Gewerbe Nähmaschinen im Vergleich zur Phoenix 49 bzw 249

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Gewerbe Nähmaschinen im Vergleich zur Phoenix 49 bzw 249

#1 Beitrag von gelöschter User N »

angeregt durch den Vertias Fund
der sich als getarnte Phoenix 49 entpuppte
und durch diese Beiträge
det hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 18:39 Dort steht "Habe bisher alles nur mechanisch getestet aber noch nicht genäht, da ich sie noch in den Tisch passend einbauen muss und hier das Loch noch paar Zentimeter zu klein ist. Pfaff war doch kürzer als Veritas."
Das passt! Die Pfaff 138 ist tatsächlich ca. 2 cm kürzer als die Phoenix (2)49.

Gruß
Detlef
det hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 20:15
Nopi hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 19:34Danke dafür - mir lässt so etwas auch keine Ruhe - ich will unbedingt wissen, was für eine Geschichte hinter dem Veritas Schild an der 249 steckt.
Ich meine - die 249 ruht da so majestätisch wie ein Schlachtschiff in der Buchenplatte... echt beeindruckend.
49!
Nicht 249!
Bei Phoenix hat die 49 Schnurkette und iirc Nadelsystem 1910, die 249 Königswelle und Nadelsystem 1738/287WH
ich ins Grübeln kam.

Welche ZZ Gewerbemaschinen in der Stabilitätsklasse der "Herrenschneiderei" gab es zu dieser Zeit (zwischen 1920 und 1950?) im deutschsprachigen Raum (um Elna und Bernina mit zu nehmen)

Adler 87, 98, 99 und 187
Anker MMZ
Bernina 117 und (welche?)
Dürkopp 252 und (welche?)
Elna (welche?)
Gritzner (welche?)
Mundlos 262
Pfaff 38 und 114, 115,116, 138
Phoenix 49 und 249
Singer 107 143 und 207
Vesta (welche?)

dann möchte ich ein Vergleich der max ZZ Breite und der maximalen Stichlänge - meinetwegen auch in Abhängigkeit der Stichzahl.

Jedes mal wenn ich dazu Daten suche muss ich diese erst mühsam zusammentragen und vergleichen. Ich kenne zumindest keine Tabellen oder Listen dazu.
Mit der Bitte diese Liste im Lauf des Threads zu korrigieren und ergänzen => Los

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5949
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Gewerbe Nähmaschinen im Vergleich zur Phoenix 49 bzw 249

#2 Beitrag von adler104 »

wenn 1950 nicht Schluss sein sollte, dann wäre da gegen Ende der 1950er noch die Singer 307G2 mit 6mm ZZ Weite und 6mm Stichlänge (gemessen - laut Skala 5mm)
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7311
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gewerbe Nähmaschinen im Vergleich zur Phoenix 49 bzw 249

#3 Beitrag von det »

Hmm,
bei Herrenschneiderei denke ich eher an die großen, breiten Modelle.

Ich würde die Maschinen zunächst größenmäßig in drei Gruppen einteilen
Die Adler 87 und 187 gehören in die Haushalts- bzw. Damenschneiderliga wie auch die Pfaff 130 oder auch die Phoenix 29/229.
Ebenso die Bernina 117. Gab es damals schon die größere 217?

Etwas größer aber deutlich schwergewichtiger sind die Dürkopp 252, Singer 107 und 207 und Pfaff 114 und 116.
Auch die Phoenix 39 gehört hierhin. Adler 98? Ist die nicht jünger?

Pfaff 115 kenne ich nicht.

Dann die echten Herrenschneidermaschinen mit 48-50 cm Breite:
Pfaff 38 und 138, Phoenix 49 & 249, Adler 99, Gritzner SSZ, Mundlos 262, Anker MMZ und bestimmt auch was von Singer.

Stichlänge und -breite ist hier teilweise im Forum bereits verewigt, wenn ich in Rente bin, dann helfe ich gerne beim Recherchieren.

Zum Durchlass gibt es ja schon einen Thread.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Gewerbe Nähmaschinen im Vergleich zur Phoenix 49 bzw 249

#4 Beitrag von gelöschter User N »

adler104 hat geschrieben: Dienstag 9. November 2021, 20:20 wenn 1950 nicht Schluss sein sollte, dann wäre da gegen Ende der 1950er noch die Singer 307G2 mit 6mm ZZ Weite und 6mm Stichlänge (gemessen - laut Skala 5mm)
ich stimme Dir zu die Singer 307 sollte mit rein - Pfaff 238 dann auch

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Gewerbe Nähmaschinen im Vergleich zur Phoenix 49 bzw 249

#5 Beitrag von inch »

