Phoenix 283 F

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
woll
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:08
Wohnort: Rheinland

Phoenix 283 F

#1 Beitrag von woll »

Hallo miteinander,

da die Nähmaschine nun ihren Dienst tut, habe ich Fragen zum Gebrauch bzw. zum Zubehör.
Leider habe ich nicht den vollen Umfang der Schablonen, in der Maschine ist der Block 11 mit der 14er-Schablone. Und die 1er Zickzack zusätzlich 2x und nochmal extra die 14er, herrjeh.. Luft nach oben, aber damit gebe ich mich erstmal gern zufrieden. Vielleicht habe ich ja in den nächsten Monaten/Jahr/Jahren mal Glück sowas irgendwo zu entdecken.

Die Metalldose enthält aber, zusätzlich zu der eingesetzten, noch zwei weitere Spulenkapseln. Sie unterscheiden sich (im Foto gut erkennbar) und ich habe keinen blassen Schimmer, ob die für unterschiedliche Zwecke gewechselt werden sollen.
Die Maschine hat zwei Nadelhalterungen und zwei Oberfadenspannungen für das Biesennähen. Eine kleine Zunge liegt (zum Glück) zur Montage auf der Stichplatte bei. Das Biesennähen habe ich noch nicht ausprobiert. Leider enthält die Anleitung, die beiliegt, dazu nichts, da eine Anleitung für die "normale" Maschine ist. Nur der Verweis ist da, dass es die 283 F 50 überhaupt gibt als Biesenmaschine.
Frage: wozu drei Spulenkapseln?? Wollte da nur jemand vorsorgen oder sind sie für unterschiedliche Nutzungen vorgesehen?

Auf den letzten Bildern sieht man so merkwürdige Schraubhalterungen, passen auch vom Durchmesser her auf die Garnspulenhalter. Macht Sinn die da oben aufzusetzen, das Bild kenne ich von der Pfaff 130, da habe ich auch einen liegenden Garnstift. Müsste richtig sein. light

Die Maschine soll mit dem Nadelsystem 1738 bestückt werden, es lagen aber auch die handelsüblichen Flachkolbennadeln bei, das funktioniert ebenso. Verbessert den Komfort etwas, wenn man die Nadel mittig zwischen die beiden Nadelhalter friemeln muss. Grundsätzlich (also wenn man mal mit weniger Muße drangeht) sitzt sie nämlich nicht ganz mittig, minimal versetzt nach links oder rechts. Was mir aber aufgefallen ist, dass die 130/705er beim Rückwärtsnähen streiken/brechen (?), ist mir eben aufgefallen, habe dann auf die 1738 gewechselt, dann gab's keinen Unfall mehr. Ich werde beobachten und vllt. nochmal ausprobieren. Oder erklärbar?

Gleich kommen die Fotos hinterher, die sende ich extra vom Handy aus...

woll
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:08
Wohnort: Rheinland

Re: Phoenix 283 F

#2 Beitrag von woll »

So,...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Phoenix 283 F

#3 Beitrag von Knopp »

Hallo Woll,
na wenn Du zwei Oberfadenspannungen hast und Biesenset und Doppelnadelhalter, brauchst Du bedarfsweise evtl. auch 2 Unterfadenspulenkapseln gleichzeitig. Die Biesensets solls ggf.auch für 3 Nadeln geben. Ob die re Spule mit den Löchern passt?
Vielleicht gehört auch mal ein Teil aus so ner Dose zu einer andern Maschine.

Ich hab die einfache Ausführung der 283 Automatic F
Bei den Schablonen fehlt mir auch eine... ist mir lange nicht aufgefallen, muss mal gucken gehen, welche.
Die Phoenix Ist bei mir seit Jahr und Tag Nähmaschine in regelmässiger Benutzung und nie Sammelobjekt gewesen.

Wobei das mit dem Nähen mit Schablonen is ja noch mal ne Wissenschaft für sich. Schöne Abbildungen gabs - aber keine Anleitung wie diese Wunderstiche der Maschine realistisch zu entlocken sind. Das Austauschen war nicht das Problem...

Korrektur und in Ergänzung Bilder zu den Schablonen:
Nr. 1: 3er Block plus 2 Einzelne (schwarze Scheibe mit Bögen und graue Scheibe mit Zickzack-Variante)
Nr. 2 und Nr. 4 : fixe 4er Blöcke.

