Lecker historische Phoenix A - eine Wheeler&Wilson N°8 (verkauft durch Baer&Rempel)

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Historische Phoenix 4 bekommen - eine Wheeler Typ 8 aus Leck

#11 Beitrag von christian74 »

christian74 hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 09:21 Ist das so ein Schleifstein?
IMG_20220126_084347.jpg
IMG_20220126_084357.jpg
Problem dabei ist halt, das daß Mal bei irgend einer Maschine dabei war und ich es nicht zuordnen konnte.
Und richtig, sie ist sehr fein, die Oberfläche erinnert eher an eine Diamantschleifscheibe oder Ferrit Magneten.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

gelöschter User N

Re: Historische Phoenix 4 bekommen - eine Wheeler Typ 8 aus Leck

#12 Beitrag von gelöschter User N »

christian74 hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 18:26 Problem dabei ist halt, das daß Mal bei irgend einer Maschine dabei war und ich es nicht zuordnen konnte.
Und richtig, sie ist sehr fein, die Oberfläche erinnert eher an eine Diamantschleifscheibe oder Ferrit Magneten.
ist er denn magnetisch?

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Historische Phoenix 4 bekommen - eine Wheeler Typ 8 aus Leck

#13 Beitrag von christian74 »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 09:07
christian74 hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 18:26 Problem dabei ist halt, das daß Mal bei irgend einer Maschine dabei war und ich es nicht zuordnen konnte.
Und richtig, sie ist sehr fein, die Oberfläche erinnert eher an eine Diamantschleifscheibe oder Ferrit Magneten.
ist er denn magnetisch?
Natürlich nicht, war das erste was ich ausprobiert hab!
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

gelöschter User N

Re: Historische Phoenix 4 bekommen - eine Wheeler Typ 8 aus Leck

#14 Beitrag von gelöschter User N »

Mich wundert das Logo auf dem Bild - passt das zu irgend einem Hersteller?
IMG_20220126_084357.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Historische Phoenix 4 bekommen - eine Wheeler Typ 8 aus Leck

#15 Beitrag von inch »

Die Schleifsteine waren Zukäufe von Schleifstein-Fabriken.
Deine hier vorgestellte Maschine ist keine Phoenix N°4,sondern eine Phoenix A,als Wheeler&Wilson N°8 verkleidet (oder umgekehrt biggrin )
Mal eine andere Frage: Ich sehe keine Seriennummer an der bezeichneten Stelle? Normalerweise ist dort bei Phoenix A dieselbe Seriennummer eingeschlagen,wie auf den Deckschiebern.
Das könnte darauf hindeuten,das die Wheeler noch irgendwo anders die originale Wheeler-Serial hat.
Wheeler 8.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

gelöschter User N

Re: Historische Phoenix 4 bekommen - eine Wheeler Typ 8 aus Leck

#16 Beitrag von gelöschter User N »

inch hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 13:52 Mal eine andere Frage: Ich sehe keine Seriennummer an der bezeichneten Stelle? Normalerweise ist dort bei Phoenix A dieselbe Seriennummer eingeschlagen,wie auf den Deckschiebern.
Das könnte darauf hindeuten,das die Wheeler noch irgendwo anders die originale Wheeler-Serial hat.
Doch, die ist da. ich hab diese Stelle im Fund zustand belassen, weil mich der Rost dort nicht stört.
Und es ist richtig, da beide Stichplatten und die beiden Schieber zu dem Grat einer Maschine passen müssen sind diese nach dem Einpassen mit einer Nummer versehen.

