Phoenix 36

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Hexchenklein
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 16:44

Phoenix 36

#1 Beitrag von Hexchenklein »

Hallo, die gepflegte Phoenix 036 aus eBay Februar 2022 ist bei mir gelandet. Eigentlich wegen dem Tisch. Die Nähmaschine gefällt mir allerdings auch recht gut. Jetzt finde ich nur absolut nichts zu Phoenix-Nähmaschinen Klasse 036. Gibt es die wirklich oder soll das eher eine Anker sein??
Dazu kommt, dass leider die Schnurkette fehlt. Bekomme ich eine passende, wenn ich sonst gar nichts weiß? Und kann ich die dann selbst einbauen oder brauche ich einen Nähmaschinen-Doktor?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix 36

#2 Beitrag von det »

Hallo,
wie breit ist die Grundplatte?
Eher 48 cm (-> Adler) oder eher 50 cm (-> Phoenix)?

Eine gewisse Ähnlichkeit mit der Adler 96 ist da.
Vielleicht passen ja sogar die Zahnriemen für die Adler 196, 296, 396, die sind nämlich noch verfügbar und mit ca. 55 - 65 Euro auch noch bezahlbar.

Hier wurde bei einer 296 der Zahnriemen getauscht.

Es gibt solche Geradstich-Schnellnäher recht häufig und recht günstig zu finden, da würde ich mir überlegen, ober der Aufwand lohnt, obwohl mir die Maschine optisch durchaus gefällt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hexchenklein
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 16:44

Re: Phoenix 36

#3 Beitrag von Hexchenklein »

Guten Morgen, die Grundplatte hat 48 cm, also eine Adler. Vielleicht war damals noch etwas Phoenix-Farbe übrig, die man los werden wollte 🙂

Wenn ich mir allerdings den link anschaue, dann glaube ich nicht, dass ich das schaffe. Die Länge vom Zahnriemen könnte ich ja auch nur auf Verdacht bestellen. Allerdings tut es mir in der Seele weh, diese Maschine weg zu tun. Guter Zustand, schlicht-schönes Design. Und in Kombi mit dem schönen Tisch ein echtes Schmuckstück. Ich werde mich mal erkundigen, was das kosten würde, wenn man es machen lässt.

LG Hexchenklein

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix 36

#4 Beitrag von det »

Zeige doch bitte mal ein Foto von der Rückseite mit Scharnieren.
Vielleicht passen in den Tisch auch eine Pfaff 138, 134, Adler 96/196 oder ähnliches, da bekommt man manchmal Maschinenköpfe für sehr wenig Geld angeboten.

Falls man das rechte Armwellenlager der Phoenix herausbauen und sich damit das Ziehen der Armwelle ersparen kann, kommt man vielleicht mit unter 100,- Euro für die Arbeitszeit hin (zuzüglich Material). Wenn man die Armwelle ziehen muss, wird es schätzungsweise doppelt so teuer.
Und man muss auch jemanden finden, der so etwas noch machen kann und will.

Außerdem bleibt es ein Geradstich-Schnellnäher, den die meisten von uns gar nicht brauchen oder nutzen können, da hier kaum jemand mit 3.000 oder 4.000 Stichen/min nähen will oder kann.

Notfalls die Maschine als schöne Deko ins Regal stellen und eine andere Maschine in den Tisch bauen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hexchenklein
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 16:44

Re: Phoenix 36

#5 Beitrag von Hexchenklein »

Es wäre eher Neugier, wie es sich mit 1/4 PS näht 😄. Ich brauche noch ein Plätzchen für eine schöne Phoenix 283. Dann müsste man mit Einlegeplatte arbeiten. Würde jedenfalls auch gut zum Tisch passen.

Anbei mal Bild von den Scharnieren.

Kann ich mir aber grundsätzlich merken, dass 50/60er-Jahre Industrie-Maschinen problematisch sind?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4936
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Phoenix 36

#6 Beitrag von GerdK »

Interessant wären Bilder von der Rückseite der Maschine, wo im Maschinenkörper üblicherweise zwei Löcher sind, in die die Stifte der Scharniere hinein kommen.
Man muss schauen, ob das passt (Scharnierabstände im Tisch zu den Lochabständen im Maschinenkörper, und der Durchmesser der Stifte zu den Löchern).
viewtopic.php?p=98422#p98422

Viele Grüße, Gerd

Hexchenklein
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 16:44

Re: Phoenix 36

#7 Beitrag von Hexchenklein »

Gibt keine Stifte! Das hier ist alles. Und es ist sauschwer. Ich könnte die Maschine als Kettleball verkaufen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hexchenklein
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 16:44

Re: Phoenix 36

#8 Beitrag von Hexchenklein »

Das hier ist die „Kuhle“, in der die hinteren Scharniere liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phoenix 36

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese Scharniere sind doch mit je einer Schraube an die Maschine festgeschraubt
gruß dieter
der mechaniker

Hexchenklein
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 16:44

Re: Phoenix 36

#10 Beitrag von Hexchenklein »

Das ja, aber es gibt keine Stifte, wie bei den Haushaltsnähmaschinen. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? Der Verkäufer hatte schon alles auseinander gebaut.

Muss ich etwas anderes fotografieren? Fehlen Teile? Ich bin verwirrt.

Antworten