Phoenix 49

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Phoenix 49

#1 Beitrag von Pauli »

So Ihr lieben Schrauberlinge und Phoenixen,
mir ist gestern eine Phoenix 49 in der Schneiderausführung zugelaufen. Erstaunlicherweise recht komplett und laut Druckdatum der Anleitung, sollte sie von 1936 sein, was laut dem Nachbarn, der die Phoenix vor dem Container gerettet hat, auch durchaus stimen könnte. Er kannte den Schneider noch und aus dessen Erzählungen, hat er die Maschine ein gutes Stück vor Kriegsanfang gekauft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Phoenix 49

#2 Beitrag von Benno1 »

Gratulation beerchug eine sehr schöne Maschine und sie kann sicher so einiges über ihre Tätigkeiten erzählen. Ich denke mal, daß sie meistens gut behandelt wurde und du nicht sehr viel tun musst. ausser entstauben und ölen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Phoenix 49

#3 Beitrag von Pauli »

IMG_20180128_183052-1024x781.jpg
Es sind 7, in Worten SIEBEN, Nähfüsschen dabei, sogar der recht seltene Pikierfuss mit passendem Begrenzerlineal. Leider ist das eigentliche Pikiergerät nicht mehr da, schätze die Konstruktion wurde nicht als Nähmaschinenzubehör erkannt und leider doch entsorgt.
Und Wunder selbst die Geradstichplatte, beide Spulenkapsel (auch die K-Version mit dem kleinen Häkchen), ein paar Spulen und 2 Päckchen 1910 Nadeln in verschiedenen Stärken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix 49

#4 Beitrag von det »

Hallo Pauli,
Glückwunsch zum Neuzugang.
Da bin ich ja echt ein bisschen neidisch, bei dem Erhaltungszustand und dem Zubehör, das du mitbekommen hast.
Eine 49 steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Toll!

Ich hoffe, dass die Schnurkette noch in gutem Zustand ist.

Edit: Frage erledigt:
Welche Nadeln lagen bei? Normalerweise braucht sie die recht kurzen und seltenen 1910er Nadeln, aber eventuell wurde sie schon auf 1738er Nadeln umgestellt.


viel Spaß mit der tollen Phoenix wünscht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Phoenix 49

#5 Beitrag von Pauli »

IMG_20180128_182932-1024x800.jpg
IMG_20180128_182850-1024x789.jpg
Noch ein Bildchen vom Zubehör

Und ein kurioses Detail am Tisch, das verhindert, das das Schwungrad beim Treten rückwärts läuft.
Sehr einfach, dementsprechend genial und mir bei all meinen Maschinchen noch nie vorgekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix 49

#6 Beitrag von Manohara »

die ist der 249 ja sehr ähnlich ...

spannend.

Was ist denn die "Spezialität" dieses Modelles? (da klafft eine heftige Lücke im Nähmaschinenverzeichnis angry )

Mir ist es immer wieder ein Rätsel, warum so ähnliche - und doch verschiedene Bauweisen nebeneinander existieren.


Meinen Neid, vor Allem aber meine Neugier kann und will ich nicht verhehlen biggrin

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Phoenix 49

#7 Beitrag von Pauli »

Ich denke mal, in erster Linie ist die 49 älter als 249. Dann gab es Schnurkette statt Kardanwelle. Und die einzelnen Unterschiede innerhalb der Klasse 49 sind in der Bedienungsanleitung unten aufgeführt. Die meinige ist offensichtlich die 49-25, die mit der Pikierausstattung und dem Knopflochfuss, wobei diese zwei Ausstattungen leider nicht mehr in allen Teilen vorhanden sind. Aber was ich so gelesen habe hier, kann ich mich von und zu schreiben, bezüglich meines noch vorhandenen Zubehörs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix 49

#8 Beitrag von det »

Manohara hat geschrieben:die ist der 249 ja sehr ähnlich ...

spannend.

Was ist denn die "Spezialität" dieses Modelles?
49: Schnurkette, Nadelsystem 1910
249: Königswelle, Nadelsystem 1738

Auch der Transporteur scheint etwas unterschiedlich zu sein.

@Pauli: Wie breit ist die Grundplatte deiner 49?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Phoenix 49

#9 Beitrag von Pauli »

@ Det
Exakt gleiche Breite und Tiefe wie bei der 249. Auf der Rückseit der Deckel des ZickZack-Apparates sieht anders aus. Muß morgen mal die 249 aus dem Keller holen und direkt nebeneinander stellen, da werden die Unterschiede dann schneller sichtbar.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix 49

#10 Beitrag von Manohara »

wie? eine 249 hast Du auch noch

ich bin pikiert rolleyes

Antworten