Die Bernina 217 wurde erst ab den sechziger Jahren gebaut.
Auf die Liste gehören natürlich auch Naumann (Naumann 65) ,Veritas,Schubert,Minerva,Necchi und noch eine Menge andere.
(Minerva und Necchi sprechen zwar tschechisch,bzw. italienisch,waren aber im "deutschsprachigen Raum" ebenfalls häufig anzutreffen)
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5949
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Gewerbe Nähmaschinen im Vergleich zur Phoenix 49 bzw 249

#6 Beitrag von adler104 »

Singer 32 / Dürkopp 32 kommen mir noch in den Kopf. D.w. Adler 98, Adler 199. Ende der 1950er auch noch Dürkopp 265
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7311
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gewerbe Nähmaschinen im Vergleich zur Phoenix 49 bzw 249

#7 Beitrag von det »

Wenn es um Vergleiche mit den Phoenix x49 Universa geht, dann sollte man sich auf die "schwarze" Phase beschränken, also die Modelle, die vor und nach dem 2. Weltkrieg bis Mitte der 1950er Jahre verkauft wurden.

Auf der Baer & Rempel Seite wird nach Small, Medium und Large Type differenziert.

Sollen alle Größen oder nur die large type Modelle verglichen werden?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Gewerbe Nähmaschinen im Vergleich zur Phoenix 49 bzw 249

#8 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 07:16 Auf der Baer & Rempel Seite wird nach Small, Medium und Large Type differenziert.

Sollen alle Größen oder nur die large type Modelle verglichen werden?
im Eingangspost steht Herrenschneiderei = large type , damit ist Adler 89,Naumann 65, Pfaff 130 und Bernina 117 eigentlich raus.
det hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 07:16 Wenn es um Vergleiche mit den Phoenix x49 Universa geht, dann sollte man sich auf die "schwarze" Phase beschränken, also die Modelle, die vor und nach dem 2. Weltkrieg bis Mitte der 1950er Jahre verkauft wurden.
Schwarz sind
Adler
Dürkopp 252
Singer 107
jetzt habe ich aber ein Problem mit der schwarzen Phase - wenn die Hammerschlag Paffen 138, 238, Dürkopp 265 , Singer 307 usw raus sind ...

@ det - weißt Du warum die Phoenix 81, 281, 381 in der von Dir verlinkten Liste als "large Type" klassifiziert & bezeichnet werden? huh ich staune darüber und verstehe es noch nicht.
det hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 07:16 Auf der Baer & Rempel Seite wird nach Small, Medium und Large Type differenziert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7311
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gewerbe Nähmaschinen im Vergleich zur Phoenix 49 bzw 249

#9 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 08:48 @ det - weißt Du warum die Phoenix 81, 281, 381 in der von Dir verlinkten Liste als "large Type" klassifiziert & bezeichnet werden? huh ich staune darüber und verstehe es noch nicht.
Die Liste hat Fehler, so auch bei der 39, die fehlt bzw. die fälschlich als 29 geführt wird.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Gewerbe Nähmaschinen im Vergleich zur Phoenix 49 bzw 249

#10 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 13:52
Nopi hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 08:48 @ det - weißt Du warum die Phoenix 81, 281, 381 in der von Dir verlinkten Liste als "large Type" klassifiziert & bezeichnet werden? huh ich staune darüber und verstehe es noch nicht.
Die Liste hat Fehler, so auch bei der 39, die fehlt bzw. die fälschlich als 29 geführt wird.

Gruß
Detlef
Ja genau - auf der Liste sind Phoenix Class 29/229/329/429 richtig eingetragen
und die Class 29 (die zwischen Klasse 38 und Klasse 49 steht ist ein Tippfehler -
sollte eigentlich wohl eine "Phoenix Class 39" sein.

nur / aaaaber:

der Fehler der 81'er wäre dann nach Deinen Ausführungen entweder 3 Mal unabhängig voneinander gemacht worden oder - als copy & paste Fehler - einmal falsch eingetragen und danach 2 mal kopiert [strg]+[v] worden. Es sind 3 unabhängige Eintragungen Class 81, Class 281, Class 381 die jeweils als "large type" klassifiziert worden sind.
Die Phoenix Class 29/229/329/429 sind zusammengefasst worden, die Phoenix Class 81/281/381 sind nicht zusammengefasst sondern werden jeweils einzeln aufgeführt.

obwohl - bei der Überprüfung meiner letzten Aussage fällt auf => Phoenix Class 29/229/329/429 sind zusammengefasst worden & als small type klassifiziert /\ die 429 dann nochmals einzeln aufgeführt und als "medium type" bezeichnet. huh
det hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 13:52Die Liste hat Fehler, so auch bei der 39, die fehlt bzw. die fälschlich als 29 geführt wird.

Gruß
Detlef
Btw: Wenn ihr mal Eure Erbsen zählen (lassen) wollt - werft sie dem Nopi vor die Füße - irgendwann fängt er damit an ... und dann ... :lol27:

Antworten