Wir können die Nummern ja mal vergleichen.
DSC_1084_nbs.JPG
DSC_1084_nD_ntf.JPG
inch hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 13:52 Deine hier vorgestellte Maschine ist keine Phoenix N°4,sondern eine Phoenix A,als Wheeler&Wilson N°8 verkleidet (oder umgekehrt biggrin )
Du hast ja Recht , sogar in den deutschen "Hinweisen zum Gebrauch" wird die Maschine Als die neue Wheeler & Wilson N′- 8 bezeichnet.

dodgy ...
@det: mv ~/'Historische Phoenix 4 bekommen - eine Wheeler Typ 8 aus Leck' 'Historische Phoenix a bekommen - Wheeler Typ 8 Nachbau aus Leck'

Danke

Nachtrag:
Durch die Kerben / Einkerbungen der Deckelschieber kann man mit einem Schraubendreher die spitzen Enden etwas aufspreizen, damit die Schieber nicht zu leicht verschieben.
DSC_0967_Stpltn RS ntf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Historische Phoenix 4 bekommen - eine Wheeler Typ 8 aus Leck

#17 Beitrag von inch »

Nein,die 169 ist nicht von Baer&Rempel,die wird von Wheeler sein.
Die 169 dürfte für den amerikanischen Fiskus stehen.
Die Baer&Rempel N° ist die 60705,deshalb ist die nur oben auf den Deckschiebern drauf.
Normalerweise müßte an der von mir bezeichneten Stelle ebenfalls die 60705 stehen.
Daraus schließe ich,das diese Maschine von Wheeler&Wilson direkt an Baer&Rempel geliefert wurde.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

gelöschter User N

Re: Historische Phoenix 4 bekommen - eine Wheeler Typ 8 aus Leck

#18 Beitrag von gelöschter User N »

inch hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 21:02 Die 169 dürfte für den amerikanischen Fiskus stehen.
Die Baer&Rempel N° ist die 60705,deshalb ist die nur oben auf den Deckschiebern drauf.
Normalerweise müßte an der von mir bezeichneten Stelle ebenfalls die 60705 stehen.
Es ist sinnvoller die zusammen gehörenden Teile mit kleinen Nummern zu markieren, als in jedem kleinen Einzelteil eine 5 stellige Nummer usw ...

Dem Fiskus sind die Stichplatten doch egal

den Hersteller interessieren die zusammenpassenden Teile. Erst Jahrzehnte später wurde eine Serien Genauigkeit in der Fertigung möglich, (und erzielt) die diese Markierungen überflüssig macht.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Historische Phoenix 4 bekommen - eine Wheeler Typ 8 aus Leck

#19 Beitrag von inch »

Dem Fiskus sind die Stichplatten doch egal
Diese Maschine ist nach Deutschland exportiert worden,deshalb muß sie auch eine Kennung für den amerikanischen Fiskus haben. Das ist in diesem Fall die 169,vermutlich vergeben für die Serie x - xx.
Nach der Komplettierung und dem Phoenix-Branding in Bielefeld brauchte sie wiederum eine Seriennr.,das ist die 60705.
Bei einer in Deutschland gefertigten Maschine müsste diese Nummer in der von mir markierten Fläche eingeschlagen sein,ist sie aber hier nicht.
Diese zweite Nr.,in diesem Fall die 169,wollte ich sehen,damit kann ich diese Maschine für mich nun einordnen,danke.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Historische Phoenix 4 bekommen - eine Wheeler Typ 8 aus Leck

#20 Beitrag von christian74 »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 22:38
inch hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 21:02 Die 169 dürfte für den amerikanischen Fiskus stehen.
Die Baer&Rempel N° ist die 60705,deshalb ist die nur oben auf den Deckschiebern drauf.
Normalerweise müßte an der von mir bezeichneten Stelle ebenfalls die 60705 stehen.
Es ist sinnvoller die zusammen gehörenden Teile mit kleinen Nummern zu markieren, als in jedem kleinen Einzelteil eine 5 stellige Nummer usw ...

Dem Fiskus sind die Stichplatten doch egal

den Hersteller interessieren die zusammenpassenden Teile. Erst Jahrzehnte später wurde eine Serien Genauigkeit in der Fertigung möglich, (und erzielt) die diese Markierungen überflüssig macht.
Guten Morgen. Meine Phoenix A hat die Seriennummer auf der Besagten Fläche, aber auch unter allen Platten, also auch die Ersatzstichplatte.
IMG_20220128_064112.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Antworten