Das mit dem Garnrollenhalter trifft zu, hab ich auch.

Auch bei meiner Maschine passen beide Nadelsysteme - hatte da nie so bewusst darauf geachtet, aber die Vorbesitzerin gab sie ab, wegen regelm. Fadensalat im Bereich Greifer und Transporteur und Mores mit der Fadenspannung. Letztere ist gelegentlich launig.
Ich hatte mal 1738er Nadeln mit Auflösung eines Lädchens auf Verdacht erstanden und (billige Schrottnadeln entsorgt) damit näht sie problemlos, zuverlässig gut. Also warum mit was Anderem rumärgern?

LG
Knopp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Knopp am Freitag 20. November 2020, 15:05, insgesamt 3-mal geändert.

gelöschter User N

Re: Phoenix 283 F

#4 Beitrag von gelöschter User N »

woll hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 19:55
Frage: wozu drei Spulenkapseln?? Wollte da nur jemand vorsorgen oder sind sie für unterschiedliche Nutzungen vorgesehen?

...

Die Maschine soll mit dem Nadelsystem 1738 bestückt werden, es lagen aber auch die handelsüblichen Flachkolbennadeln bei, das funktioniert ebenso. Verbessert den Komfort etwas, wenn man die Nadel mittig zwischen die beiden Nadelhalter friemeln muss. Grundsätzlich (also wenn man mal mit weniger Muße drangeht) sitzt sie nämlich nicht ganz mittig, minimal versetzt nach links oder rechts. Was mir aber aufgefallen ist, dass die 130/705er beim Rückwärtsnähen streiken/brechen (?), ist mir eben aufgefallen, habe dann auf die 1738 gewechselt, dann gab's keinen Unfall mehr. Ich werde beobachten und vllt. nochmal ausprobieren. Oder erklärbar?
dazu ein Bild von der Reinigung meines Freiarms ... neben viel Dreck gab es da auch mindestens ein Dutzend Nadelspitzen.

boewu Ja, bei meiner lagen auch 705 Flachkolben Nadeln bei boewu
NTF Nadelsalat.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Phoenix 283 F

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Knopp hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 21:10 Ich hab die einfache Ausführung der 283 Automatic F
Bei den Schablonen fehlt mir auch eine... ist mir lange nicht aufgefallen, muss mal gucken gehen, welche.
Die Phoenix Ist bei mir seit Jahr und Tag Nähmaschine in regelmässiger Benutzung und nie Sammelobjekt gewesen.

Wobei das mit dem Nähen mit Schablonen is ja noch mal ne Wissenschaft für sich. Schöne Abbildungen gabs - aber keine Anleitung wie diese Wunderstiche der Maschine realistisch zu entlocken sind. Das Austauschen war nicht das Problem... Aber ich habe auch 2er Schablonen, wo ich eine Einzelne noch flexobel aufstecken kann, ansonsten sind auf einer Schablone 3 unterschiedliche Stichvarianten drauf. Einzelne dürften sich aus entsprechendem Material nach Muster sägen und feilen lassen und wenns sein soll auch übereinander fixieren lassen. Aber vielleicht findet sich noch was
Mir sind mehrere Arten von Schablonen für die 283 bekannt:
Schwarze Kunststoffscheiben mit Metallverstärkung innen
schwarze Kunststoffscheiben ohne Metallverstärkung innen
graue Blöcke mit je 4 Schablonen drauf
Schablonen 2.JPG
NTF_$_57.JPG
Man kann nur die Zierstiche nähen, die auch auf dem Block i der Maschine sind.
Also näht die 283F nur 4 Zierstiche, die mit dem Hebel nacheinander angewählt werden (ähnlich einer Kettenschaltung beim Fahrrad)
Sonst muss man den Block wechseln.
Ein Block sind je 4 Einzelscheiben
der Block ist eine Hülse, auf der 4 Scheiben gesteckt & mit einer Mutter fixiert werden können
Knopp hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 21:10 ...
Ich hatte mal 1738er Nadeln mit Auflösung eines Lädchens auf Verdacht erstanden und (billige Schrottnadeln entsorgt) damit näht sie problemlos, zuverlässig gut. Also warum mit was Anderem rumärgern?

