Phoenix M

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Phoenix M

#1 Beitrag von Nicholas »

Guten Tag zusammen ,
ich habe gerade meine Phoenix M wieder gangbar gemacht und würde gerne mal mit ihr nähen.
Leider ist vorne am Kopf ein Teil abgebrochen, das ich leider auch nicht habe.
Ich würde das Teil gerne rekonstruieren und wollte deshalb hier anfragen, ob jemand so eine Maschine hat und mir Fotos dieses Teils schicken könnte?
Ich weiß auch leider nicht, wofür genau das Teil verwendet wird (nur Fadenführung?).
Wenn jemand eine Anleitung hat, da wäre ich sehr froh.
VG
Nicholas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Phoenix M

#2 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

hier ist meine ehemalige Phoenix M:
Phoenix_M_Ansicht_3IMG_2829.jpg
Phoenix_M_Ansicht_IMG_2817_.jpg
Phoenix_M_Ansicht_IMG_2831_.jpg
Phoenix_M_Ansicht_IMG_2838_c2.jpg
Phoenix_M_ao_Detail_IMG_2824_.jpg
Phoenix_M_ao_Detail_IMG_2833_.jpg
Phoenix_M_ao_Emblem_IMG_2819a.jpg
Phoenix_M_ao_e_Zubehoer_IMG_2905.jpg

hier ist die Anleitung:
2018_03_31_03_25_41_000.jpg
Phoenix_M_ba_web.pdf
Phoenix_M_ba_de_sw_ca.1900_s_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Phoenix M

#3 Beitrag von Noffie »

Kleinanzeige Nr 2171280597
bietet Phoenix M & Bilder (... der Schieber in der Kleinanzeige ist falsch rum eingesetzt - jedoch belanglos)

Achtung umdenken - von rechts nach Links einfädeln und Handrad von Dir weg drehen.

- öffne den Schieber & schau auf den Greifer - light

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Phoenix M

#4 Beitrag von ravemachine »

Hier ist noch eine Abhandlung über die Phoenix M im Phoenix-Techniker von 1902:
Phoenix-Techniker-82.jpg
Phoenix_M_web.pdf

und hier sind die darin aufgeführten Patente:
Phoenix_Patent.jpg
DE000000113689A_all_pages.pdf
DE000000115705A_all_pages.pdf
DE000000119406A_all_pages.pdf
DE000000120065A_all_pages.pdf
DE000000122696A_all_pages.pdf
DE000000123576A_all_pages.pdf
DE000000126151A_all_pages.pdf
DE000000126710A_all_pages.pdf
DE000000129106A_all_pages.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Phoenix M

#5 Beitrag von Nicholas »

Hallo Paul ,
Besten Dank, Du warst mir eine sehr große Hilfe ; mein Drucker hatte viel zu tun.
Hallo Noffie ,
besten Dank, es scheint zwei Versionen der M zu geben.
Bei der in Ebay Kleinanzeigen ist das Teil gar nicht mehr vorhanden, was bei mir abgebrochen ist.
Im Emblem steht auch Mb.
Ich werde mal versuchen, die Maschine provisorisch zu testen.
VG
Nicholas

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Phoenix M

#6 Beitrag von emmi »

Was für ein Teil ganz konkret?

Grüße
emmi

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Phoenix M

#7 Beitrag von Noffie »

Nicholas hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 21:22 besten Dank, es scheint zwei Versionen der M zu geben.
Ich kenne von Phoenix 4 Versionen / Bauvarianten und 8 unterschiedliche Bezeichnungen - jeweils die alte Bezeichnung mit Buchstaben und die neue Bezeichnung mit Zahlen (ab 1918)
lt needlebar:
Changes in Model Names:
Phoenix M became Class 12
Phoenix MB became Class 13
Phoenix MM became Class 16
Phoenix MMF became Class 17

Spärliche Infos unter needlebar

Durch die von Ravemachine gelieferten Patentschriften, bin ich der Sache nochmal nachgegangen. Dir ist wohl das Teil abgebrochenem, welches laut Patent No.122696 den Fadenleger /Fadenanzug der Stoffstärke anpasst.
122696 S 89_ne.jpg
122696 S 90_ne.jpg
122696 S 91_ne.jpg
usw ...

außerdem habe ich mich mal umgesehen und ein paar schöne Bilder gefunden.So vom Museum der Wäschefabrik Bielefeld.
Bild

auf der Seite kann man diese Maschinen bei der Arbeit sehen und erkennt, dass mehrere Bielefelder Hersteller solche Maschinen lieferten.
http://www.museum-waeschefabrik.de/Impressionen.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Phoenix M

#8 Beitrag von emmi »

Habe den Thread nochmal nachvollzogen und verstehe jetzt, was für ein (abgebrochenes) Teil gemeint ist. Danke.

Grüße
emmi

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Phoenix M

#9 Beitrag von Nicholas »

Hallo ,
was bei mir abgebrochen ist, war wohl "nur" eine Führungsrolle.
Ich nehme aber an, das die genaue Lage dieser Rolle für die Funktion sehr wichtig ist.
Ich werde es probieren.
VG
Nicholas

Antworten