Exzenter-Gewichte auf der Armwelle (Phoenix Universa 49 ... bestimmt auch bei anderen Marken/Modellen)

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Exzenter-Gewichte auf der Armwelle (Phoenix Universa 49 ... bestimmt auch bei anderen Marken/Modellen)

#11 Beitrag von dieter kohl »

Wrosnerh hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2020, 11:58 Hallo Dieter,

verstehe ich das richtig, dass die Exzenter dazu da sind, damit sich die Maschine durch eine evtl. vorhandene Unwucht aus dem Stand heraus nicht bewegt?
Das wäre in der Tat ein Aspekt ... muss ich einmal ausprobieren. Man sollte also durch Verstellen der Exzenter erreichen können, dass zumindest bei ausgekoppeltem Fussantrieb und angehobenem Fuß die Maschine nicht in jeder Stellung stabil stehen bleibt.

Gruß
Wolfgang
serv

doch, sie soll in jeder Stellung stehenbleiben

test :
leichtgängige Maschine
am handrad anschubsen
soll irgendwo stehenbleiben

wenn sie immer (oder meistens) an der gleichen Stelle zum stehen kommt, wäre das so ein Fall von Unwucht
gruß dieter
der mechaniker

Wrosnerh
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 01:43

Re: Exzenter-Gewichte auf der Armwelle (Phoenix Universa 49 ... bestimmt auch bei anderen Marken/Modellen)

#12 Beitrag von Wrosnerh »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2020, 12:37 doch, sie soll in jeder Stellung stehenbleiben
Ja, das hatte ich schon verstanden ... Ich meinte, dass ich mutwillig die Exzenter falsch einstelle und dann sehe, dass sie nicht in jeder Stellung stabil stehen bleibt.
dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2020, 12:37 test :
leichtgängige Maschine
am handrad anschubsen
soll irgendwo stehenbleiben

wenn sie immer (oder meistens) an der gleichen Stelle zum stehen kommt, wäre das so ein Fall
Das werde ich mal bei mir ausprobieren.

Gruß,
Wolfgang

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Exzenter-Gewichte auf der Armwelle (Phoenix Universa 49 ... bestimmt auch bei anderen Marken/Modellen)

#13 Beitrag von det »

Hmm,
also wenn da ein Trittbrett und ein Schwungrad dranhängen reden wir doch über ganz andere Massen als bei den kleinen Gewichtchen auf der Armwelle.

Bei höheren Drehzahlen und im Motorbetrieb sieht das m.M.n. anders aus, da macht sich eine gut gewuchtete Armwelle bestimmt bemerkbar.

Bei dem kleinen Exzenter könnte es aber auch sein, dass der die dritte Oberfadenspannung zum Sticheschlagen auslöst, oder?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Wrosnerh
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 01:43

Re: Exzenter-Gewichte auf der Armwelle (Phoenix Universa 49 ... bestimmt auch bei anderen Marken/Modellen)

#14 Beitrag von Wrosnerh »

det hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2020, 13:15 Bei dem kleinen Exzenter könnte es aber auch sein, dass der die dritte Oberfadenspannung zum Sticheschlagen auslöst, oder?
Könnte auf den ersten Blick von der Position her passen ... ich schaue nachher einmal genauer, ob das so ist.

Gruß,
Wolfgang

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Exzenter-Gewichte auf der Armwelle (Phoenix Universa 49 ... bestimmt auch bei anderen Marken/Modellen)

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Maschinen wurden meistens auch mit höheren Geschwindigkeiten eingesetzt
gruß dieter
der mechaniker

Wrosnerh
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 01:43

Re: Exzenter-Gewichte auf der Armwelle (Phoenix Universa 49 ... bestimmt auch bei anderen Marken/Modellen)

#16 Beitrag von Wrosnerh »

det hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2020, 13:15 Bei dem kleinen Exzenter könnte es aber auch sein, dass der die dritte Oberfadenspannung zum Sticheschlagen auslöst, oder?
Bingo ... das ist es! An der Fadenspannung ist ein entsprechender Stift und ausserdem ist der Exzenter poliert ... das hatte mich schon gewundert. Der große Exzenter ist dagegen eher "unbearbeitet".
Ich hatte das übersehen ... der Exzenter war auch falsch herum eingebaut, so dass der Stift nicht betätigt wird. Ich habe den Exzenter jetzt natürlich auch falsch herum eingebaut (ich bin ja ordentlich :) ) ... und ich habe jetzt im Moment keine Lust, das alles wieder auseinander zu bauen.

