Ab 1. Juli - Ebay Käufe bis 22€ aus China udgl.

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ab 1. Juli - Ebay Käufe bis 22€ aus China udgl.

#11 Beitrag von det »

Genau,
keine Waren mehr in Briefen versenden, zumindest außerhalb Deutschlands!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Ab 1. Juli - Ebay Käufe bis 22€ aus China udgl.

#12 Beitrag von Nähmanfred »

det hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 19:35 Ich fände es total gut, wenn z.B. die Versandkosten in beiden Richtungen gleich wären.
Bisher war China da massiv privilegiert.
Wenn ich einen Nähfuß in China bestelle, kostet der z.B. weniger als zwei Euro inkl. Versand
Soll dieser Nähfuß dann von D-land nach Österreich weitergeschickt werden, dann kostet nur der Versand (ohne Nähfuß!) schon mal mindestens fünf Euro.
Zurück nach China schicken kostet - wenn ich es richtig sehe, aber wer schickt so einen Nähfuß schon wieder zurück? - neun Euro.

Gruß
Detlef
Man muss dazu folgendes wissen:
Beim Weltpostabkommen wurde davon ausgegagngen, dass der Transport jeweils gleich viel Aufwand erfordert. Und als eine Voraussetzung, dass ungefähr die gleichen Mengen in jede Richtung transportiert würden. Davon ausgehend wurde vereinbart, dass im Abgangsland, also wo die Sendung abgeschickt wird, das Porto komplett bei der Verwaltung verbleibt. Das Empfangerland erhält davon nichts. Eben weil gleiche Mengen angenommen wurden.

D.h. also, dass die 9 Euro für die Retoure komplett bei DHL verbleiben und China im eigenen Lande den Transport ohne Bezahlung durchführt. Umgekehrt erhält DHL (Deutsche Post) kein Geld für den Transport von Waren aus China von, angenommen, Frankfurt Flughafen zum Empfänger.

Im Endeffekt schneidet sich China mit billigem Porto selbst ins Fleisch. Bzw. ist das eine massive Subvention der chinesischen Wirtschaft. Also "Planwirtschaft" sozusagen. Aber die Deutsche Post muss Massen an Sendungen auf ihrem finalen Weg in Deutschland ohne Gegenleistung transportieren.

Damit müssen 10 Sendungen aus China gegen 1 Rücksendung nach China sich rechnen durch das Porto für die Retoure. Wenn angenommen von 10 Sendungen mal eine retour geht.
Zuletzt geändert von Nähmanfred am Freitag 28. Mai 2021, 13:28, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ab 1. Juli - Ebay Käufe bis 22€ aus China udgl.

#13 Beitrag von Alfred »

ich versende öfter kleine Teile (ca. 45 x 19mm) im Druckverschlußbeutel mit dem Maxibrief ins Ausland und hatte damit noch keine Probleme, eher in D dass Warensendungen nicht ankommen, wer Böses dabei denkt.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ab 1. Juli - Ebay Käufe bis 22€ aus China udgl.

#14 Beitrag von adler104 »

alles gut solange nix passiert. Ich versende innerhalb D gern als PRIO BRIEF, kostet 1€ mehr und man hat zumindest eine Sendungsverfolgung ist aber nicht versichert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten