Suche Informationen zu Phoenix-446-178

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
phoenix-ret
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 18:48

Suche Informationen zu Phoenix-446-178

#1 Beitrag von phoenix-ret »

Hallo zusammen,
vor einigen Jahren hat ein Freund eine sehr hübsche Phönix-446-178 in mein Nähmaschinenasyl gebracht. Bislang führte sie ein Schattendasein im Keller (trockener, warmer Keller!). Nun ist sie wieder ans Licht gekommen.
Leider kenne ich mich mit Industrienähmaschinen (falls es überhaupt eine ist) gar nicht aus und finde auch keine Informationen dazu im Netz.
Kann mir jemand sagen, aus welcher Zeit sie stammt? Ich tippe auf die 60er, aber vielleicht liege ich damit auch ganz falsch. Und wo könnte ich eine Bedienungsanleitung o.ä. finden? Bislang wage ich nicht einmal, den Staub abzuwischen...
phoenix-446-178-mit-tisch.jpg
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
PS: Ich bin neu hier und habe wenig Erfahrung mit Foren. Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht?
Grüße
phoenix-ret
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Informationen zu Phoenix-446-178

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

keine angst, wir beißen nicht …

das ist ein industriemaschine, sie kann allerdings nur geradstich

am besten du pustest sie zuerst mal mit Pressluft durch
von allen seiten
so richtig mit schmackes (kein laues lüftlein aus der dose)

dann kippst du die Maschine nach hinten und zeigst uns auch mal die unterseite
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Informationen zu Phoenix-446-178

#3 Beitrag von det »

Hallo,
wer keine Druckluft zur Hand hat kann auch erst mal mit Borstenpinsel und evtl. Staubsauger dem Dreck zu Leibe rücken.

Ich vermute, dass die Maschine eine Dochtschmierung hat mit Ölreservoirs.

Die 446 scheint sehr selten zu sein und dürfte tatsächlich aus den 1960ern (evtl. Ende 1950er) stammen.
Ich würde sie dem Polsterern oder Segelmachern zuordnen.

Kannst du mal ein Foto vom Greiferbereich machen und einstellen?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Suche Informationen zu Phoenix-446-178

#4 Beitrag von claude »

det hat geschrieben: Sonntag 30. September 2018, 11:34 Die 446 scheint sehr selten zu sein und dürfte tatsächlich aus den 1960ern (evtl. Ende 1950er) stammen.
Ich würde sie dem Polsterern oder Segelmachern zuordnen.
Hat sie denn auch Mehrfachtransport?

Auf dem Foto ist das schlecht zu erkennen.

Oder was hat Dich sonst veranlasst, sie den Polsterern oder Segelmachern zuzuordnen?

LuckyRichard
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Juni 2023, 16:42

Re: Suche Informationen zu Phoenix-446-178

#5 Beitrag von LuckyRichard »

Guten Morgen!

Bei meinen aktuellen Phoenix - Recherchen habe ich eine schöne Übersicht über die unterschiedlichen Modelle gefunden:

http://needlebar.org/main/makers/german ... el/br.html

Wollt´ ich hier nur mal so zum Besten geben ... vielleicht ist´s ja hilfreich! shy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Informationen zu Phoenix-446-178

#6 Beitrag von det »

Hallo,
LuckyRichard hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 09:18http://needlebar.org/main/makers/german ... el/br.html
bitte beachten!
Auf der Seite sind leider diverse Fehler:
- Die 29 wird mal als small type und mal als medium type angegeben.
- Die 81 wird als "Large type, zigzag by the feed, double-cycle. Rotary Hook with bobbin holder" beschrieben, ist aber tatsächlich small type, single cycle
- Bei der 281 das selbe
- 429 ist small type, nicht medium type

Wahrscheinlich gibt es weitere Fehler bei Modellen, die ich nicht kenne.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -


Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Informationen zu Phoenix-446-178

#8 Beitrag von det »

Hallo Claude,
claude hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 18:08 Und wie transportiert jetzt die 446-178?
weiß ich nicht.
Es ist 5 Jahre her, dass ich obiges geschrieben habe. Kann mich beim besten Willen nicht mehr an die näheren Begleitumstände erinnern.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten