Phoenix Universa 249

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Ulli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 22:54

Re: Phoenix Universa 249

#221 Beitrag von Ulli »

Hallo Detlef,
okay, danke für die Info!

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#222 Beitrag von guertl »

Hallo an alle Phoenix249er,
trotz aller Warnungen im Forum (suche Nähfuß ohne 35kg Beifang) wollte ich eine 249er.
Der erste Fund war eine schwarze 249er ohne ZigZag-Fuß(Grrr) - aber sonst OK. --> Also Suche nach Füßchen.
Nach Stunden im Netz... eine grüne 249er ohne Tisch, rein ins Auto und hin. Hat ZigZag-Fuß.
Die Idee war sie in meinen vorhanden Tisch reinstellen. Die Phoenix braucht aber einen 3cm längeren Ausschnitt. Hm? - also die schwarze holen, denn sonst bring ich die vorhandene Industrie-NäMa ohne Tisch nicht weiter.
Also doch nur mit Beifang, der als Ersatzteillager ja auch gut ist.
Nach Reinigung und ersten Test mit dicken Stoffen(Planen usw.) war alles Sonnenschein.
Aber.... da liegt doch die Sammlung an Industriefüßen herum.
Ein Adapter muss her.
Mann nehme eine alte Presserstange ein Stück Eisen und säge, feile und bohre.
Das Ergebnis:
P2250415.JPG
P2250416.JPG
P2250417.JPG
P2250418.JPG
P2250419.JPG
P2250420.JPG
adapter.jpg
P2250412.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phoenix Universa 249

#223 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

deine lösung ist dir mehr als gelungen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix Universa 249

#224 Beitrag von det »

Hallo Günter,
mein Glückwunsch zu deinen Neuzugängen!
Phoenix 249 Universa kann man nicht genug haben, solange die Statik des Hauses mitmacht wink

Deine Maschine und dein Adapter gefallen mir gut. Es sieht für mich so aus, als ob der Adapter minimal schräg steht.

Welcher Motor hängt unter dem Tisch?

Viel Spaß mit der 249
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#225 Beitrag von guertl »

Hallo Detlef,
zu "...als ob der Adapter minimal schräg steht"
das stimmt - war nötig wegen der vorhanden abgesägten, alten Presserstange.
Als Motor ist der mitgelieferte alte Kobold Anlassermotor im Einsatz.
Wollte ich ursprünglich auf einen Servomotor tauschen, wie ich ihn auf meiner verkauften Brother hatte, aber der
Kobold funktioniert recht gut für meine Zwecke (Planenstoffe, Segeltuch usw.)
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Phoenix Universa 249

#226 Beitrag von Klaus_Carina »

Hübsche Maschine,
sehr interessante Lösung
(Manohara - liest Du hier noch mit??)
un viel Spaß im Forum!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#227 Beitrag von Manohara »

sieht irgendwie "ganz normal" aus - als ob's original wäre.
Das ist aus meiner Sicht ein echtes Kompliment beerchug

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Phoenix Universa 249

#228 Beitrag von stitch »

Ich hab jetzt seitenlang Kommentare zur Phoenix 249 gelesen. Leider bin ich nicht so weit gekommen oder hab es überlesen ob es einen Adapter für Nähfüsse gibt bzw. ob jemand von Euch einen macht. Irgendwo hab ich dazu auch von einem Günter aus Wien dazu gelesen bzw gab es pdfs von seinem Adapterbau (die ich nicht öffnen konnte). Das find ich leider nimmer. Meine Nähma Mechaniker hat eine Drehbank. Ich werde mir übermorgen eine Phoenix 249 ansehen von der ich definitiv weiß dass kein Zubehör dabei ist. Hat aber nur Sinn wenn ich die dann ausgestattet bekomme. Wie ich lesen konnte kann man den Transporteur nicht versenken. Kann man den leicht raus schrauben um ohne Transporteur "mit der Nadel malen" zu können? Hoffe auf Eure Antworten.
LG Karin
P.S. inzwischen hab ich auch zu schrauben begonnen biggrin teilweise mit gutem Erfolg, aber ich schraube weiter wink

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix Universa 249

#229 Beitrag von det »

Hallo,
stitch hat geschrieben: Samstag 16. November 2019, 17:46Wie ich lesen konnte kann man den Transporteur nicht versenken. Kann man den leicht raus schrauben um ohne Transporteur "mit der Nadel malen" zu können?
Leicht rausschrauben geht mit einem Winkelschraubendreher oder mit flacher kleiner Ratsche. Aber mal eben den Transporteur wieder reinschrauben klappt nicht so schnell, da man ihn parallel zu den Aussparungen in der Stichplatte justieren muss.
Bis das sauber passt, vergehen ein paar Minuten.

Da würde ich lieber zwei getrennte Maschinen nehmen, eine nur zum Nähmalen und eine zum Nähen, die alten Maschinen kosten ja nicht die Welt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Phoenix Universa 249

#230 Beitrag von stitch »

Danke für die Antwort, 2 Phoenix haben null Platz bei mir ausser ich Verkauf meine Singer 20u wieder, die funktioniert aber nicht so wie es nötig wäre. Dieses Thema werd ich aber beim Singer Forum zur Sprache bringen, die näht mit dem Geradstichtransporteur und Stichplatte eine Kurve heul. Hab jetzt endlich die ganzen Seiten zur 249 durch und die Bilder samt Zeichnung für den Adapter gefunden, werd mich dort direkt melden falls ich übermorgen die 249 kaufe. Da kann ich dann nur den Transporteur ausgebaut lassen weil ich diese Funktion oft brauche. Mit needle down Funktion, aber das dürfte mit Servomotor dann möglich sein??? Hab immer noch alternativ die Singer 201 im Kopf, da ist der freiarm zwar nicht so breit aber höher und solche gibt es zZ einige zu kaufen. Eigentlich mag ich ja mehr die schlanken Maschinchen, aber wichtig ist sie erfüllen den Zweck und da dürfte die 249 ja vorne liegen wink da sie Kniehebel hat oder könnte man die 201 auch mit Kniehebel ausstatten? Bitte nicht lachen ich bin technisch gar nicht versiert was an Umbau möglich ist. Tja immer diese Entscheidungen, aber ich will endlich zu einem Ende kommen mit meiner Maschinen Ausrüstung. (Husqvarna weg, Bernina Favorit 730 rein, Singer 20u rein, jetzt fehlt noch eine mit breitem Durchgang zum freihandnähen. Will endlich wieder nähen und die Maschinen selbst warten, ich übe schon biggrin LG Karin

Antworten