schönes altes Phoenix Untergestell...

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
maggo99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 08:06

schönes altes Phoenix Untergestell...

#1 Beitrag von maggo99 »

...wartet auf eine passende Restauration. Ich bin neu auf diesem Gebiet und dieses ist mein erstes Projekt in dieser Richtung.

Dieses Untergestell habe ich auf einem Dachboden gefunden.
In erster Linie möchte ich dieses Gestell wieder ansehnlich aufbereiten, Bilder der Maschine reiche ich nach sobald ich die Maschine in Händen halte.
Dazu wäre es schön, wenn ich Infos über z.B. Modell und Jahrgang bekommen könnte.

Ein nächster denkbarer Schritt ist die Einschätzung über mögliche Arten der Restauration, Bestimmung von Farben und Beschaffung der fehlenden Teile.

In diesem Sinne beerchug freue ich mich über nette Kontakt, angebrachte Kritik angel und Hilfe jeglicher Art !!!

Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schraubertom
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 19:31
Wohnort: Ingelheim

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#2 Beitrag von schraubertom »

Hallo Marco,
Ich habe letztens ein Gestell gemacht. Ich habe es einfach mit Fertan ( Rostumwandler ) gestrichen.
Das sah dann so gut aus das ich es einfach so gelassen habe, kein Klarlack nichts mehr.
Mann kann natürlich komplett entrosten und neu lackieren das ist dann aber viel mehr Aufwand.
Ich werde demnächst wieder ein Gestell restaurieren, dann aber komplett.
Da habe ich vor das mal für das Forum zu dokumentieren mit Bildern und Schnickschnack.
Bis dahin Thomas

schraubertom
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 19:31
Wohnort: Ingelheim

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#3 Beitrag von schraubertom »

Das ist das Gestell das nur mit Vertan gestrichen wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#4 Beitrag von gelöschter User N »

schraubertom hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 05:30 Das ist das Gestell das nur mit Vertan gestrichen wurde.
Der Wandler heisst Fertan und ist ziemlich gut. Man sollte jedoch den losen Rost entfernen.
Den verbliebenen Rost wandelt Fertan chemisch um.
https://www.motor-talk.de/forum/fertan- ... 92601.html

maggo99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 08:06

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#5 Beitrag von maggo99 »

Hallo. Fertan ist mir durchaus bekannt und ich habe auf rostigen Teilen auch schon OWATROL probiert. Sah beides gut aus.
Allerdings habe ich nur Platz für ein Tischchen und ich liebäugel mit schwarz-goldenem Anstrich...
Deshalb habe ich das Gestell in alle Einzelteile zerlegt.
Die liegen aktuell beim Strahler und werden anschliessend verzinkt.
Bilder folgen....

maggo99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 08:06

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#6 Beitrag von maggo99 »

schraubertom hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 05:30 Das ist das Gestell das nur mit Vertan gestrichen wurde.
Stell doch mal bitte etwas hellere Bilder ein, wo man die Farbgebung besser erkennt, Danke.

maggo99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 08:06

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#7 Beitrag von maggo99 »

Hier ist das gute Stück noch zusammen gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

maggo99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 08:06

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#8 Beitrag von maggo99 »

Und ein paar Detailaufnahmen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

maggo99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 08:06

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#9 Beitrag von maggo99 »

So das Gestell ist mittlerweile vom Stahlen und Verzinken zurück. Ich weiß, für manchen ein Stilbruch, aber nun ist das Gestell vor Rost geschütz, kann nun weiter lackiert werden und entspricht bislang meine Wünschen und Vorstellungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

maggo99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 08:06

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#10 Beitrag von maggo99 »

Auch die Holzstange (wie ist eigentlich der richtige Name dafür?) ist bereits fertig und wartet auf die Endmontage. Hier konnte ich auch bis auf die Rostentfernung nahe am Ursprung bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten