Phönix 350 selten?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
pollux
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 11. September 2021, 19:45
Wohnort: 34233 Fuldatal

Phönix 350 selten?

#1 Beitrag von pollux »

Guten Tag,
ist die Phönix 350 ein seltenes Modell? Im Nähmaschinenverzeichniss wird die 350 mit "absoluten Seltenheitwert" beschrieben. Hier im Forum habe ich auch noch nichts vom Modell 350 gelesen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phönix 350 selten?

#2 Beitrag von det »

Korrekturen:
- Phoenix 350, nicht Pfaff 350!

- Pfaff 31 wurde überwiegend (ausschließlich, wer weiß mehr?) vor dem Krieg (2WW) gebaut, nach dem Krieg gab es die 30 und eventuell die 30/31, die dann ab ca. 1954 von den Pfaff 6 und 60 abgelöst wurden.

Das mit den Geradstichmachinen hängt aber auch etwas von der Gegend ab.
Mir erzählte mal der örtliche Pfaff-Händler: Als er damals hier am Ort sein Geschäft eröffnete waren im Ruhrgebiet die Zickzack- und/oder Automatikmaschinen angesagt, während hier in der Provinz viel mehr Geradstichmaschinen verkauft wurden. "Watt de Buur nich kennt dat frett he nich" - und hier gab es damals noch viele Bauern.

Die Reihe ist übrigens
Phoenix 50, 250, 350 mit nur geringen technischen Änderungen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

pollux
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 11. September 2021, 19:45
Wohnort: 34233 Fuldatal

Re: Phönix 350 selten?

#3 Beitrag von pollux »

Vielen Dank die Antworten und Infos,
wie kann man das Baujahr feststellen?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phönix 350 selten?

#4 Beitrag von det »

pollux hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 14:52wie kann man das Baujahr feststellen?
So ganz grob hier.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

pollux
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 11. September 2021, 19:45
Wohnort: 34233 Fuldatal

Re: Phönix 350 selten?

#5 Beitrag von pollux »

Meine 350 in schwarz finde ich da nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phönix 350 selten?

#6 Beitrag von det »

Laut der Needlebar Baer & Rempel-Seite kam die 350 im Jahr 1955 auf den Markt.
Da auf der Webseite einige Fehler sind (z.B. wird die 281 als "large type" geführt, ist aber in Wirklichkeit eine "small type"), würde ich die Daten als "Anhaltspunkte" nehmen.
Wer mal versucht hat, Ordnung in die vorhandenen Informationen zu bringen, weiß trotz dieser Fehler die Arbeit von Ursel Niggemann zu schätzen. Vielleicht hat ja mal jemand anderes die Muße, die paar Fehler zu korrigieren und weitere Infos zu Phoenix einzupflegen.

Nun wieder zur 350: Mitte der 1950er Jahre ist eine spannende Zeit für die Nähmaschinenfreunde:
- Hier findet der Übergang von der schwarzen zur grünen Phase statt, fast zeitgleich bei allen Herstellern. Bei Pfaff ist das Grün eher gräulich, bei Singer ist das Grün ziemlich bräunlich biggrin, auf jeden Fall weg vom Vorkriegsschwarz.

- Dazu kommt eine Änderung der Formen, die grüne 350 wirkt moderner als die schwarze 350er Form.

- Der dritte Punkt ist die zunehmende Elektrifizierung: Immer mehr Nähmaschinen bekommen ein Nählicht eingebaut oder - wie bei der 350 - angebaut und einfach an die Kopfplatte gesetzt.

- Punkt vier ist dann die Motorisierung, die mehr und mehr zum Standard wird und

- Punkt fünf das Aufkommen von Zier- und Nutzstichautomatiken.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

pollux
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 11. September 2021, 19:45
Wohnort: 34233 Fuldatal

Re: Phönix 350 selten?

#7 Beitrag von pollux »

scheinbar gab es die 350 mit und ohne Lampengehäuse, alles andere scheint dann gleich zu sein. Mit dem Lampengehäuse und dann in Grün wirkt die Maschine dann Moderner

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phönix 350 selten?

#8 Beitrag von det »

pollux hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 19:45 scheinbar gab es die 350 mit und ohne Lampengehäuse, alles andere scheint dann gleich zu sein. Mit dem Lampengehäuse und dann in Grün wirkt die Maschine dann Moderner
Nochmal geschaut: Jepp, hast Recht. Nur die Farbe und die Lampe sind anders.

Bei der Gritzner R beispielsweise gibt es aber tatsächlich auch eine Formenänderung beim Umstieg schwarz->grün.
Die grüner Anker RZ sieht viel moderner aus als die schwarze RZ.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Phönix 350 selten?

#9 Beitrag von adler104 »

det hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 14:44 "Watt de Buur nich kennt dat frett he nich"
So sütt dat ut! Dat bruukt keen Minsch - jümmer düsse neemodischn Kraam! biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten