Einstieg mit Phoenix 283

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Syyskuu
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Februar 2022, 23:09

Einstieg mit Phoenix 283

#1 Beitrag von Syyskuu »

Hallo zusammen!
Ich bin völliger Neuling hier - ich hatte über Kleinanzeigen ein Nähmaschinenschränkchen gekauft und eigentlich geplant, es für meine "neue" Maschine zu nutzen. Jetzt ist aber die alte Phoenix, die den Schrank im Moment bewohnt, nicht nur bildhübsch, sondern läuft auch noch, wie mir der Verkäufer gestern gezeigt hat.
Anleitung und alles ist noch im Schränkchen dabei und natürlich die Maschine viel zu schade, um sie auszuquartieren.
Nachdem ich bisher wirklich gar nichts mit alten Maschinen zu tun hatte (ich nähe aktuell auf einer brother), habe ich natürlich SEHR viele Fragen shy
Könnt ihr gute Seiten / Infos für den Einstieg in das Thema Technik / Wartung / Pflege empfehlen? Ich habe schon ein bisschen recherchiert aber bisher wenig gefunden, das für so blutige Anfänger wie mich geeignet ist.
Ich freue mich über alle Vorschläge!
Vielen Dank und schöne Grüße!


IMG_6125.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Einstieg mit Phoenix 283

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo,
herzlich willkommen im Forum! smile
Ich kenne diese PHOENIX zwar nicht, aber die Beurteilungen darüber hier im Forum sind sehr positiv.
Falls Du Beiträge darüber hier im Forum finden möchtest, dann geht das via Google besser als über die foreneigene Suchfunktion.
Einfach in die Google-Suchleiste eingeben:

site:naehmaschinentechnik-forum.de PHOENIX 283

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Einstieg mit Phoenix 283

#3 Beitrag von det »

Hallo und willkommen,
hat du die Bedienungsanleitung für die Maschine?

Wenn nicht -> hier findest du sie.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Einstieg mit Phoenix 283

#4 Beitrag von Museumsfritze »

Und auf meiner Seite findest Du in der Video-Abteilung auch hilfreiche Infos:
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/videos/
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Einstieg mit Phoenix 283

#5 Beitrag von dieter kohl »

Syyskuu hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 09:01 Hallo zusammen!
Ich bin völliger Neuling hier - ich hatte über Kleinanzeigen ein Nähmaschinenschränkchen gekauft und eigentlich geplant, es für meine "neue" Maschine zu nutzen. Jetzt ist aber die alte Phoenix, die den Schrank im Moment bewohnt, nicht nur bildhübsch, sondern läuft auch noch, wie mir der Verkäufer gestern gezeigt hat.
Anleitung und alles ist noch im Schränkchen dabei und natürlich die Maschine viel zu schade, um sie auszuquartieren.
Nachdem ich bisher wirklich gar nichts mit alten Maschinen zu tun hatte (ich nähe aktuell auf einer brother), habe ich natürlich SEHR viele Fragen shy
Könnt ihr gute Seiten / Infos für den Einstieg in das Thema Technik / Wartung / Pflege empfehlen? Ich habe schon ein bisschen recherchiert aber bisher wenig gefunden, das für so blutige Anfänger wie mich geeignet ist.
Ich freue mich über alle Vorschläge!
Vielen Dank und schöne Grüße!



IMG_6125.jpg
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Syyskuu
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Februar 2022, 23:09

Re: Einstieg mit Phoenix 283

#6 Beitrag von Syyskuu »

Vielen Dank für die Infos und Tips! Es ist ja leider nicht so leicht, wirklich grundlegende Infos zu finden (und ich muss sagen, dass die beiliegende Anleitung auch nur mäßig hilfreich ist, wenn es ums Wieder-Flottmachen geht), aber ich suche mich mal durch... und schön, dass es hier so kompetente Hilfe gibt! smile
Viele Grüße,
Julia

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Einstieg mit Phoenix 283

#7 Beitrag von christian74 »

Syyskuu hat geschrieben: Mittwoch 16. Februar 2022, 15:19 Vielen Dank für die Infos und Tips! Es ist ja leider nicht so leicht, wirklich grundlegende Infos zu finden (und ich muss sagen, dass die beiliegende Anleitung auch nur mäßig hilfreich ist, wenn es ums Wieder-Flottmachen geht), aber ich suche mich mal durch... und schön, dass es hier so kompetente Hilfe gibt! smile
Viele Grüße,
Julia
Das kommt natürlich drauf an was du unter "Wieder-Flottmachen" verstehst! Wenn die Maschine nur schwergängig ist, machst du alle groben Verschmutzungen mit einem Borstenpinsel weg, und spülst alle Lagerstellen erstmal mit einer Mischung aus Petrolium und Feinmechanikeröl.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Antworten