Phoenix 282 Stichlagensteller

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Phoenix 282 Stichlagensteller

#1 Beitrag von gelöschter User N »

Moinsen
ich hab grad ein Defizit was den Umgang mit der 282 angeht.
Der Stichlagenstelller ist so schwergängig wie bei einer Pfaff 230 260 mit Ölpest
DSC_0730_ntf.JPG
Kann man den silbernen Deckel entfernen? Wie?

Von oben sind zwei Ölstellen, von dort hab ich schon reichlich Petroleum injeziert. Nun will ich wegen Schnurkette nicht so übertrieben viel Petrol/WD40 usw dort rein pusten.
Von hinten (durch die geräumige Wartungsklappe kann man nicht genau sehen, wo das Petroleum hin muß. von dort ist es ziemlich verbaut.
Ich bin von dort an die Bereiche (mit dem Auge gepeilt) wo es helfen könnte und hab jeweils eine Ladung Petroleum abgeworfen.
DSC_0732_ntf.JPG
DSC_0736_ntf.JPG
Kommt man dann an den Stichlagen-Steller zu den schwergängigen Bereichen?

Oder sollte ich erst einmal von vorn hinter die Kopfplatte schauen, ob ich dort den Grund für den Schwergang entdecke?

[Edit] dort war nix zu finden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Phoenix 282 Stichlagensteller

#2 Beitrag von Knopp »

Guck mal um die Ecke rum 'unter' dem Stichlagenhebel
befinden sich Schrauben im Arm.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Phoenix 282 Stichlagensteller

#3 Beitrag von Alfred »

probiers mal mit dem Fön oder Heißluftgebläse, Wärme hilft auch oft...
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

gelöschter User N

Re: Phoenix 282 Stichlagensteller

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Knopp hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 11:07 Guck mal um die Ecke rum 'unter' dem Stichlagenhebel
befinden sich Schrauben im Arm.
Dass ist's, was ich suchte => beerchug

Antworten