Seite 1 von 1

Phoenix 250

Verfasst: Mittwoch 6. April 2022, 11:30
von EmmaS
Irgendwo habe ich gelesen, dass es für die Phoenix 250 Zubehör gibt, das Zickzack nähen möglich macht. Hat jemand so etwas anzubieten oder weiß, wo ich das bekommen kann?

Re: Phoenix 250

Verfasst: Mittwoch 6. April 2022, 11:48
von inch
Ja,das ist Universal-Zubehör,dabei wird der Stoff von oben hin- und hergewedelt. Dieser Kompromiss funktioniert aber eher nur mit kleinen Stoffstücken. Passend für die Phönix habe ich nach so ein Teil,bei Interesse bitte PN.
Hier ein Beispiel der Funktionsweise anhand einer Singer:

https://www.youtube.com/watch?v=Ns7JquqREuw

Ältere Modelle waren noch einfacher und kleiner aufgebaut.

Re: Phoenix 250

Verfasst: Mittwoch 6. April 2022, 17:38
von det
Gibt es auch als Würker Zickzackapparat oder auch als Pfaff Zickzackautomat in unterschiedlichen Ausführungen zu kaufen.

Ich habe mal mit dem Knopflochautomaten an einer Phoenix 50, dem Vorgängermodell der 250,herumexperimentiert, dem Singer Buttonholer. Das hat teilweise sehr gut geklappt.

Wenn du wirklich Zickzack nähen willst dann schaue dich nach einer Phoenix 82 oder 282 um.
Eventuell auch nach den kleinen Universa-Maschinen 29, 229, 329, die sind aber problematisch wegen der seltenen 1910er Nadeln.

Gruß
Detlef