Gruß
Wolfgang
20200623_202414_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Planitzer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 16:29

Re: Exzenter-Gewichte auf der Armwelle (Phoenix Universa 49 ... bestimmt auch bei anderen Marken/Modellen)

#17 Beitrag von Planitzer »

Hallo Experten
Auf der Suche nach Unwucht bin ich hier gelandet und suche Hilfe. Also ich habe eine Dekupiersäge etwas umgebaut. Sie hat andere Sägeblattklemmen. Der Motor hatte nur zwei Geschwindigkeiten und wurde durch einen Nähmaschinenmotor mit Riemenscheibe ersetzt. Beim sägen bei bestimmten Geschwindigkeiten vibriert sie mir zu sehr. Die absolute Laufruhe wäre wenn eine Münze hochkant auf dem Tisch stehen bliebe. Jetzt habe ich hier gelesen das man an der Welle Gewichte anbringen kann? Am Exenter habe ich das probiert mit kleinen Gewichten vom auswuchten der Pkw Reifen. Die sind bei der Drehzahl fort geflogen. Geht also nicht. Auf den Fotos ist meine Konstruktion zu sehen. Könnte ich da was probieren? Wer hat einen Rat?
mfg
Planitzer
Antrieb.jpeg
Antrieb .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Exzenter-Gewichte auf der Armwelle (Phoenix Universa 49 ... bestimmt auch bei anderen Marken/Modellen)

#18 Beitrag von claude »

Der obige Beitrag sollte wohl als Startbeitrag Unwucht bei einer Dekupiersäge mit Nähmaschinenmotor für einen neuen Faden hierher verschoben werden:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... m.php?f=43

Wäre wahrscheinlich im Fingerforum oder der Zerspanungsbude besser aufgehoben, aber wer weiß ;-)

gelöschter User N

Re: Exzenter-Gewichte auf der Armwelle (Phoenix Universa 49 ... bestimmt auch bei anderen Marken/Modellen)

#19 Beitrag von gelöschter User N »

nicht zur Diskussion - jedoch als Information (meinerseits) gedacht:

Hallo Planitzer,
das Problem beim Wuchten ist die nicht linearität

Ganz einfach:
seit Einstein weiß man E= Mc²

E= Mc²

diese kleine rote 2 in der Formel ist beim Auswuchten absolut wichtig.
Nur wenn Du die 2 strickt beachtest - mit allen Konsequenzen - wird Dein
Planitzer hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 12:58 Die absolute Laufruhe wäre wenn eine Münze hochkant auf dem Tisch stehen bliebe.
zu erreichen sein - vor allem bei jeder Geschwindigkeit.
Bei bestimmten Geschwindigkeiten kann man das erreichen und die erste oder die zweite Resonanz entsprechend "versuchen zu bedämpfen". Aber alle "Unwuchten" (zumindest in dem sinnvollen Einsatzbereich der Dekupiersäge ) wirst Du nur dann einigermaßen hinbekommen wenn du
jede bewegte Masse verdoppelst und möglichst im Ursprung gegenläufig antreibst.

Eigentlich ist das perfekte Auswuchten bei jeder Geschwindigkeit / Drehzahl und Laständerung nicht möglich.

Ein Beispiel aus der Akustik: Theoretisch müsste es möglich sein, durch simples verpolen eines Lautsprechers den Schall auszulöschen.
Nimm eine Stereoanlage, schließe ein Lautsprecher genauanders herum an (plis an minus und minus an plus) so sollte - der Theorie nach - bei Mono Signal eine Schallauslöschung stattfinden wenn der Standort und die Abstrahlrichtung gleich bzw singulär ist.
Das Experimant lässt sich schnell durchführen und zeigt dass es nur bei sehr tiefen Frequenzen (unter 300 Hz) überhaupt funktioniert (und auch angewendet wird)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Exzenter-Gewichte auf der Armwelle (Phoenix Universa 49 ... bestimmt auch bei anderen Marken/Modellen)

#20 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei den Haushalt-Nähmaschinen ist doch beim Nadelstangenantrieb ein unwuchtiges Teil auf der Armwelle, ebenso knapp neben dem Handrad im Gehäuse der Excenter für den Transport

wenn ihr euch mal die Rotoren von Elektromotoren genauer anseht, da sind Auswucht-Bohrungen drin

DSC06214.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten