Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#1 Beitrag von Nähmaschinionärin »

Ich habe eine Pfaff hobbymatic 919-1 gekauft. Wenn ich zum Spulen des Unterfadens das Handrad entriegle, funktioniert das hervorragend. Es sitzt also nicht fest. Allerdings läuft die Nadel beim Spulen trotz entriegeltem Handrad mit. Was kann ich hier tun? huh
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#2 Beitrag von Benno1 »

Bilder von allen Seiten der Maschine wären hilfreich biggrin
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#3 Beitrag von Liebelilla »

Das Problem lässt sich in der Regel sehr leicht beheben... aber wir brauchen Bilder von der Maschine um zu zeigen wo was gemacht werden muss. wink
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#4 Beitrag von Nähmaschinionärin »

Vielen Dank für die raschen Antworten. Bilder kommen hier ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#5 Beitrag von det »

Hallo,
Bild
Die innere Kappe mit einer Schraubendreherklinge vorsichtig heraushebeln, dann die darunterliegende Schraube herausdrehen, die Unterlegscheibe entnehmen und dann einen Tropfen Öl in den Spalt geben und das Handrad drehend etwas herausziehen und wieder hereinschieben, bis es leicht auf der Welle läuft, dann wieder alles zusammenbauen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#6 Beitrag von Nähmaschinionärin »

Oh, Dankeschön. Die Schraube lässt sich nicht lösen. Sie sitzt bombenfest.... Habe ich eine chance sie zu lösen? Sie ist offensichtlich auch schon a bisserl porös. Der Schraubenzieher hat das Kreuz schon beschädigt... Wenn ich die Schraube erneuern/ersetzen will, nach was muss ich da suchen? bzw. was muss ich da kaufen?
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#7 Beitrag von det »

Hmm,
Nähmaschinionärin hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 22:27 Oh, Dankeschön. Die Schraube lässt sich nicht lösen. Sie sitzt bombenfest.... Habe ich eine chance sie zu lösen? Sie ist offensichtlich auch schon a bisserl porös. Der Schraubenzieher hat das Kreuz schon beschädigt... Wenn ich die Schraube erneuern/ersetzen will, nach was muss ich da suchen? bzw. was muss ich da kaufen?
dann suche erst mal eine Schraubendreherspitze oder einen Bit, der genau passt und dann würde ich vorsichtig mit einem Hammer auf das Griffende des Schraubendrehers klopfen und dabei gut die Klinge andrücken und leicht drehen.

Muss mal schauen, ob ich eine passende Schraube im Keller habe.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#8 Beitrag von Nähmaschinionärin »

Vielen Dank erst mal. Eine Schraube habe ich im Internet gefunden. Ich probiere es morgen nochmal, die Schraube zu lösen. Vermutlich melde ich mich noch einmal biggrin Besten Dank
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#9 Beitrag von Liebelilla »

Falls der Schraube am Ende nicht mehr brauchbar ist: https://www.dittrich-naehmaschinen.de/h ... 05-907-917
Oder "Pfaff Handrad Schraube" bei Google eingeben.

Wie Detlef schon sagte, passende Schraubendreher oder Bit verwenden, sonst bekommst du es nicht mehr raus. Ich bevorzuge eine Ratsche mit passende Bit wenn der Schraube zu fest sitzt... ist für mich leichter zum reindrucken und drehen gleichzeitig.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

gelöschter User N

Re: Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Liebelilla hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 23:22 Wie Detlef schon sagte, passende Schraubendreher oder Bit verwenden, sonst bekommst du es nicht mehr raus. Ich bevorzuge eine Ratsche mit passende Bit wenn der Schraube zu fest sitzt... ist für mich leichter zum reindrucken und drehen gleichzeitig.
als Ergänzung und zum besseren Verständnis - beim "Kreuzschlitz" gibt es zwei Varianten die etwas unterschiedlich sind. Der kleine Unterschied entscheidet, ob Du eine neue Schraube brauchst oder ob Du die alte Schraube gelöst bekommst.

Prozidriv => PZ
und
Philips = PH

Schau genau auf die Beispielbilder:
bei Philips (PH) ist der Schlitz konisch & die Schraubenköpfe haben (meistens) nur ein Kreuz
bei ProZi (PZ) sind die Flanken vom Schlitz parallel und die Schraubenköpfe sehen (meistens) sternförmig aus.

Das sieht man auf den verlinkten Wikipedia Bildern ganz gut.

Meistens sind die Metallschrauben nach dem PH Philips System - aber es gibt Ausnahmen und sie haben einen relativ weichen Kopf
Außerdem ließen sich diese Schraubenköpfe etwas einfacher vollautomatisch verschrauben (weil die Bit Klinge etwas leichter in den konischen Schlitz rutscht)

Magazinschrauber für Leichtbauplatten verwenden deshalb diese schwarzen (phosphatierten) Schrauben nach Philips während sonst im Möbel und Holzbereich meistens Prozidriv (PZ) genommen wird. Des Bastlers Liebling - die SpaX Schraube ist eine PZ, aber die Befestigungsschraube am Profilzylinder (im Jargon auch PZ genannt) Deiner Haustür ist PH Philips... Es ist ein Dschungel biggrin
Wenn Du in der Werkzeugkiste Kreuzschlitzschraubendreher findest sind des meistens Philips Dreher mit denen zu viele Spax Schrauben gelöst worden sind. heul

Antworten