Phoenix 39

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Phoenix 39

#1 Beitrag von Twassbrake »

Als letzte Maschine für dieses Jahr ( angel ) habe ich mir eine Maschine gegönnt die auf meiner sehr kurzen HabenMüssenListe steht, und zwar schon sehr lange und gegen deren Anschaffung ich mich bisher immer entschieden habe. Nun denn, nach langem und reifem Überlegen und nach etlichen Rückfragen an Det (Vielen Dank für deine Geduld. Du bist ein Schatz! heart ) habe ich mich für den Kauf einer Phoenix Universa 39 entschieden. The odd child der Universa-Familie sozusagen. Seltener zu finden, das doofe Nadelsystem 1910 (wie auch die 29/229/239), größer als die 29er und ihre Nachfolger und obendrein nicht die gleiche Füßchenaufnahme. Tauschen zwischen der 29er Reihe und der 39er also nicht möglich. Typisch Phoenix halt. Einfach kann jeder! wink


Diese Maschine kam, wie so oft hier in der Region, aus dem Nachlass einer Hausschneiderin. Und auch hier, wie so oft, gab es natürlich kein weiteres Zubehör. Hat eigentlich schon jemand mal darüber nachgedacht dass jede zweite Maschine von einer Schneiderin kommt, aber in den seltensten Fällen Zubehör bei den Maschinen ist? Wenn man Glück hat ist wenigstens der ZZ-Fuß dabei. So auch hier. Bis auf den ZZ-Fuß und glücklicherweise die BA fehlte an der Maschine aber praktisch alles. Nicht einmal Spulenkapsel und Spulen waren noch dabei. Den Tisch habe ich gleich entsorgt minus der Tischplatte und des Fußhebels. Da wird sich dann beizeiten ein geeignetes und besser erhaltenes Unterteil finden.

Für die Spulenkapsel und die Spulen konnte ich noch auf meinen Fundus zurück greifen. Vor den Füßchen hatte ich ehrlich gesagt erst mal Bammel aber es war ja wenigstens der ZZ-fuß dabei sagte ich mir. Die glückliche Fügung des Schicksals brachte bereits am nächsten Tag bei den Kleinanzeigen Zubehör dass ich eindeutig als 39er identifizieren konnte. Und dann konnte ich mir mit stolzgeschwellter Brust mal selbst zu meinen Sammlertrieb gratulieren. Seit Jahren nehme ich Zubehör aller Art mit. Und da fand sich doch glatt noch eine Dose von Naumann in der Füße waren die ich ebenfalls als Phoenix-zubehör identifizieren konnte. Es hatte nur sieben Jahre gedauert bis ich Maschine und Füße wieder vereinen konnte. :lol27:

Da bleibt dann nur noch die Frage des Nadelsystems. Das originale Nadelsystem 1910 ist einfach doof. Schwer zu bekommen und schwer zu ersetzen. Im Laufe der Jahre haben hier im Forum und auch anderen Seiten verschiedene Leute versucht in der 29er Reihe die Nadelstange höher zu setzen um ein gebräuchlicheres Nadelsystem 705H oder 1738 einzusetzen und sind an mangelndem Platz nach oben gescheitert.
Das charmante an der 39 ist jedoch dass dort eben wohl jenes Quentchen Platz ist dass man bei der 29er schmerzlich vermisst. So jedenfalls die Erfahrung die Det gemacht hat und die ich hoffentlich bestätigen darf. Ich bin gespannt. smile


Das ist die kleine Schönheit. Geübte Augen sehen dass die Maschine einen geflickten Bruchschaden hat. Der Spuler ist an zwei Stellen gebrochen gewesen und wurde geschweißt. Deshalb hat der Spuler auch eine kleine Schiefstellung. Es scheint auf die Funktion aber keine Auswirkungen zu haben. Mal sehen inwieweit sich das bewahrheitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix 39

#2 Beitrag von Manohara »

ohhhh ... mit so einer habe ich auch einige Jahre genäht.

Ich habe sie sehr geschätzt und inzwischen näht sie in Burkina Faso

Und Phoenix USA ist soweit ich weiß gaanz wichtig für die Wahl in USA. Bei DER Verwandschaft KANN das ja nur gut ausgehen lol

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix 39

#3 Beitrag von det »

Hallo und Glückwunsch zum Neuzugang.
Sie sieht ja wirklich klasse aus.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Phoenix 39

#4 Beitrag von Twassbrake »

Danke. smile

Ich gestehe ja dass ich mittlerweile noch eine 39er habe. Auch sie war nur wenige Km entfernt plötzlich zu verkaufen und das für einen wirklichen Spottpreis. Diesmal habe ich den Tisch sogar behalten. Aber mehr wegen dem darauf montierten Motor. Dazu Anleitung, etliche Füße und Spulen, und sogar noch eine Handvoll original Nadeln. Da konnte ich echt nicht widerstehen. Für die nächsten muckeligen Winterabende habe ich also noch genug zu tun (Psssss, von der Pfaff 130 die beim einsammeln mit ins Auto sprang erzähl ich jetzt nichts angel ). Leider wird sich das ganze wahrscheinlich auch den ganzen Winter hinziehen. angry

Mal schauen welche von den beiden ich dann endgültig umbaue und welche ich im originalen Zustand belasse.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Phoenix 39

#5 Beitrag von Twassbrake »

Das hier war auf jeden Fall sehr nützlich für die identifizierung von Zubehör. Leider weckt es auch Begehrlichkeiten. rolleyes
Das Format ist etwas blöde aber ich werde mal versuchen es einzuscannen und dann als PDF hier reinzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten