Nadeln für Phoenix 5

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Nadeln für Phoenix 5

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Ich habe eine Phoenix 5 gerettet. Es gibt noch viel zu tun daran. Den Nüssen nach zu urteilen, die ich im Unterbau der Maschine gefunden habe, haben sogar mal Mäuse drin gewohnt smile
Auf der Abdeckplatte des Greifers steht ein Hinweis auf das Nadelsystem 373. In der Maschine habe ich noch eine abgebrochene Rundkolbennadel mit einem Schaftdurchmesser von 1,65 mm gefunden. Die Beschriftung der Nadel "Schmetz 80" bringt einen nicht weiter. Diese 373 Nadeln scheinen schwer zu bekommen zu sein. Ich habe hier einer Äußerung gefunden "Es passen auch 134er Nadeln, oder 1738er. Sind nahezu identisch."
Möchte mal fragen, ob ihr das bestätigen könnt.
IMG_20220402_143357721.jpg
IMG_20220402_143334525.jpg
IMG_20220402_143255518.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nadeln für Phoenix 5

#2 Beitrag von js_hsm »

Solange Du keine Maße der 373er Nadeln hast bleibt nur testen.
Wenn Du keine 1738er hast schicke ich Die eine.
Schau schonmal ob man die Nadelstange in der Höhe verstellen kann...

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadeln für Phoenix 5

#3 Beitrag von det »

Hallo,
nach Renters und needlebar-Referenzliste sind 373er und 287er Nadeln praktisch identisch. Ich würde daher 287WH/1738er Nadeln verwenden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Nadeln für Phoenix 5

#4 Beitrag von willi_the_poo »

det hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 17:22 nach Renters und needlebar-Referenzliste sind 373er und 287er Nadeln praktisch identisch. Ich würde daher 287WH/1738er Nadeln verwenden.
Danke, sind bestellt.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Nadeln für Phoenix 5

#5 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

hier ist die Anleitung zur Phoenix 5:
Phoenix_3_5__R_U_ba_Titel.jpg
Phoenix_3_5__R_U_ba_de_p.PDF


und anschaulich der Größenvergleich der Nadelsysteme 373 und 287.
Hier sieht man, dass die 373er Nadel einen Hauch länger ist als die 287er Nadel, sich die Nadelöhre jedoch in etwa überschneiden.
Das Nadelsystem 287 sollte daher wirklich brauchbar sein:
Renters_373_287_Vergleich.jpg
Renters_373_287_Vergleich.pdf
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Nadeln für Phoenix 5

#6 Beitrag von willi_the_poo »

Herzlichen Dank an Paul!
Meine Maschine hat einen anderen Spulermechanismus als in der Gebrauchsanweisung gezeigt. Ist vielleicht vom Baujahr abhängig. Ich mache mal ein Foto davon.

Antworten