Manchmal muss man einfach was riskieren... Phoenix 283F

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Manchmal muss man einfach was riskieren... Phoenix 283F

#1 Beitrag von christian74 »

Schon längere Zeit habe ich bei einem Online Auktionshaus eine optisch Runtergekommene Phoenix 283F beobachtet, und wieder und wieder und wieder. Ach was soll ich sagen, ne F wollte ich schon länger haben, und offensichtlich hat sich keiner dafür interessiert. Also hab ich den Verkäufer angeschrieben und obwohl seine Aussagen sehr wage waren, hab ich es einfach Mal mit einem Preisvorschlag versucht und den Zuschlag bekommen smile noch größer war die Freude, als sich dann da war, denn, sie läuft biggrin . Aber bevor ich mich jetzt in das "Vergnügen" Stürze, muss erstmal das Projekt Phoenix A abgeschlossen werden! Also, erstmal die ersten Bilder. Der Koffer dürfte ne richtige Herausforderung werden.
IMG_20211001_172540.jpg
IMG_20211001_172551.jpg
IMG_20211001_172557.jpg
IMG_20211001_172610.jpg
IMG_20211001_172638.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Manchmal muss man einfach was riskieren... Phoenix 283F

#2 Beitrag von christian74 »

Mal wieder etwas anders als gedacht gekommen. Da ich mit der Phoenix A gerade nicht weiter komme, hab ich eben hier weiter gemacht. Also Maschine erstmal von aussen richtig sauber gemacht, und mit Lackreiniger und Politur bearbeitet. Dann alle Deckel gelöst und alles von Staub und Flusen befreit. Ich habe alle nötigen stellen geölt und Mal ein bisschen laufen lassen und mit sämtlichen Hebeln etwas rumgespielt bis alles leichtgängig war. Nach kurzer Zeit ohne Nutzung am Strom, fing die Maschine plötzlich zu brummen an. OK, Kabel wollte ich eh neu machen, also erstmal das Fusspedal anschauen. Das war ja Mal Glück im Unglück, der Kondensator war schon ziemlich heiß, aber einen neuen mit passenden Werten hätte ich noch liegen. Also ein Grund mehr, schnell Mal im Baumarkt zu fahren um neue Kabel und einen Schukostecker zu kaufen. Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich noch ne LED Lampe mitgebracht. Nachdem ich jetzt alles wieder zusammen habe, und sowohl probenähte als auch eine Reparatur damit Durchgeführt habe, muss ich sagen das dass in meinen Augen eine ziemlich tolle Nähmaschine ist. Sie läuft sehr ruhig, ist nicht sehr laut und ziemlich schnell. Den Koffer hab ich ordentlich gewaschen und zum trocknen mit Hölzern fixiert. Anschließend noch die ein oder andere Stelle nachgeklebt.
IMG_20211007_222902.jpg
IMG_20211007_222954.jpg
IMG_20211005_180224.jpg
IMG_20211005_191056.jpg
IMG_20211005_192124.jpg
IMG_20211007_230058.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Manchmal muss man einfach was riskieren... Phoenix 283F

#3 Beitrag von det »

Hallo und danke für deinen Bericht.
Ja, so kenne ich die Phoenix-Maschinen biggrin

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pink-Lady67
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 13:21
Wohnort: Duisburg

Re: Manchmal muss man einfach was riskieren... Phoenix 283F

#4 Beitrag von Pink-Lady67 »

Original die gleiche Maschine hat mein Sohn. Die hab ich vom Sperrmüll gerettet. Den Kondensator, der beim ersten Test abrauchte, haben wir selber tauschen können. Nur den Schwergang bekamen wir nicht weg. Darum hat sie gerade eine Wellnesskur bekommen und schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen
Liebe Grüße
PinkLady67

Antworten