LG
Knopp
das sind die Nadeln,die zur 283 F gehören => Leo Lammertz
NTF_$_60.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phoenix 283 F

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

2. und 3. Spulenkapseln sind für Zwillings- oder Drillings-Nähte Unfug es ist immer nur ein einziger Unterfaden nötig und daher auch nur eine Spulenkapsel
gruß dieter
der mechaniker

woll
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:08
Wohnort: Rheinland

Re: Phoenix 283 F

#7 Beitrag von woll »

@Knopp
Beide Nadelsysteme lagen ausreichend bei, aber jetzt sortiere ich die Flachkolbennadeln aus. Zum Verriegeln ist das Rückwärtsnähen schon eine schöne Sache, das funktioniert mit den 1738ern. Dann muss ich halt fuckeln, bis die Rundkolbennadel ordentlich sitzt...
Es passt nur eine Spulenkapsel, nicht mehrere. Zum Biesennähen kenne ich das auch nur so. Offensichtlich haut das bei dem Nadelabstand der Doppelnadel in Kombination mit deren Tiefstand noch hin, dass der Greifer beide Schlaufen packt. Technikwunder rolleyes

@Nopi
Aha, da hast Du also auch die gebrochenen Nadeln! Also ist das Problem enttarnt.
Das ist ja interessant, dass es zweierlei Sorten der Zierstichscheiben gibt. Meine sind die schwarzen mit Metallring.
Zum Ausprobieren wäre eine Auswahl der Schablonen schon nicht verkehrt. In der Praxis benötige ich kaum welche, wenn ich nähe. Muss aber zudem gestehen, dass es nicht die einzige Maschine ist, die hier wohnt und solche gimmicks besitzt. Den einzigen Zierstich, den sie aber kann, sieht prima aus! biggrin
Kommt Zeit, kommt Rat und vllt doch noch eine Vervollständigung des Zierrats..

@Dieter
Meine Vermutung ging eher in die Richtung, dass eine andere Spulenkapsel bsw. das Biesennähen optimieren kann.
Oder natürlich der Sammelwahn der Vorbesitzerin ist der Grund für die beiden zusätzlichen Kapseln, die beilagen.

Da hilft nur: Ausprobieren!

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Phoenix 283 F

#8 Beitrag von Knopp »

[quote="dieter kohl" post_id=91360 time=1605867434 user_id=57

2. und 3. Spulenkapseln sind für Zwillings- oder Drillings-Nähte Unfug es ist immer nur ein einziger Unterfaden nötig und daher auch nur eine Spulenkapsel
[/quote]

Hallo Dieter,
absolut notwendig ist nur ein einziger Unterfaden, da geb ich Dir Recht.
Dann sieht die Naht auf der Unterseite ein wenig kurios ZZ-like aus.
---
Bei den Industriemaschinen entstehen doch wenn gewollt und passende Ausstattung vorhanden/eingerichtet zwei absolut parallele Nähte und oben wie unten als übliche Geradenaht, sichtbar sind und die sind doch mit 2 Ober- und 2 Unterfäden hergestellt worden.

Wie geht das dann?
Meine mich an Bilder mit zwei Spulenkapseln zu erinnern. An so was dachte ich. Anderes Spulensystem.

Und klar 2 Oberfadendspannungen sind klasse für div. Arbeiten.

Lieben Dank und Gruss
Knopp

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Phoenix 283 F

#9 Beitrag von Knopp »

Hab meinen 1. Beitrag noch mal modifiziert und mit entsprechenden Fotos zu den Schablonen ergänzt.

Gruss
Knopp

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix 283 F

#10 Beitrag von det »

Hallo,
Knopp hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 14:54---
Bei den Industriemaschinen entstehen doch wenn gewollt und passende Ausstattung vorhanden/eingerichtet zwei absolut parallele Nähte und oben wie unten als übliche Geradenaht, sichtbar sind und die sind doch mit 2 Ober- und 2 Unterfäden hergestellt worden.

Wie geht das dann?
die Maschinen haben dann zwei Greifer, zwei Spulenkapseln und zwei Unterfadenspulen, Pfaff 1242 müsste beispielsweise so eine Maschine sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten