverzeichnis ;-)

Beste Grüße,

Lutz
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: angela 60? zahnriemen

#8 Beitrag von det »

Die Angela sieht auf jeden Fall interessant aus.
Zwei Zahnriemen (für den Einbau des rechten wird man wohl die Armwelle ausbauen müssen sad
mit der Umlenkung der Kraftübertragung zur Transporteur-Schiebewelle um die Greiferantriebswelle drum herum habe ich so noch nicht gesehen.
Auch die Transporteurversenkung auf der Unterseite mit der Skala auf dem Einstellrad ist ungewöhlich für mich.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

al0ha
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:16

Re: angela 60? zahnriemen

#9 Beitrag von al0ha »

fotos fürs verzeichnis mach ich natürlich gerne - wenns dann schön sauber ist wink

ja... noch nicht rausgefunden wie man die an die stelle für den 2. zahnriemen richtig rankommt...

ich hab jetzt mal zumindest gesehen wo die zweite ?spule? für den zahnriemen ist. wenn man hinten die ?kurve? entfernt kann man reinsehen... das gibt mir noch einige rätsel auf...
vorne hat sie einen schalter mit zickzack-A-B-C und dann geht dieser kleine stift der in den bildern rechts zu sehen ist nach vorne und nach hinten - wählt schätzungsweise die kurve aus. aber ich kann den schalter allerdings nicht auf zickzack stellen, weil der stift hinten an diesem rad ansteht bei einstellung A. hat jemand eine idee wie das funktionieren sollte?

ich werd mal den motor runternehmen und die kleine abdeckung aufmachen, vielleicht sieht man dann mehr smile

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: angela 60? zahnriemen

#10 Beitrag von Museumsfritze »

Danke Dir ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Antworten