49 bzw 249 Wocker als Veritas gelabeld

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
gelöschter User N

49 bzw 249 Wocker als Veritas gelabeld

#1 Beitrag von gelöschter User N »

in den Kleinanzeigen ist mal wieder eine "Veritas" aufgetaucht - das erste und einizige Bild zeigte die Maschine von der Rückseite,
wo auch der Schriftzug Veritas am Arm zu lesen ist.

Die verlinkten Bilder sind nur noch für kurze Zeit sichtbar - egal - hauptsache man hat es mal gesehen / es wurde mal gesehen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2408746533

Hat man die damals frisch abbezahlte Westware "umgelabelt", um die Nähmaschine weiter benutzen zu können und späteren doofen Nachfragen durch übereifrige Parteigenossen und Stasi Schlapphüten zu entgehen?

Der "Veritas" Schriftzug auf beiden Seiten der Maschine ist imo ein deutlicher Hinweis.

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Freitag 14. April 2023, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: 49 bzw 249 Wocker als Veritas gelabeld

#2 Beitrag von 3607 »

...auf welche Zeit schätzt du denn die Maschine?

Ich meine, der "Vorhang" ist erst nach und nach immer dichter geworden - einschneidend am 13. August 1961.
Andererseits ist sie ja jetzt in Niedersachsen - also von mir aus jenseits des "eisernen Vorhangs"..
Grüße, Jürgen

gelöschter User N

Re: 49 bzw 249 Wocker als Veritas gelabeld

#3 Beitrag von gelöschter User N »

3607 hat geschrieben: Freitag 14. April 2023, 11:24 ...auf welche Zeit schätzt du denn die Maschine?
Phoenix brachte etwa 1929 mit der Universa 29 eine ZZ Haushalts und Damenschneider Maschine raus - deutlich vor Pfaff und Singer

die 49 gab es seit 1935
ab 1940 gab es die 249

Unterschied ist vor allem: 49 hat eine Schnurkette - die 249 hat Königswelle

Details von dem Phoenix Paten Don Det persönlich => https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 424#p14424

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: 49 bzw 249 Wocker als Veritas gelabeld

#4 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Freitag 14. April 2023, 09:48Hat man die damals frisch abbezahlte Westware "umgelabelt", um die Nähmaschine weiter benutzen zu können und späteren doofen Nachfragen durch übereifrige Parteigenossen und Stasi Schlapphüten zu entgehen?
Ah, ein Verschwörungstheoretiker!

Es gibt als Pfaff gelabelte Maschinen aus Pakistan, Bernina, die als Adler gelabelt wurden, Adler mit Pfaff Industria Label, Janome und Brother mit Privileg Label, Boretti mit Neckermann Label und und und, die Liste dürfte sehr, sehr lang werden, ganz ohne Schlapphüte.

Ich glaube nicht, dass es hier viele Foristi gibt, die die Nachkriegszeit in der SBZ/DDR aus eigener Anschauung kennen, aber bestimmt den ein oder die andere, die aus erster Hand - sprich: von den Eltern - Informationen bekommen haben. Vielleicht können die mal was zu den Verhältnissen in der Nachkriegszeit sagen.

Diese Maschine dürfte zwischen 1940 und +/- 1955 gebaut worden sein, vielleicht kann Paul das an Hand seiner Unterlagen genauer eingrenzen.

Die Ostzone und später die DDR dürften einen großen Mangel an funktionstüchtigen Nähmaschinen gehabt haben, da war es wahrscheinlich total egal, was da für ein Name drauf stand, Hauptsache sie nähte.
Da könnte ich mir eher vorstellen, dass die Maschine als Ostware deklariert wurde, damit sie nicht in die Sowjetunion ging, die laut wikipedia bis 1953 noch Reparationen nach Osten verbracht haben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: 49 bzw 249 Wocker als Veritas gelabeld

#5 Beitrag von 3607 »

Hallo,

ich rechne auch eher damit, dass sich das Label auf die Zeit vor der großen DDR - Veritas bezieht.

Lt. Nähmaschineverzeichnis war der Name “Veritas“, schon zeitiger durch die ehemalige Nähmaschinenfabrik von Clemens Müller in Dresden bekannt.

Passt glaub ich besser in die Zeit.

Grüße, Jürgen

gelöschter User N

Re: 49 bzw 249 Wocker als Veritas gelabeld

#6 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Freitag 14. April 2023, 15:31 Ah, ein Verschwörungstheoretiker!
biggrin - Du nun wieder

angenommen Deine Rhetorik würde stimmen, dann bemühst Du also den Kollegen Zufall um zu erklären, dass bereits zwei Veritastische Wocker gefunden wurden ...
aber nicht eine Pfaff (1)38, obwohl die Pfaffen wesentlich häufiger gebaut wurden als die Phoenix (2)49?

aha

Antworten