Servomotor für Phoenix Universa 249

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
schamähnin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:00

Servomotor für Phoenix Universa 249

#1 Beitrag von schamähnin »

Ich hoffe ich bin hier richtig...
Nachdem ich immer mehr feststelle, dass ich die Phoenix Universa am liebsten nutze, habe ich mich entschieden, den Kupplungsmotor (vom Fachmann) gegen einen Servomotor tauschen zu lassen.
Leider mag die Werkstatt diesen Job nicht übernehmen.
Ist es denn wirklich so kompliziert? Der Aufwand nicht gut einzuschätzen? Schwierig anzupassen?
Jetzt traue ich mich da als Laie erst recht nicht mehr ran. Wie komme ich denn jetzt an einen anderen Motor?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Servomotor für Phoenix Universa 249

#2 Beitrag von det »

Hallo,
was ist schwierig, hmm.
Den passenden Keilriemen finden vielleicht. Oder den passenden Ort für die Steuerbox zu finden, falls der Tisch zu schmal ist.
Oder die Löcher möglichst genau rechtwinklig zu bohren. Den Positionsgeber anbauen könnte schwierig sein, aber auf den kann man ja zunächst auch verzichten.
Wenn man handwerklich ansatzweise geschickt ist, sehe ich keine Probleme.

Ich nutze meine 249 mit Tretantrieb, aber ich nähe auch nicht so viel.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

schamähnin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:00

Re: Servomotor für Phoenix Universa 249

#3 Beitrag von schamähnin »

Danke schon mal für die Einschätzung.
Der Positionsgeber ist mir erst mal nicht so wichtig. Bislang komme ich auch ohne klar- auch wenn es eine nützliche Sache ist. Wenn man den auch nachträglich hinzufügen kann, würde ich den erstmal weglassen.
Platz für den Steuerungskasten wird sich, denke ich finden, auch obwohl unterm Tisch noch der Kniehebel Platz weg nimmt.
Die Befestigung/Bohrung bekomme ich hin, hoffe aber, dass man die vorhandenen für den neuen Motor nutzen kann.
Bleibt der Keilriemen- da kenne ich mich gar nicht aus. Gibt es dafür eine gut verständliche Anleitung?
Bislang hat die Maschine einen Lederriemen- habe hier aber schon gelesen, dass das nicht die erste Wahl ist.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Servomotor für Phoenix Universa 249

#4 Beitrag von det »

Hallo,
der Lederriemen wird wahrscheinlich zu viel durchdrehen, aber du hättest dann ja schon mal das ungefähre Längenmaß für den Keilriemen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Servomotor für Phoenix Universa 249

#5 Beitrag von adler104 »

Der Motor lässt sich auch im Winkel verstellen, da hat man eine gute Spannen mit der Länge, meist sind die KR bei Industrie Nähmas um die 850-950mm lang +/-

Wenn vorher ein Kupplungsmotor montiert war, ist die Chance relativ groß, dass du die gleichen Schraubenlöcher (oder Gewindeeinsätze -> Rampa Muffen)auch für den Servo verwenden kannst. Muss aber nicht - es gab in den 40er-50ern diverse bzw keine Standards, es kann auch mal sein dass 4 Schrauben den Motor halten oder links 1 Schraube, rechts 2 Schraube - aber auch umgekehrt (alles schon gesehen) usw. usw. ...

Einen Servo zu montieren ist kein Hexenwerk, wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist. Nadelpositionierer würde ich weglassen oder einen Servo ohne kaufen. Ist ein nettes Feature aber ich brauche es nicht und vermisse es auch nicht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten