Weiß jemand wofür diverse Nähfüßchen verwendet werden? Hab Fotos gemacht 😁

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Chrissinäht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 16:52

Weiß jemand wofür diverse Nähfüßchen verwendet werden? Hab Fotos gemacht 😁

#1 Beitrag von Chrissinäht »

Hallo ihr lieben, bin gerade an Zubehör für meine Phönix gekommen und hab gerade alles ausgepackt.
Hier Mal ein Foto für euch! Weiß jemand wofür die jeweils einzelnen Teile gut sind?
huh
Ich möchte nur zu dem ersten Foto wissen, wofür die Teile verwendet werden. Den Rest kenne ich schon 😁
Danke wieder Mal für eure Hilfe!

LG Chrissi
IMG_20230609_144243.jpg[/attach[attachment=2]IMG_20230609_144300.jpg
ment]
IMG_20230609_144255.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Weiß jemand wofür diverse Nähfüßchen verwendet werden? Hab Fotos gemacht 😁

#2 Beitrag von dieter kohl »

Chrissinäht hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 14:45
*****

Ich möchte nur zu dem ersten Foto wissen, wofür die Teile verwendet werden. Den Rest kenne ich schon 😁
Danke wieder Mal für eure Hilfe!
serv

guggstu Bild

z-PHNIX_~1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Weiß jemand wofür diverse Nähfüßchen verwendet werden? Hab Fotos gemacht 😁

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Leider kann man recht wenig sehen.

Der orange eingekreiste könnte ein Kordelaufnähfuß sein, oder für Soutache.

Kordelfußbeispiel siehst Du hier: https://hummelbrummel.blogspot.com/2017 ... er-so.html

Soutachefuß-Beispiel: viewtopic.php?t=4735

Das lila eingekastelte könnte ein Nadel sein, mit der man Gummilitze in Tunnel zieht, leider kann man nur ein Ende des Teils sehen.
Der Gummi passt durch das dicke Öhr und wird mit dem Dorn festgehalten. (Falls es eine Nadel ist un vorne schmal zufäuft.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Chrissinäht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 16:52

Re: Weiß jemand wofür diverse Nähfüßchen verwendet werden? Hab Fotos gemacht 😁

#4 Beitrag von Chrissinäht »

Vielen Dank schon Mal!
Da hab ich euch den einen Fuß nochmal besser fotografiert und noch ein zwei Kleinigkeiten dazu angel
Könnt ihr mir auch das weiterleiten?
Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Weiß jemand wofür diverse Nähfüßchen verwendet werden? Hab Fotos gemacht 😁

#5 Beitrag von Knopp »

Der jeweils linke Fuß auf den letzen zwei Bildern ist zum Knöpfe annähen.
(Zickzackstich auf Knopflochdistanz (Breite) Stichbreiteneinstellung mit entweder gleichzeitigem Ausschalten des Transporteurs oder mit Stichlängeneinstellung auf 0 realisierbar und Knopf zwischen Füßchen und Platte fixieren. Je nach Distanz lassen sich da manchmal nur ganz flache Wäscheknöpfe auf- bzw. annähen
Solltest Du den Transporteur (die Zähnchenleisten) mit einem Hebel neben der Spulenkapsel versenken können... Vorsicht, nicht mit Gewalt bedienen...'nach fest kommt ab'

Und das Werkzeug, ich sag jetzt mal Nadel ohne Öhr mit Griff kann durchaus zur Maschine zum Fadenholen gehören (ist bei einer Singer-Klon-Maschine sogar in der Bedienungsanleitung abgedruckt) kann aber auch durchaus aus dem Sammelsurium der Nähsachen stammen.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Weiß jemand wofür diverse Nähfüßchen verwendet werden? Hab Fotos gemacht 😁

#6 Beitrag von Hummelbrummel »

Zweites Bild von oben:

Zum Aufnähen einer Kordel oder eines Bandes (oder Zackenlitze o.ä., z. B. auch Soutache). Durch die Aussparung hat auch ein "dickeres" Band Platz.

Der neben dem Knopfannähfuß düfte auch ein Kordelfuß sein. Ich vermute, da ist ein Loch vorne im Fuß (? sieht man leider auf dem Bild nicht deutlich), in den man eine Schnur, einen dickeren Faden einführen kann. Hinten im Fuß ist dann Platz für die entstandene Wulst.
Guck mal in meinen Blog auf die die Seite, die ich oben verlinkt habe.

(Wenn man einen stärkeren Faden mit Zickzack aufnäht, konnte man den evl. auch ziehen und so kräuseln.)

Bei dem Werkzeug muss ich spontan an Stricklieseln denken, aber mir fallen eine Menge Handarbeiten ein, bei denen so ein Werkzeug nützlich sein könne, um Fäden irgendwo raus- oder durchzuholen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten