Phoenix F

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Phoenix F

#1 Beitrag von Feline »

Hallo an alle,

ich möchte Euch mal diese mir aus der CH zugeflogene Phoenix F zeigen. Eigentlich suchte ich nur nach einer Haube biggrin
Sie ist eine relativ kleine Maschine und ich wundere mich etwas über die eigentlich nicht vorhandene Seriennummer d.h. dort wo üblicherweise auf der rechten Seite der Maschine der Platz für die Nummer vorgesehen ist, ist dieser leer.
An der Stichlängenverstellung auf der linken Seite sind die Ziffern 012345678 eingestanzt.
excla Leider, leider - es fehlt die Schieberplatte links vom Transporteur über dem Greifer. Die hätte vielleicht etwas Licht ins Dunkel gebracht. Warum wurde wohl der Platz für die Seriennummer leer gelassen ? huh

- Hat vielleicht jemand zufällig eine Greiferabdeckung in seinem Fundus übrig ? -

Der Zustand der Phoenix F ist recht gut und sie dreht sich super leicht. Sie kann winzig, kleine Stiche und ich wundere mich warum die seinerzeit sooooo klein gewollt waren. Ihr Tisch wurde ihr geklaut und hat wohl eine andere Verwendung gefunden.
Hier ein paar Fotos:
Phoenix F - li S.jpg
Phoenix F - re S.jpg
Phoenix F - SNo.jpg
Phoenix F - front.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Phoenix F

#2 Beitrag von ravemachine »

Diese schöne Nähmaschine erstrahlt wieder in neuem Glanz. Prima gemacht beerchug

Meine ehemalige Phoenix F war dagegen nicht so gut in Schuss.
Phoenix_F (Kopie).jpg

Hier ist das Fragment einer Reklame zur Phoenix F:
Phoenix_F_L_pro_01.jpg.jpg

Eine passende Anleitung, allerdings schon von der Phoenix FF:
x_Phoenix_FF_DD__8_6_ba_de_ca.1910_s_01.jpg
Phoenix_FF_DD__8_6_ba_de_ca.1910_hell_web.pdf
und von der großen Schwester, der Phoenix D:
Phoenix_D_ba_de_ca.1900_Titel.jpg
Phoenix_D_ba_de_ca.1900_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ravemachine am Samstag 3. September 2022, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Phoenix F

#3 Beitrag von js_hsm »

Feline hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 11:52 ..... Eigentlich suchte ich nur nach einer Haube biggrin
Wenn Du noch eine Haue suchst..
..hier wäre eine
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-240-2114
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Phoenix F

#4 Beitrag von Feline »

Ja super, vielen lieben Dank ihr beiden beerchug
Wegen der Haube habe ich mal nach der Länge gefragt, denn die Haube der Phoenix F ist zu kurz für den Maschinentisch zu dem ich sie möchte.

Antworten