Bernina 125 Transporteur einstellen

Antworten
Nachricht
Autor
Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 2. März 2019, 11:23
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Bernina 125 Transporteur einstellen

#1 Beitrag von Peter Hagge »

Moin

Zur Zeit habe ich hier eine Bernina 125 von einem Bekannten auf dem Tisch. Nach der ersten Durchsicht, gab es nicht all zu viel zu tun.
Fadensschlag am Greifer und festsitzende Mechanik der Transporteurabsenkung. Letzteres wurde nur mit WWW behoben ohne zu schrauben. Die Innereien waren sehr sauber und brauchten nur etwas Öl. Motorkohlen fast neu. Die hat nix gelaufen die Kleine.
Beim Einnähen stelle ich jedoch fest, dass der Transporteur viel zu hoch eingestellt ist. Er transportiert, nimmt den Stoff aber wieder mit zurück. Wie schon gesagt habe ich noch keine Schraube gelöst. Ich hoffe, dass mir jemand, anhand der Fotos sagen kann welche Schraube für die Höhe zuständig ist.
Herzlichen Dank beerchug

Nördliche Grüße wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 125 Transporteur einstellen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Peter,
ich kenne diese Maschine nicht (die ist mittlerweile m.W.n. auch ziemlich selten), aber ich vermute, dass die Höhe des Transporteurs über die Klemme an der Hebewelle eingestellt wird.
BERNINA 125.JPG
Also aktuelle Stellung markieren (damit man sie - falls es nicht funktioniert hat - wieder zurückstellen kann), Transporteur auf höchste Stellung setzen, dann die im Bild markierte Schraube lösen und die Klemme auf der Welle in die gezeigte Richtung verdrehen, bis der Transporteur ca. 1 mm über der Stichplatte steht (Sollwert).

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 2. März 2019, 11:23
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Bernina 125 Transporteur einstellen

#3 Beitrag von Peter Hagge »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 10:59 Hallo Peter,
ich kenne diese Maschine nicht (die ist mittlerweile m.W.n. auch ziemlich selten), aber ich vermute, dass die Höhe des Transporteurs über die Klemme an der Hebewelle eingestellt wird.
BERNINA 125.JPG
Also aktuelle Stellung markieren (damit man sie - falls es nicht funktioniert hat - wieder zurückstellen kann), Transporteur auf höchste Stellung setzen, dann die im Bild markierte Schraube lösen und die Klemme auf der Welle in die gezeigte Richtung verdrehen, bis der Transporteur ca. 1 mm über der Stichplatte steht (Sollwert).

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd
Vielen Dank!
Tatsächlich, Du hast recht. Die Schraube habe ich gelöst und etwas verdreht. Der Transporteur ging runter.
Der Stoff wurde aber immer noch vor und zurück transportiert. Bei näherer Betrachtung fiel mir die andere Schraube auf.
Die fixiert die Welle für vor und zurück. Habe sie ebenfalls gelöst und und etwas justiert. Mit mäßigem Erfolg bis jetzt.
Muß eben beides synchron laufen. Hoch...vorwärts...runter...zurück. Ich bleibe dran.

Gruß

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 2. März 2019, 11:23
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Bernina 125 Transporteur einstellen

#4 Beitrag von Peter Hagge »

OK! Sie tut`s rolleyes
Heiliger! Die hat mich ja mal rihtig geärgert boewu . Wat ein Ackerwars. Wollte ja auch mal so eine haben. Ein Glück ich bin bei Pfaff geblieben wink
Ich würde sie jetzt nicht als vollwertige NM ansehen. So ähnlich einer APHA auf Steroiden. Was nettes fürs Regal.
Haben ja....nähen nein.

Danke nochmals für den Tip @ Gerd beerchug

Gruß

Peter

Nächste Maschine ist eine Singer 402 G, für einen Service.
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 2. März 2019, 11:23
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Bernina 125 Transporteur einstellen

#5 Beitrag von Peter Hagge »

Moin beerchug

Nachtrag für die Akten.
Ich hatte ja geschrieben, dass sie es jetzt tut. -boewu- Nun.....jein. Sie nähte zwar aber nur kurze Stiche (2mm)
Stellte man auf 4mm Stichlänge wurde das Nähgut beim Nähen vor und zurück transportiert. Nicht gut heul
Jetzt passt es aber lol . Grund war: Der Transporteur saß auf der Welle fest. Der Föhn musste noch mal ran.
Jetzt macht der Transporteur auch schöne kreisende Bewegungen. Runter...zurück....hoch und vorwärts. Wie es sein soll.
Stichlänge 4mm. Ist doch ein schönes Gefühl, wenn man es mal wieder hin bekommen hat lol

Grüße aus dem Norden beerchug

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

Antworten