Phoenix 10: Unterfaden wird nicht hochgeholt

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Elli66
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2023, 20:27

Phoenix 10: Unterfaden wird nicht hochgeholt

#1 Beitrag von Elli66 »

Hallo,
ich habe mich gestern hier registriert, weil ich sehr interessiert an alten Nähmaschinen bin. Ich habe eine Phönix 10 geschenkt bekommen. Sie funktioniert noch, sagte man mir. Jetzt habe ich schon mal Garn auf das Schiffchen für den Unterfaden gespult. Aber ich bekomme den unteren Faden nicht nach oben. Normalerweise wird er doch beim Drehen vom Oberfaden nach oben geholt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Zuletzt geändert von det am Sonntag 29. Januar 2023, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Unterfaden

#2 Beitrag von js_hsm »

Welche Nadeln verwendest Du ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Elli66
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2023, 20:27

Re: Unterfaden

#3 Beitrag von Elli66 »

Es passten die ganz normalen Nadeln, die ich auch für meine aktuelle Pfaff verwende....

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Unterfaden

#4 Beitrag von js_hsm »

Lange Rille links und von links nach rechts eingefädelt ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unterfaden

#5 Beitrag von dieter kohl »

Elli66 hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 14:03 Hallo,
ich habe mich gestern hier registriert, weil ich sehr interessiert an alten Nähmaschinen bin. Ich habe eine Phönix 10 geschenkt bekommen. Sie funktioniert noch, sagte man mir. Jetzt habe ich schon mal Garn auf das Schiffchen für den Unterfaden gespult. Aber ich bekomme den unteren Faden nicht nach oben. Normalerweise wird er doch beim Drehen vom Oberfaden nach oben geholt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Unterfaden

#6 Beitrag von ravemachine »

Hier etwas zur Phoenix 10:


Die Phoenix 10 benötigt die handelsüblichen Haushaltsnadeln mit Flachkolben, System 130/705H

x_Metwar_NM-Nadel_Phoenix_10.jpg

Nun ein paar Anleitungen:

Phoenix_10_Oberfaden_.jpg
VS_Schiffchen_Einfaedeln.pdf
Phoenix_10_11_001.jpg
Phoenix_10_11_ba_de_12.38_web_.pdf
Phoenix_Schwingschiff_ba-0.jpg
Phoenix_Schwingschiff-NM_ba_sw_web.pdf


ebenfalls brauchbar:
Gritzner_Schwingschiff-NM_Titel.jpg
Gritzner_Schwingschiff-NM_ba_2.20_web.pdf
Naumann_8_ba__01.jpg
Naumann_8_ba_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Elli66
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2023, 20:27

Re: Unterfaden

#7 Beitrag von Elli66 »

Hallo,
ganz lieben Dank für eure ausführlichen Antworten. Auch über das Heft mit der Gebrauchsanweisung! Jetzt werde ich mich mal da durcharbeiten.
Nochmals: DANKESCHÖN

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Unterfaden

#8 Beitrag von postph »

Ich habe die gleiche Maschine bei mir zu Hause. Wenn du falsche Nadel oder Fadenführung ausschließen kannst, käme noch eine verstellte Nadelstange in Frage. Wenn das Schiffchen auf die Nadel trifft, muss das Nadelöhr ca. 2 mm unterhalb der Schiffchenspitze liegen.

Bei mir gab es auch noch eine scharfe Kante im Schiffchen, die den Faden manchmal reißen lies. Das könnte man aber leicht wegpolieren. Ansonsten eine unglaublich robuste und zuverlässige Maschine, die ich gerne verwende.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Unterfaden

#9 Beitrag von claude »

Können wir zur besseren Übersicht den Titel in:

Phoenix 10 Schwingschiffchen holt den Unterfaden nicht hoch

ändern?

Hoffentlich gibt es eine Auflösung für dieses Problem...

Antworten